Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(03-02-2020, 18:20)oswaldo_8553 schrieb: Das ist nicht wahr. Die nach dem alttestamentlichen Thora-Gesetz genehmigte Steinigung bestand unter den Juden lange Zeit, und ein Beispiel dafür war der Märtyrer Stephan, der vor Saul gesteinigt wurde.

Was Sinai sagte, ist trotzdem wahr. Kapitalstrafen waren den Juden nicht erlaubt. Die Steinigung des Stephanos war demnach illegal. Der Historiker Josephus berichtete uns, dass die Roemer bei solchen Gesetzesueberschreitungen sehr scharf reagieren konnten. Allerdings ist es schon so, dass sie bei rein reiligioes motivierten Taten, an denen kein roemischer Buerger beteiligt war, schon mal wegschauten. Jesus ist ja auch wegen eines politischen Vergehens verurteilt worden.

Was die Historizitaet der Stephanos-Geschichte angeht, muss man andererseits eh Zweifel anmelden.


Aber vielleicht sollten wir diesen Thread mal auf eine andere Schiene bringen. Der geht ja nur deshalb immer weiter, weil Du es einfach nicht vermagst, zuzugeben, dass die meisten Lehren Jesu tatsaechlich auch im AT zu finden sind. Das ist Dir jetzt x-mal zitiert worden, also eindeutig nachgewiesen, aber Du bestehst auf Deinen unhaltbaren Maximalaussagen. Warum?


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 03-02-2020, 22:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13350 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60649 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste