Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#69
Das mag schon sein. Das Neue Testament hat tatsächlich viele Stellen von Gewaltlosigkeit, Toleranz und Erbarmen

Das wissen wir

Aber es gibt dennoch im Neuen Testament Stellen wo von Gewaltlosigkeit, Toleranz und Erbarmen
keine Spur ist

Jesus sagte laut Matthäus 10:15 "Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."

Ein Gleichnis:
Was hat man von einem Mann, der 90 % der Zeit lieb ist und den Bettlern Essen gibt, wenn er am Nachmittag zehn Minuten Amok läuft?
Die wenigen Minuten der Gewalt machen die stundenlange Liebdienerei zunichte

Den Gipfel der neutestamentlichen Gewalt, Intoleranz und Erbarmungslosigkeit finden wir dann in dessen letzten Buche, in der Apokalypse - wo
wörtlich mit der Tötung von 1/3 der Menschheit gedroht wird

Anders gefragt: was habe ich von einem Lehrer, der beispielsweise für einen Zöllner und andere Leute von verachteten Minderheiten Verständnis zeigt, wenn er dann einen Malach entfesselt, mit dem Auftrag einen gigantischen Genozid zu machen ??

Sehr grausig ist folgende Stelle im Neuen Testament:
Markus 13:15
"wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen und ins Haus gehen, um etwas mitzunehmen;
wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen.
Betet darum, dass dies alles nicht im Winter eintritt.
Denn jene Tage werden eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit Gott die Welt erschuf, und wie es auch keine mehr geben wird.
Und wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet; aber um seiner Auserwählten willen hat er diese Zeit verkürzt."


Das soll eine frohe Botschaft sein ?
" . . . eine Not bringen, wie es noch nie eine gegeben hat . . . " - also schlimmer als damals, als brennender Schwefel auf Sodom und Gomorrah fiel? Hört sich nach Atomkrieg an

Zu so was sagt man Drohbotschaft


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 18-12-2018, 00:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13351 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60656 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste