Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ben-Ezra-Synagoge in Kairo
#1
Die Ben-Ezra-Synagoge ist in der Altstadt von ↗Kairo gelegen. Der ↗Legende nach wurde sie an dem Ort errichtet, an dem das ↗Moses-Kind von der Tochter des ↗Pharaos gefunden worden war.

Kairo war vom 10. bis ins 13. Jh Sitz einer über die Landesgrenzen hinaus bedeutenden jüdischen Gemeinde. Die ↗Geniza der Kairoer Ben-Ezra-Synagoge ist ein außerordentlich wichtiger Fundort für das Studium der jüdischen Geschichte dieser Zeit und ebenso für die Qumran-Forschung. 

Weil die Gezina der ↗Synagoge nie entsorgt wurde, reichen ihre Textbestände bis ins frühe ↗Hochmittelalter  zurück. Auch ↗Autographen von ↗Maimonides wurden dort gefunden und ein fragmentarisches Exemplar der ↗Damaskusschrift (CD), die sonst nur aus ↗ Qumran bekannt ist. Ein guter Teil der historisch wertvollen Handschriften wurde im 19. Jahrhundert nach Europa und in die USA gebracht. Alleine der Talmudexperte Solomon Schechter brachte weit über 100000 Textfragmente nach Cambridge. Heute befindet sich in Cambridge die größte Sammlung mittelalterlich-jüdischer Handschriften (Taylor-Schechter-Kollektion).

Andere wichtige Dokumente aus der Ben-Ezra-Synagoge befinden sich in Oxford, New York und St. Petersburg. 


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste