Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vegetarisches Paradies
#16
Beitrag # 9
(07-07-2019, 22:21)Sinai schrieb:
(07-07-2019, 21:37)Geobacter schrieb: Wenn Kain mit einer seiner Schwestern das Menschengeschlecht gegründet hat..Inzucht

Das mit der Inzucht habe ich mir auch schon oft gedacht !

Von bibelgläubigen Menschen erhielt ich unter anderem die folgenden Antworten:

1.) Die ersten Menschengenerationen waren gegen Inzucht noch weitgehend resistent.
So wie bei den teuren Pferderassen
( . . . )


Beitrag # 14
(07-07-2019, 23:26)Sinai schrieb:
(07-07-2019, 23:07)Geobacter schrieb: Abel,  welcher ein Hirte war und lieber Lammbraten aß, als Wurzelsuppe und Gräserbrei.

Laut Bibel aß Abel keinen Lammbraten.

Erst nach der Sintflut sprach Gott:
"Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen." Gen 9,3 (Einheitsübersetzung)


Beitrag # 15
(08-07-2019, 00:48)Geobacter schrieb: Tja.. ich glaub eher, dass Adam und Eva gar nie gelebt haben und  dass ein solch naiver Glaube,  die Protagonisten mythologischer Überlieferungen hätten tatsächlich mal gelebt, bei einem erwachsenen Menschen nicht unbedingt von einer normalen geistigen Entwicklung zeugen.


Hallo 'Geobacter'
Ich dachte, Du seist intelligent genug begriffen zu haben daß ich in Beitrag # 9 schrieb, daß ich die erwähnten Antworten und Meinungen "von bibelgläubigen Menschen" hörte 

Wir befinden uns hier nun mal im Bereich "Christentum und Theologie" und nicht im Bereich "Atheismus"
Hier im Bereich "Christentum und Theologie" ist es wohl legitim, Meinungen von bibelgläubigen Menschen widerzugeben und ernsthaft zu diskutieren. Von Ausfälligkeiten und Pöbeleien gegen bibelgläubige Menschen möchte ich Dir abraten - und zwar aus folgendem Grund:

Das "Religionsforum.de" ist ein öffentliches Forum, wo viele Leute aufgrund einer Suche eines theologischen Begriffs im Google zufällig landen. Sie lesen dann zufällig die Äußerungen in diesem Forum. Es lesen hier viel mehr Menschen mit als Du glaubst!

Wenn Du nun - im Stile der atheistischen Agitatoren vor 100 Jahren - bibelgläubigen Menschen eine "normale geistige Entwicklung" in Abrede stellst, ist das sehr großmäulig und ruft gerade das hervor, was Du sicher nicht bezwecken wolltest: viele Leser finden Deinen totalitären Stil untragbar und autokratisch und solidarisieren sich innerlich mit den von Dir solcherart angegriffenen bibelgläubigen Menschen !

Du bewirkst durch dieses Ätzen genau das Gegenteil von dem was Du wahrscheinlich willst.

Neutrale Menschen, die Deine Angriffe lesen, werden dadurch zu Verteidigern der bibelgläubigen Menschen - und zu Freunden der Bibel !
Zitieren
#17
Ich persönlich habe schon oft gegen die Bibel Stellung genommen.

Beispielsweise hier:

Christentum und Theologie › Wenn Jesus heute wiederkäme
Beitrag # 9
(05-07-2019, 23:16)Sinai schrieb: Ich stelle mir nun die folgende Arbeitshypothese vor:
Wir schreiben das Jahr 400 und ich bin christlicher Missionar nördlich des Donau-Limes

Ich fahre mit dem Ruderboot über die Donau und bin nun in heidnischem Gebiet

So wie man schmutzigen Salat "putzt" und die braunen Blätter wegwirft, putze ich nun sofort die in meinem Rucksack befindliche Bibel. Die unverständliche Story von Abraham und Isaak (der Alte war bereit seinen Sohn zu ermorden) reiße ich sofort raus und schmeiße sie schleunigst in die Donau. Denn ich kann mich damit nicht identifizieren und ich wäre ja schön blöd, damit vor die Germanen zu treten. Die erschlagen mich ja sofort wenn ich denen das vorlese.
Die Prahlerei mit dem Kriegsverbrechen an den Greisen und Kindern von Jericho reiße ich auch heraus und werfe die Blätter in die Donau.
Und dann die gesamte Geheime Offenbarung, wo geschrieben wird daß ein Drittel der Menschheit umgebracht wird

Mit einer solcherart gesäuberten Bibel gehe ich dann ins Heidenland

Aber niemals soll man bibelgläubige Menschen angreifen !

In einer Diskussion im Bereich "Christentum und Theologie" in einem "Religionsforum" zu verkünden, daß bibelgläubige Menschen plem plem sind, das geht gar nicht Eusa_naughty
Zitieren
#18
(08-07-2019, 23:15)Sinai schrieb: Hallo 'Geobacter'
Ich dachte, Du seist intelligent genug begriffen zu haben daß ich in Beitrag # 9 schrieb, daß ich die erwähnten Antworten und Meinungen "von bibelgläubigen Menschen" hörte 


Ich kann deine Empörung leider trotzdem nicht nachvollziehen und werde mich auch nicht dazu herablassen. Wenn dir gegenüber "erwachsene" Menschen die Überzeugung vertreten würden, dass die Protagonisten aller Märchen wirklich mal gelebt haben, dann würdest du dir auch an den Kopf tippen. Die Bibel ist ein Sammelsurium von Legenden und Mythen in denen die Menschen der Frühgeschichte und Antike ihre Vorstellung von einer "idealen und gerechten Welt" verarbeitet haben, die es gerade damals noch weniger gab als heute.


Und meinst du dass wir Atheisten in den dafür "vorgesehen atheistischen Bereichen" einfach mal jeden Unsinn behaupten könnten der uns in den Kopf schießt, ohne dass gerade du als erster von diesen Christen angerannt kommst, uns über unsere moralischen Pflichten zu belehren?

Dass in der Bibel Fleisch erst nach der Sintflut konsumiert wurde ist nicht nur kompletter Schwachsinn, sondern auch eine dreiste Lüge, Sinai. Ob nun dieser Fleischkonsum ausdrückliche erwähnt wir, oder auch nicht.


Abel war Hirte und brachte Gott tierische Brandopfer dar. Er tötete Tiere, um mit ihrem Fleisch Gott zu ehren und Gott hatte damit kein Problem. Fleisch musste also für Abel etwas besonders Wertvolles und "Gutes" gewesen sein. Lustigerweise verschmähte  Gott sogar Kains veganes Brandopfer, was diesen veranlasste in missgünstiger Wut und Eifersucht, Abel, seinen Bruder, zu erschlagen.

So sind sie halt die ...Veganer... lieber mal im Wahn einen Menschen töten, als in aller Vernunft ein Steak zu genießen. Obwohl schon Gott selber in der Bibel den "Duft" von Braten mehr liebte, als von verbrannten Kohlenhydraten. https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
(09-07-2019, 00:40)Geobacter schrieb: werde mich auch nicht dazu herablassen.

. . . an den Kopf tippen . . .

Du schreibst schon sehr autokratisch



(09-07-2019, 00:40)Geobacter schrieb: Abel war Hirte und brachte Gott tierische Brandopfer dar. Er tötete Tiere, um mit ihrem Fleisch Gott zu ehren und Gott hatte damit kein Problem. Fleisch musste also für Abel etwas besonders Wertvolles und "Gutes" gewesen sein.

Diese sachliche Art der Kritik ist auch völlig in Ordnung
Und ich hatte schon in Beitrag # 2 aufgezeigt, daß die Menschen vor der Sintflut kein Fleisch essen durften und daß Abel ein Schaf samt seinem "Fett" opferte:
(06-07-2019, 16:50)Sinai schrieb: Interessant jedoch der folgende Satz:
"Abel wurde Schafhirt" Gen 4,2 (Einheitsübersetzung)

Wenn der weite Sohn on Adam und Eva (Abel) Schafhirt wurde - war das nur wegen der Schafwolle (eine denkbare Möglichkeit) oder auch wegen der Milch ?

Abel brachte einen Erstling seiner Herde als Opfer dar:
"Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett" Gen 4,4 EÜ

Woher hatte Abel das Fett ?

War es das Fett von der Schafmilch (Schafkäse) oder Fett aus dem Körper des getöteten Tieres ?
Zweiteres scheint unplausibel, denn wie konnte ein reiner Wollscherer der sich vegetarisch ernährte, ein totes Schaf zerteilen? Das braucht doch Schulung oder zumindest sehr viel Übung
Zitieren
#20
(09-07-2019, 01:15)Sinai schrieb: Wenn der weite Sohn on Adam und Eva (Abel) Schafhirt wurde - war das nur wegen der Schafwolle (eine denkbare Möglichkeit) oder auch wegen der Milch ?

Abel brachte einen Erstling seiner Herde als Opfer dar:
"Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett" Gen 4,4 EÜ

Woher hatte Abel das Fett ?

Milchzucker verträgt auch heute noch immer 75% der erwachsenen Menschheit überhaup nicht, Sinai. Egal ob vom Schaf, von der Ziege oder von der Kuh. Wenn Milch schon damals eine Rolle gespielt hätte, sähe diese Statistik deutlich anders aus.
Wollschafe gibt es erst frühestens seit dem 4. Jahrtausend vC. Wollschafe, deren Wolle für unsere Haut einigermaßen verträglich ist, sind eine Züchtung, welche erst lange nach Kain und Abel in Mode kam. Man trug damals noch Felle..bei denen die Wolle nicht mit der Haut in Berührung kam. Ein Naturbelassenes Wollvlies/Fell/Pelz Isoliert viel besser gegen Kälte als ein schwerer, grob gewebter filziger "Loden", Die groben Granen der Schafswolle mag unsere Haut überhaupt nicht. Sie reagiert darauf mit Reizung und heftigem Jucken. Deswegen stammt sämtliche Wolle, die heutzutage für Bekleidung verwendet wird, vom sogenannten Merinoschaf....einer Züchtung, die es auch zu Zeiten Jesu noch nicht gab.

Deswegen baute Kain wohl auch den ersten Lein und Flachs an..



Aber bei all dem, Sinai, tötete Abel Tiere, um damit Gott "gnädig" zu stimmen. Heutzutage würde man das als Bestechung bezeichnen. Opfergaben für die Götter, für Gott, waren zu allen Zeiten etwas, was man selber besonders wertschätzte.. In manchen Gegenden hat man auch Menschen den Göttern geopfert. Und auch Vadder Abraham wollte Gott bestechen, in dem er ihm den einzigen Sohn seiner greisen Frau als Brandopfer darbringen wollte..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Den Glauben an die mehr oder weniger woertliche Wahrheit solcher Geschichten sollte man nicht pauschal als "Dummheit" abkanzeln, da der Mechanismus ein etwas anderer ist und hauptsaechlich mit Sozialisierung zu tun hat. Es handelt sich dabei sicherlich um eine unkritische Haltung, hat aber im eigenen sozialen Umfeld wahrscheinlich den Vorteil, dort die Ansicht der Gruppe zu repraesentieren, weshalb ein solcher Glaube fuer das eigene Leben vorteilhaft sein mag; das ist nicht dumm, sondern eine gute soziale Strategie fuer die soziale Akzeptanz ("Vitamin B" war schon immer wichtiger fuer die Karriere als Koennen). Dass diese soziale Akzeptanz dann ausserhalb dieser engeren Gruppe zusammenbricht, ist natuerlich zumindest in unserer Gesellschaft zum Gutteil der Fall. Ab einem gewissen Punkt wird dieser Vorteil dann wahrscheinlich zum Nachteil, und unsere Gesellschaft ist in dem Punkt zu einem Grossteil "gekippt". Die Kreise, wo das als Strategie immer noch funktioniert, gibt es aber noch.

Wie auch immer, ich denke, dass viele unserer Ansichten eigentlich sozial und nicht rational gepraegt sind. Die meisten Menschen haben irgendwelche irrationalen Vorstellungen, die trotzdem soziale Vorteile mit sich bringen koennen, auch wenn sie komplett falsch sind.


Die Begruendung, warum Abel nun kein Fleisch gegessen haben sollte, ist natuerlich unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Zitieren
#22
(09-07-2019, 10:28)Ulan schrieb: Den Glauben an die mehr oder weniger woertliche Wahrheit solcher Geschichten sollte man nicht pauschal als "Dummheit" abkanzeln, da der Mechanismus ein etwas anderer ist und hauptsaechlich mit Sozialisierung zu tun hat. Es handelt sich dabei sicherlich um eine unkritische Haltung, hat aber im eigenen sozialen Umfeld wahrscheinlich den Vorteil, dort die Ansicht der Gruppe zu repraesentieren, weshalb ein solcher Glaube fuer das eigene Leben vorteilhaft sein mag; das ist nicht dumm, sondern eine gute soziale Strategie fuer die soziale Akzeptanz

Nun ja, in unseren heutigen Zeiten braucht wohl keiner mehr diese Geschichten für mehr oder weniger wahr zu halten, um die nötige soziale Akzeptanz zu erfahren. Der Trend zeigt auch immer mehr in die andere Richtung...

Und es geht ja auch nur darum mal aufzuzeigen, dass dieser ganze idealistische und ideologische Narzissmus auch seine schweren Schattenseiten hat, die manche Leute einfach komplett ausblenden.

Auch Brot ist krebserregend..https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

Ein sorgloser Umgang mit Kohlenhydraten kann zu schweren Herzkreislauferkrankungen führen.. Diabetes ist auch keine Folgeekrankung von gelegentlichem Fleischgenuss. 

Solche ideologischen Vereinfachungen sind das Hauptproblem unser Zeit. Sie verleiten zur Sorglosigkeit.

Die Dosis macht das Gift.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exisitiert das alte Paradies noch ? Sinai 55 48228 16-05-2014, 16:50
Letzter Beitrag: Bion
  Ein irdische Paradies - nur ein Traum? Silas 133 127161 16-05-2014, 15:36
Letzter Beitrag: Bion
  Sündenfall und Paradies kaneís 7 11584 31-08-2012, 18:14
Letzter Beitrag: Univers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste