Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilige Drei Könige
#31
(27-12-2018, 21:27)Ulan schrieb: Warum wuerde es das Matthaeus-Evangelium kuemmern, ob irgendetwas in der Tora verboten war?

Ist diese Frage ernst gemeint ?
Matthäus hätte doch Jesus nie so ein Ei gelegt zu schreiben, daß zu seiner Geburt von der Tora verworfene Leute zu seiner Huldigung angereist wären


(27-12-2018, 21:27)Ulan schrieb: Normalerweise zitierst Du natuerlich auch die Einheitsuebersetzung.


Ich habe in Beitrag #1 eine Textgegenüberstellung gemacht und dabei die Einheitsübersetzung zitiert:
(25-12-2018, 15:08)Sinai schrieb: In der Einheitsübersetzung werden sie als Sterndeuter bezeichnet
Mat 2:1 "Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem"

King James Bible:
Mat 2:1  "Now when Jesus was born in Bethlehem of Judaea in the days of Herod the king, behold, there came wise men from the east to Jerusalem"

"wise men" ist doch ziemlich neutral und hat nichts mit "Sterndeutern" oder "Magiern" zu tun. Könnten sogar weise jüdische Schriftgelehrte gewesen sein

Daß die wise men einem Stern folgten, macht sie noch nicht zu "Sterndeutern"
Zitieren
#32
(27-12-2018, 21:54)Sinai schrieb:
(27-12-2018, 21:27)Ulan schrieb: Warum wuerde es das Matthaeus-Evangelium kuemmern, ob irgendetwas in der Tora verboten war?

Ist diese Frage ernst gemeint ?
Matthäus hätte doch Jesus nie so ein Ei gelegt zu schreiben, daß zu seiner Geburt von der Tora verworfene Leute zu seiner Huldigung angereist wären

Ja, die Frage war ernst gemeint. Eine weitere, vollkommen ernst gemeinte Frage ist, warum Matthaeus auf Deine Befindlichkeiten haette Ruecksicht nehmen sollen? Du bist es doch, der hier peinlich beruehrt ist. Wie kommst Du auf die Idee, irgendjemand sonst waere peinlich beruehrt?

Deine ganze Argumentation beruht nur auf Deinem persoenlichen Befinden, obwohl der Text etwas vollkommen anderes sagt.

(27-12-2018, 21:54)Sinai schrieb: Daß die wise men einem Stern folgten, macht sie noch nicht zu "Sterndeutern"

Hier stellst Du Dich doch ganz bewusst dumm, weil ich das jetzt schon mehrfach ausgefuehrt habe. Um den Aufgang eines Sterns zu bemerken und die genaue Zeit festzuhalten, muss man den Himmel beobachten. Um auf die Idee zu kommen, dass das Aufgehen dieses Sterns eine bestimmte Bedeutung hat, muss man den Vorgang deuten. Erst nach dieser Sterndeutung kommt es zur Entscheidung, auf die Reise zu gehen. Und dass die besagten Sterndeuter durch die Beobachtung eines Sternenaufgangs auf diese Idee kamen, sagt uns die Geschichte genau so.

Leg doch mal Deine Scheuklappen ab.


Deine uebliche Methode, Texte zu lesen, ist, einfach wegzulassen, was im Text steht aber Deinen Vorstellungen widerspricht, um dann andere Sachen dazuzuerfinden, die Deine Vorstellung erst moeglich machen. Dass das hier sonst niemand akzeptiert, sollte Dir klar sein.
Zitieren
#33
(27-12-2018, 22:47)Ulan schrieb:
(27-12-2018, 21:54)Sinai schrieb: Daß die wise men einem Stern folgten, macht sie noch nicht zu "Sterndeutern"

Hier stellst Du Dich doch ganz bewusst dumm, weil ich das jetzt schon mehrfach ausgefuehrt habe.


Ich denke, eine solche Argumentation dürfte unzulässig sein

Es gibt hier unterschiedliche Ansichten bei der Interpretation des Bibeltextes. (Mat 2:1)
Die katholische Einheitsübersetzung schreibt "Sterndeuter" und Luther schreibt "Weise"

Ich folge hier der Bibel von Luther
Zitieren
#34
(28-12-2018, 19:31)Sinai schrieb: Ich denke, eine solche Argumentation dürfte unzulässig sein

Es gibt hier unterschiedliche Ansichten bei der Interpretation des Bibeltextes. (Mat 2:1)
Die katholische Einheitsübersetzung schreibt "Sterndeuter" und Luther schreibt "Weise"

Ich folge hier der Bibel von Luther

Ein unsinniges Argument. Auch die Bibel von Luther beschreibt das Sterndeuten.

Das hat ausserdem nichts mit "Ansichten" zu tun. Und ja, die eigentliche Argumentation hast Du wieder weggeschnitten, genau wie ich es in meinem letzten Beitrag ueber Deine Vorgehensweise geschrieben habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 358 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig Sinai 6 4360 22-01-2020, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Gab es drei urchristliche Phasen ? Sinai 6 4307 26-02-2019, 22:31
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste