Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#71
(18-12-2018, 02:15)Ulan schrieb: Ich erzaehle das alles nur, weil diese theologischen Auseinandersetzungen, die im Neuen Testament unter Beteiligung Jesu geschildert werden, zur selben Zeit genau so zwischen verschiedenen pharisaeischen Lagern gefuehrt wurden. Die Schule Hillels verlor die Auseinandersetzung, und viele ihrer Fuehrer wurden ermordet. Jesus als Figur passt hier also relativ genau hinein.

Ich weiß nicht, wer Hillel war, aber er war sicherlich nicht größer als Johannes der Täufer, denn Jesus sagte in Lukas 7:28 ... Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist keiner größer, als Johannes der Täufer.

Nicht einmal Johannes der Täufer konnte sich mit dem inkarnierten Wort vergleichen, denn er selbst gab zu, dass Jesus wachsen musste und abnehmen würde (Johannes 3:30).

Hillel und seine Arbeit mit Jesus Christus gleichzusetzen, scheint mir den Dienst des Sohnes Gottes unter den Menschen abzulenken.

In der gleichen Weise ist der Versuch, die Gebote des Alten Testaments an die Gebote Jesu anzupassen, wie ein altes Kleidungsstück mit einem Tuch aus neuem Stoff geflickt oder wie neuen Wein in alte Weinschläuche gegossen, wie Jesus in Matthäus 9: 14-17 sagte ... Niemand aber setzt einen Flicken von ungewalktem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riß wird schlimmer.  Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 18-12-2018, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1514 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13344 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60594 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste