Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(15-02-2020, 18:26)Ulan schrieb:
(14-02-2020, 22:05)oswaldo_8553 schrieb: Ohne die politischen und sozialen Einschränkungen der modernen Gesellschaft, würden die treuen Anhänger der Tora die Ungläubigen immer noch steinigen und Tieropfer bringen, so wie sie es auch heute noch tun, indem sie den Sabbat halten und die Beschneidung praktizieren.
Jesus kam, um diese harmlosen und absurden Praktiken zu brechen.

Was? Meinst Du mit "moderner Gesellschaft" das Roemische Reich des 1. Jhdts. n. Chr.? Tieropfer gibt es im Judentum keine seit 70 n.Chr. mehr, und die Steinigung wurde damals auch aufgegeben. Im Prinzip hat das sich entwickelnde rabbinische Judentum alle Kapitalstrafen relativiert.

Es war nicht Jesus, der diese Dinge abgeschafft hatte. Die Abschaffung von Sabbat und Beschneidung sind uebrigens auch nirgendwo von Jesus gefordert worden.

Vielleicht solltest Du mal Deinen geschichtlichen Kompass etwas neujustieren. Es ist umso beschaemender, als dies in diesem Thread schon mehrfach festgestellt wurde. Tiefsitzende Vorurteile lassen sich anscheinend nur schwer ausraeumen.
Vor Jesus Christus hatten Juden eine Religion, die den heidnischen Kulten anderer Menschen sehr ähnlich war, mit Ausnahme der Tatsache, dass Juden Monotheisten waren.
Bei dieser Art der Anbetung wurden Opfer dargebracht, um den Zorn Gottes (oder der Götter) zu besänftigen, und es gab barbarische Strafen wie Steinigung für diejenigen, die gegen die Gesetze verstießen.
Jesus leitete jedoch eine neue Ära ein, brachte neue Prinzipien und etablierte ein neues Konzept der Beziehung zu Gott.
Paulus (ex-Saulo de Tarsus) war der größte Interpret der Lehren Jesu Christi und übersetzte den Menschen das grundlegende Wesen des Evangeliums, obwohl er Jesus nicht persönlich kannte.
Da Paulus in der Vergangenheit ein praktizierender Pharisäer war, hatte er allen Grund, sich seines Eifers zu rühmen, das mosaische Gesetz zu erfüllen. Er erklärte jedoch, dass diese Dinge der Vergangenheit für ihn wie Kot waren, angesichts dessen, was er von Jesus Christus erhalten hatte. Dies sagte er in Philipper 3: 4-8...

4 wiewohl ich auch habe, daß ich mich Fleisches rühmen könnte. So ein anderer sich dünken läßt, er könnte sich Fleisches rühmen, ich könnte es viel mehr:

5 der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,

6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.

7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

8 Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf daß ich Christum gewinne


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 16-02-2020, 17:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1513 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13343 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60589 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste