Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
In seinem Dienst auf der Erde schenkte Jesus denjenigen, die aus der jüdischen Gesellschaft ausgeschlossen wurden, besondere Aufmerksamkeit. 

Matthäus 7:28-29
Und es geschah, als Jesus seine Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.

Deshalb waren die Leute überrascht, ihn zu sehen, begleitet von Zöllnern, Prostituierten, Aussätzigen, Ausländern und anderen Menschen, die von den jüdischen religiösen Behörden diskriminiert wurden. Jesus wurde vorgeworfen, ein Freund und Komplize der Sünder zu sein.

Matthäus 11:19
Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt; da sagen sie: Wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von ihren Kindern.

Er antwortete auf die Anschuldigungen, indem er sagte, dass Zöllner und Prostituierte dem Reich Gottes näher seien als jüdische Ordensleute.

Matthäus 21:31
Wer von diesen beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Da spricht Jesus zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und die Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr!

Die Lehren Jesu bewirkten Bewunderung, weil sie dem, was die Juden im Gesetz und den Propheten des Alten Testaments lesen, neu waren.

Markus 1:22 u. 27
Und die Leute erstaunten über Jesu Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten. ... Und sie erstaunten alle, sodass sie sich untereinander fragten und sprachen: Was ist das? Was für eine neue Lehre ist dies?

Jesus hielt die Einfachheit und Bescheidenheit von Kindern für das Königreich Gottes für weit wichtiger als den fanatischen Gehorsam der Pharisäer gegenüber den AT-Geboten. Daher sagte Er, dass das Himmelreich aus Menschen besteht, die als Kinder rein und einfach sind.

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Evangelium von Jesus ein enormer Kontrapunkt und Antithese zum theologischen Rahmen des Alten Testaments ist.

Matthäus 18:2-3
Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!

[Bild: D5PoEHFW4AA81mr.jpg]

[i]Ein hungriges Kind aus Sierra Leone, dem ärmsten Land der Welt, hat zwei Lutscher gewonnen und bietet dem Fotografen einen an.

2010[/i]


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 30-04-2019, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1514 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13346 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60607 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste