Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Neben anderen überraschenden Nachrichten und Lehren brachte Jesus die Konzepte einer neuen Geburt, einer neuen Beschneidung, eines neuen Sabbats, eines neuen lebendigen Opfers sowie neuer Gebote vor, die die Erfüllung von Vergebung und Liebe auch gegenüber Feinden erforderten, und diese Praktiken waren völlig unbekannt im Alten Testament.
Streng genommen waren die moralischen Grundsätze, die die alttestamentlichen Gesetze und Gebote beherrschten, eine totale Katastrophe. Indem Jesus sagte: "Ich gebe dir ein neues Gebot" (Johannes 13,34), stellte er einen neuen, viel höheren ethischen und moralischen Standard auf, den die Juden in den Geboten Mose niemals kannten.
Ein weiterer Beweis dafür, dass Jesus exklusive und personalisierte Gebote hatte, ist die Tatsache, dass er in Johannes 14, 15 sagte: "Wenn du mich liebst, halte meine Gebote.
Die Lehren Jesu stießen auf Bewunderung, weil sie sich völlig von der Religiosität der Liturgien und Erscheinungen unterschieden, die die Juden im Gesetz und in den Propheten des Alten Testaments hatten (Markus 1,22 und 27).
Die Jünger Jesu waren von der in der jüdischen Kultur vorherrschenden Außenreligion durchdrungen, und auf diese Weise blieben sie während der drei Jahre der Jüngerschaft und mussten deshalb von den alten Geboten und Grundsätzen, die im Gegensatz standen, entgiftet werden sehr mit den Lehren ihres Meisters.
Um eine Analogie mit der Computersprache zu schaffen, mussten die Jünger Jesu „reset“ und „neu konfiguriert“ werden, weil ihre Gedanken verfälscht und mit der ineffektiven Religiosität des Alten Testaments angefüllt waren.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 30-01-2020, 22:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1511 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13341 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60570 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste