Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Nein, da zeigt sich nur wieder Deine Unkenntnis des Alten Testaments.

Zum "neuen Sabbat" habe ich die entsprechende AT-Stelle jetzt mehrfach zitiert; der steht so schon im AT.

Was Feindesliebe angeht, wird zunaechst einmal Naechstenliebe auch fuer Fremde eingefordert (hier Leviticus 19, steht aber auch in Dtn):

„33 Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken.
34 Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“

Feindeshilfe:
Ex 23,4 f. EU: „Wenn Du dem Rind oder Esel Deines Feindes begegnest, die sich verirrt haben, so sollst Du sie ihm wiederbringen. Wenn Du den Esel Deines Widersachers unter seiner Last liegen siehst, so lass ihn ja nicht in Stich, sondern hilf mit ihm zusammen dem Tiere auf.“
Spr 24,17 EU: „Freue Dich nicht über den Fall Deines Feindes, und Dein Herz sei nicht froh über sein Unglück.“
Spr 25,21 EU: „Hungert Deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. So wirst Du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln und Gott wird’s Dir vergelten!“

Jesus beschaeftigte sich also, wie ich schon sagte, damit, das Alte Testament richtig auszulegen. So neu und ueberraschend waren die meisten seiner Lehren nicht; die standen schon irgendwo im AT.

Wo das NT tatsaechlich ueber das AT hinausgeht, ist die extreme Selbstvergoettlichung, wie sie uns im Johannes-Evangelium begegnet. Das Johannes-Evangelium ist da aber der Ausreisser unter den Evangelien; die anderen drei tun das nicht. Da wurde wohl eine juedische Reformbewegung irgendwann von einer kleinasiatischen Sekte gekapert.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 31-01-2020, 13:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1514 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13345 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60594 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste