Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(26-03-2020, 20:13)Davut schrieb:
(14-12-2018, 00:50)Sinai schrieb:
(14-12-2018, 00:33)oswaldo_8553 schrieb: A) Ist der Märtyrer Stephanus während der römischen Herrschaft nicht gesteinigt worden?

B) Saulus . . .


zu A) Die Geschichte schreibt aber nicht, was den Steinewerfern dann geschah
Rom war unerbittlich und duldete keinen Landfriedensbruch

zu B) Saul hießen damals viele . . .
Stephanus ist nach Pilatus Abberufung  gesteinigt worden. Das jus gladii, also das Schwertrecht war vakant. Dies nutzte die jüdische Gesellschaft, um (ungestraft) die Steinigung nach ihrem Ritus vorzunehmen. Saulus, der Kleine, hatte dabei eine offizielle Funktion. Darum wurde Kleidung vor ihm abgelegt.

Ein Präzedenzfall für den Casus Ehebrecherin ist diese Steinigung nicht. Zu ihrer Zeit war (bis 36 n. Chr.) der rabiate Pilatus ja noch im Amt.

Und ich finde es, den Antisemitismus auch noch religiös zu begründen, einfach nur als schwachsinnig° Als wenn es nicht schon genügt, dass bösartige Narzissten die  sich in ihrem Glauben in absoluter Gewissheit wähnen, ihren Mitmenschen gerne die Bescheidenheit predigen, die ihnen selber gerade am allermeisten fehlt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Geobacter - 26-03-2020, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13350 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60644 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste