Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
Was tatsaechlich hinter dieser Geschichte steckt, weiss eh keiner. Ueber das, was in der Apg steht, hinaus, gibt es dazu nichts. Dass die Geschichte in weitern Teilen mehr oder weniger das Ende Jesu paraphrasiert, ist schon vielen Autoren aufgefallen. Der Name (Stephanos) ist auch etwa seltsam.

Im Prinzip macht das den Streit um das, womit der Sanhedrin durchkommen konnte und mit was nicht, in diesem Fall muessig; was wirklich geschah, weiss eh niemand. Das Roemische Reich war zwar in gewisser Beziehung ein Rechtsstaat, aber was von diesem Recht nun durchgesetzt wurde und wann, war von vielen Faktoren abhaengig. Die nochmals aehnliche Geschichte zum Tod des Jakobus, die auch waehrend eines Amtswechsels verortet wird, hatte jedenfalls ein Nachspiel. Wer weiss, vielleicht war das dieselbe Geschichte.

Ansonsten ist in fruehchristlicher Zeit sowieso vieles im Dunkeln. Kommt es niemandem komisch vor, dass die Anhaenger eines wegen politischer Vergehen zur Hoechststrafe Veurteilten, noch dazu Galilaeer, sich nach der Hinrichtung ihres Anfuehrers am Ort ihrer Verfolgung permanent niederlassen? Und wie kam Jesu Familie ans Ruder und uebernahm die Leitung? Das sieht alles etwas unbefriedigend aus.

Ansonsten aber wieder mal der Hinweis: In diesem Thread geht es um ganz andere Fragen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 23-04-2020, 01:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1518 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13350 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60650 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste