Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungseinfluss auf den Bibeltext
#3
(31-01-2019, 23:05)Sinai schrieb: Die Übersetzer der Genfer Bibel hatten an die vierhundert Mal das Wort König mit Tyrann übersetzt.

Schon W. Tyndale, an dessen Werk sich die Übersetzer der Genfer Bibel orientierten, hat meines Wissens zum Teil so (und zwar falsch!) übersetzt. Durch die gezielte Wahl des Begriffs hatte dieser viele Königsherrschaften der Tyrannei verdächtigt. Natürlich gefiel das Jakob I. nicht sonderlich. Aber nicht nur solche Details hatten den König gestört. Vor allem waren es die überreichen Erläuterungen, mit denen die Genfer Bibel damals ausgestattet war, woran er Anstoß nahm. In den Anmerkungen wurden beispielsweise weltliche Obrigkeiten oft ziemlich pauschal kritisierten und vielfach auch infrage gestellt.

In der Septuaginta wird ausschließlich Antiochos als Tyrann (zB in 4Makk 9) bezeichnet. Darüber hinaus kommt der Begriff in ihr (wie auch im Textus receptus) nicht vor.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regierungseinfluss auf den Bibeltext - von Ulan - 30-01-2019, 15:19
RE: Regierungseinfluss auf den Bibeltext - von Bion - 01-02-2019, 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste