Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Öfter wird hier im Thread behauptet, dass die Steinigung des ersten Christenmaertyrers Stephanus nach einer Gerichtsverhandlung vor dem Sanhedrin ohne Konsequenz nicht möglich gewesen sei. Dies ist insoweit richtig, dass seit ca. 60 v. Chr. das römische Besatzungsrecht die Todesstrafe für sich reklamierte

Im Falle Stephanus griff dieser Vorbehalt aber  nicht, weil Pontius Pilatus abberufen und noch kein Nachfolger eingetroffen war. So konnten die jüdischen Autoritäten handeln. Und Saulus/Paulus spielte dabei eine Rolle.
Auch spaeter griff diese Vakanz- Regelung, nach der Hohepriester Hananias sogar straf-abgesetzt wurde.

So  im Jahr 62 n. Chr. als der Herrenbruder Jesu, Jacobus, nach Sanhedrin-Urteil mit anderen ebenfalls gesteinigt wurde. Die römische Prokuratorenstelle war ebenfalls vakant. Albinus war noch in Alexandria, veranlasste aber, dass Ananias schon nach 3 Monaten Amtszeit von Vasallenkoenig Agrippa abgesetzt wurde.  Evil5


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Davut - 26-03-2020, 21:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13350 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60646 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste