Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(16-02-2020, 22:16)oswaldo_8553 schrieb:
(16-02-2020, 17:42)Ulan schrieb: Das alles aendert absolut nichts daran dass a) Jesus nie die Abschaffung von Tieropfern oder des Sabbats gefordert hat und b) das Aufkommen des Christentums rein gar nichts damit zu tun hat, dass es keine Tieropfer und keine Steinigungen mehr gab; die hat das Judentum ganz von selbst abgeschafft, ohne christlich zu werden.

Wie ueblich geht Deine Argumentation am gemachten Punkt vorbei.

Wenn für Paulus sein gesamtes alttestamentliches religiöses Gepäck angesichts dessen, was er von Jesus Christus erhalten hatte, als Exkrement angesehen wurde, warum sollte ich dann schätzen, was der Apostel verachtete?

Du solltest schlicht keine unwahren Behauptungen ueber das Judentum machen, nachdem wir ueber Deine unwahren Behauptungen ueber das AT jetzt lange genug gesprochen haben. Das ist meine Forderung.

Warum Du Dir spezifische Aussagen des Paulus zu eigen machen willst, weiss ich auch nicht. Der sagt auch nur einen Tag dies und am anderen Tag das. Die Stelle, wo er das Judentum als grossen Vorzug und die Beschneidung als grossen Nutzen bezeichnet, habe ich Dir bereits zitiert. Paulus ist in seinen Schriften nicht sehr konsistent.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 16-02-2020, 22:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1515 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13347 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60617 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste