Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geniza (Genisa)
#1
Geniza, pl. Genizot

Lagerorte für jüdische Handschriften, die nicht mehr benutzt, aber nicht einfach entsorgt, sondern sorgfältig verpackt aufbewahrt wurden. Gründe der Ausscheidung von Texten konnten unterschiedlicher Natur sein. In der Hauptsache handelte es sich um Handschriften, die einen so hohen Beschädigungsgrad erreicht hatten, dass der Aufwand einer Wiederherstellung nicht zu verantworten war. Der Hochachtung, die man den Texten entgegenbrachte, war es geschuldet, sie nicht einfach wegzuwerfen oder zu vernichten, sondern sie (zumeist in Tüchern eingeschlagen)  zu versiegeln und aufzubewahren. Insbesondere Texte, in denen Gottesbezeichnungen vorkamen, durften nicht weggeworfen werden.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste