Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Jesus kam nicht um die Gesetze der Thora zu brechen, aber Jesus bekämpfte manch "mündliche Lehre" der Pharisäer !

Du verwechselst da nämlich Äpfel mit Birnen

Jesus sagte ausdrücklich, man solle nicht denken, er sei gekommen, um das Gesetz [die Thora] aufzuheben
Vgl. Matthäus 5:17

Aber Jesus bekämpfte auf Schritt und Tritt die "mündliche Lehre" der Pharisäer.
Beispielsweise die genauen Vorschriften der Pharisäer, wie man sich die Hände vor dem Essen waschen müsse (bis zu den Ellbogen)
Siehe Markus 7:2

Diese mündliche Tradition übersteigerte (verschärfte) nämlich das Gesetz der Thora

Jesus lehrte etwa so: Man muß sich vor dem Essen die Hände waschen wie es das Gesetz befiehlt,
aber man muß sich die Hände nicht nach Pharisäerart bis zu den Ellbogen waschen


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Sinai - 14-02-2020, 23:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13351 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60658 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste