Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#53
(16-12-2018, 16:24)oswaldo_8553 schrieb: Wenn Sie das Evangelium, das von den Lehren Jesu inspiriert ist, relativieren und es mit dem Inhalt des Alten Testaments vergleichen, verringern Sie die Herrlichkeit und Bedeutung dessen, was die Jünger Jesu, die zuvor der jüdischen Religion treu waren, effektiv verwandelten.

Ich habe von den Lehren Jesu gesprochen, nicht darueber, was seine Nachfolger daraus gemacht haben. Und diese Lehren Jesu basieren halt auf dem Alten Testament, wo die Ideen bereits existieren. Das stoesst lediglich da auf Grenzen, wo es um den Anspruch der Goettlichkeit fuer Jesus geht, aber auch da gibt es Einordnungsmoeglichkeiten (z.B. in den Auslegungen Philos).

(16-12-2018, 16:24)oswaldo_8553 schrieb: Wenn Jesus nicht auf diese Welt gekommen wäre, würden Menschen, die den Gesetzen des Alten Testaments treu waren, weiterhin Opfer auf Altären opfern, Beschneidungen praktizieren, bestimmte Nahrungsmittel verbieten, den Sabbat und andere ähnliche religiöse Praktiken einhalten.

Wenn Jesus nicht seine eigenen Gebote und Prinzipien gegeben hätte, hätten die christlichen Kirchen heute Altäre für Tieropfer statt der Kanzeln, die den Sabbat übertreten, sollten gesteinigt werden, die Christen müssten beschnitten werden und viele Nahrungsmittel Sie wären verboten, weil dies durch das überholte Gesetz des Alten Testaments bestimmt wurde.

Die Evangelien wurden erst geschrieben, als auch die Juden schon keine Tieropfer mehr praktizierten. Das Judentum des 2. Tempels fand AD 70 sein Ende, und seitdem gibt es keine Tieropfer mehr in der juedischen Glaubenspraxis. Diese Zeit war also auch ohne Jesus eine Zeit des Umbruchs und der Neuerfindung. Auch Synagogen haben keine Tieropfer-Altaere.

Dass Jesus tatsaechlich diese Vorschriften aufheben wollte, laesst sich aus den Evangelien jedenfalls nur schwer belegen. Das ist eine Interpretation, die man machen kann, aber man kann die entsprechenden Textstellen auch im Sinne eines etwas liberaleren Judentums auslegen. Du selbst musstest ja auch auf Paulus zurueckgreifen, um Deinen Punkt zu machen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 16-12-2018, 17:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13351 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60658 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste