Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#59
(16-12-2018, 21:01)Sinai schrieb: Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Ich hatte nicht behauptet, daß Jesus etwas religiöses schrieb. Oder ?

Mir geht es darum, ob etwas ausgeschlossen werden kann, nur deswegen weil es in den vorhandenen Quellen nirgends erwähnt wurde.

Trotzdem sind solche Einwuerfe, fuer die es nicht auch nur eine einzige unterstuetzende Evidenz gibt, keine Diskussionsgrundlage. Dies gilt vor allem fuer solch eine bedeutende Aussage, dass Jesus selbst einen religioesen Text hinterlassen haette, was die gesamte Grundlage des Christentums aendern wuerde. Das waere eine Sensation sondergleichen. Wenn es auch nur irgendeinen vagen Hinweis in die Richtung geben wuerde, haette das schon irgendjemand propagiert, weil das Christentum schon immer auf seine Selbstlegitimation bedacht war.

Da es also einen riesigen Wunsch christlicherseits gibt, dass solch eine Idee wahr waere, es aber trotzdem kein vernuenftiger Mensch vorschlaegt, kann man Deine Idee vergessen. Du haettest das gern; das funktioniert aber so nicht.

Ich kann auch nicht ausschliessen, dass auf der Rueckseite des Monds rosa Giraffen mit gruenen Sternchen leben, die wundersamer Weise ohne Atmosphaere auskommen und sich immer wegducken, wenn ein Satellit vorbeifliegt. Trotzdem ist das keine vernuenftige Annahme.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 16-12-2018, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13351 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60658 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste