Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#42
(16-12-2018, 00:58)Sinai schrieb: Da wäre ich mir nicht so sicher.

---

Wir haben keine Schriften von Jesus. Nicht einmal einen Brief. Aber das besagt keineswegs, daß Jesus nichts geschrieben hätte. Jesus war doch kein Analphabet - und er wird wohl nicht nur geredet, sondern auch geschrieben haben: Notizen, Adresslisten, Briefe an Verwandte und Freunde, Stellungnahmen, Antworten, Anträge an Behörden

Allerdings wurde Jesus verfolgt - und seine Schüler dann auch. Da ist sicher 99 % des frühchristlichen Schriftmaterials verloren gegangen

Das ist alles leere Spekulation. Die Bibelstellen, die Jesus als "schreibend" oder lesend beschreiben sind allesamt suspekt und wohl spaete Einfuegungen. Die Erzaehlung von Jesus und der Ehebrecherin ist eine dieser spaeten Einfuegungen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 16-12-2018, 02:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1512 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13342 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60585 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste