Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(14-02-2020, 22:05)oswaldo_8553 schrieb: Ohne die politischen und sozialen Einschränkungen der modernen Gesellschaft, würden die treuen Anhänger der Tora die Ungläubigen immer noch steinigen und Tieropfer bringen, so wie sie es auch heute noch tun, indem sie den Sabbat halten und die Beschneidung praktizieren.
Jesus kam, um diese harmlosen und absurden Praktiken zu brechen.

Was? Meinst Du mit "moderner Gesellschaft" das Roemische Reich des 1. Jhdts. n. Chr.? Tieropfer gibt es im Judentum keine seit 70 n.Chr. mehr, und die Steinigung wurde damals auch aufgegeben. Im Prinzip hat das sich entwickelnde rabbinische Judentum alle Kapitalstrafen relativiert.

Es war nicht Jesus, der diese Dinge abgeschafft hatte. Die Abschaffung von Sabbat und Beschneidung sind uebrigens auch nirgendwo von Jesus gefordert worden.

Vielleicht solltest Du mal Deinen geschichtlichen Kompass etwas neujustieren. Es ist umso beschaemender, als dies in diesem Thread schon mehrfach festgestellt wurde. Tiefsitzende Vorurteile lassen sich anscheinend nur schwer ausraeumen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 15-02-2020, 18:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1512 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13342 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60585 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste