Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(29-12-2018, 18:56)oswaldo_8553 schrieb: Sowohl im Evangelium Jesu als auch im Alten Testament gab es Warnungen und Drohungen. Der große Unterschied ist, dass Jesus energisch warnte, aber zu Lebzeiten nie jemanden verurteilt hat, während im Alten Testament die Menschen oft direkt nach einem Ungehorsam verurteilt und hingerichtet wurden, ohne dass sie während ihres Lebens die Möglichkeit der Umkehr hatten.


Da hast Du zweifelsfrei recht.
Allerdings ist anzumerken, daß Jesus kein Richter war. Er konnte Angeklagte weder freisprechen noch verurteilen

Wenn zur Zeit des Königtums ein Mörder gefangen wurde, sagte der Richter der betreffenden Stadt "Hinrichten" und die Leute vollzogen dieses Urteil

Jesus war aber kein Richter und seine Ansicht war reine Privatmeinung


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 29-12-2018, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1512 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13342 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60580 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste