Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bethlehem und David und Jesus
#1
"Saul fragte ihn: Wessen Sohn bist du, junger Mann? David antwortete: Der Sohn deines Knechtes Isai aus Betlehem." 1 Sam 17:58 (Einheitsübersetzung)

Somit war David der Sohn eines Mannes aus Bethlehem
Dort wurde auch Jesus geboren

Im Übrigen folge ich der alten Schreibweise Bethlehem, weil das althebr. Wort für Haus "beth" geschrieben wird
Vgl. Bethlehem - Wikipedia
Wortherkunft

Wenn man in obigen Wikipedia Artikel schaut, so sieht man, daß Bethlehem sehr oft im AT genannt wird.

Ein sehr alter Ort:
"Ein 3000 Jahre altes Siegel ist der älteste außerbiblische Hinweis auf die Existenz des Ortes im Königreich Juda."
Bethlehem - Wikipedia
Biblische Überlieferung

Nun wundert es mich nicht, daß der Herr über diesem Ort einen Kometen aufhielt.

Zweiflern wäre zu sagen:
Laut Jos 10,13 hatte der Herr in einer Schlacht sogar Sonne und Mond aufgehalten
"Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still"
so ist es kein biblischer Widerspruch, wenn der Herr später einen Kometen aufgehalten hat.


---

Bibelstellen (Einheitsübersetzung):

Jos 10,12
Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! -

Jos 10,13
Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang.

Mt 2,9
Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.

---

Offenbar hat der Ort Bethlehem einen starken Bezug zu einem Stern
1.) David stammt aus Bethlehem - da denkt man an den Davidsstern oder Davidstern
2.) Der "Stern" (laut Mt 2,9) blieb dort stehen
Zitieren
#2
Bethlehem ist sicherlich eine sehr alte Stadt. Das Land dort ist uebersaet mit eisenzeitlichen Artefakten. Was allerdings durch vollkommene Abwesenheit glaenzt sind irgendwelche Artefakte aus der herodianischen Zeit, was nahelegt, dass der Ort um die Zeit unbewohnt war.

Ansonsten stimmen die beiden "Weihnachtsgeschichten" ja sowieso in grundlegenden Details nicht ueberein. Die 10 Jahre Unterschied bezueglich des Geburtsdatums Jesu wurden ja schon thematisiert. Den Stern von Bethlehem erwaehnt nur Matthaeus - dem Lukas ist dieser unbekannt. Nach Matthaeus wohnen Joseph und Maria in Bethlehem und ziehen erst nach dem Tod Herodes des Grossen (als Archelaus im Jahre 4 v.Chr. Herrscher von Judaea wurde) von Aegypten her nach Galilaea, weil sie es nicht wagen, nach Bethlehem zurueckzukehren. Bei Lukas wird Jesus zur Zeit des Quirinus (6 n.Chr., als Judaea roemische Provinz wurde) waehrend einer Reise von Galilae nach Judaea geboren. Jeder der beiden Autoren hat also eine andere Begruendung erfunden, wie man Bethelehem mit Nazareth verbinden kann.

Ansonsten verehrt die Christenheit ein Grottensystem unter der Geburtskirche als Geburtsort Jesu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26019 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 849 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57993 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste