Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
(26-03-2020, 23:33)Sinai schrieb: Beitrag # 153
(26-03-2020, 20:13)Davut schrieb: Stephanus ist nach Pilatus Abberufung  gesteinigt worden. Das jus gladii, also das Schwertrecht war vakant. Dies nutzte die jüdische Gesellschaft, um (ungestraft) die Steinigung nach ihrem Ritus vorzunehmen.


Kannst Du dieses Statement belegen ?

Dies scheint sehr unglaubwürdig.  

Unglaubwürdig oder nicht. Es war so. 

Zitat Das Leben Jesu, David Friedrich Strauß: Da nämlich Pilatus im Todesjahr des Tiberius von seinem Posten abberufen wurde (Joseph. Antiq. 18,4,2)

Stephanus  war Diakon in der Jerusalemer Gemeinde und für die Versorgung der Witwen (mit Lebensmitteln pp.) zuständig. Seine Steinigung fand nach Joseph. im Jahre 34 nC. statt.

Seine Steinigung glich eher einer Lynchjustiz, weil sich die Größen des Sanhedrin bei seiner berühmt gewordenen Predigt die Ohren zuhielten und eine wütende Menge Stephanus wg. Gotteslästerung vor die Tore der Stadt zerrte.

Die Steinigung blieb in Abwesenheit des Prokurators folgenlos, im Gegensatz zur Vermutung von @Sinai. Ich habe es erst jetzt gelesen.
MfG


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Davut - 20-04-2020, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13350 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60650 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste