Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Das ignoriert wieder, dass gerade Paulus das Alte Testament dauernd im positiven Sinn zitiert oder paraphrasiert.

Roemer 3 (EU): "1 Was ist nun der Vorzug der Juden, was der Nutzen der Beschneidung? 2 Er ist groß in jeder Hinsicht. Vor allem: Ihnen sind die Worte Gottes anvertraut."
Im Roemer-Brief zitiert oder paraphrasiert Paulus haeufig Passagen aus dem AT, meist als Unterstuetzung seiner Aussagen.

Was mich an Deinen Ausfuehrungen stoert, ist die offensichtliche Blindheit auf der einen Seite. Du siehst nur die Gegensaetze, das Verbindende blendest Du bewusst aus.

Eine voellig andere Diskussion waere, ob das alles original ist. Da kommt man dann aber in einen ganz anderen Themenkomplex.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 05-02-2020, 01:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1513 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13343 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60591 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste