Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#96
Einige Leute behaupten, das Alte Testament sei die Grundlage oder Stiftung für das Neue Testament. Ich stimme dieser Aussage jedoch nicht zu.

Wie könnten die Erlaubnis zur Rache, die Hinrichtung von Völkermord, Rassenvorurteile, Frauenfeindlichkeit, der erbliche Fluch, die Trennung von Menschen mit angeborenen Defekten und der groteske religiöse Ritualismus Grundlagen für das Evangelium Jesu oder für die Moral des Neuen Testaments sein? ?

Eine Stiftung ist etwas zu erhalten, zu unterstützen und zu stabilisieren. In diesem Sinne sind die ethischen und moralischen Prinzipien, die wir in den Seiten des Alten Testaments sehen, keine positiven Beispiele für etwas Profitableses, und deshalb unterscheiden sie sich so sehr von dem, was wir im Neuen Testament sehen, insbesondere im Evangelium von Jesus Christus.

Die Erlaubnis zur Rache, die Hinrichtung von Völkermord, Rassenvorurteile, Frauenfeindlichkeit, der erbliche Fluch, die Trennung von Menschen mit angeborenen Defekten und der groteske religiöse Ritualismus können niemals die Grundlage für etwas Gutes sein.

Was in der Geschichte passiert ist, ist, dass die schlechten Beispiele für Völkermord, Gewalt und Intoleranz des Alten Testaments Vorwände für große Ungerechtigkeiten und schlechtes Verhalten der "Christen" waren, wie die Kreuzzüge, die Inquisition, die Feindseligkeit gegen die arabischen Völker. religiöse oder geschlechtsspezifische Intoleranz und viele andere.

Wenn die Thora eine Grundlage für etwas Profitables wäre, würde Jesus das absurde Gesetz des Alten Testaments nicht oft in Frage stellen und sagen: Sie haben gehört, was den Alten gesagt wurde, aber ich sage Ihnen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 26-12-2018, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13349 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60638 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste