Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#76
Jesus, der Sohn, war nicht nur ein "Vertreter" von Gott auf Erden. Er war Gottes eigene Erweiterung, als sein Exekutorarm.

2 Korinther 5:19 ...  weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
Zitieren
#77
(13-02-2019, 20:48)oswaldo_8553 schrieb: Der wahre Gott muss nicht auf Terror und Panik zurückgreifen, um die Menschen einzuschüchtern.

Das hat mit Terror nichts zu tun. Die Idee ist, das Gott reine Macht ist, und der Mensch ist als Wesen so fragil, dass er einfach nicht in die Naehe dieser Macht kommen kann, ohne Schaden zu nehmen. Deshalb verbirgt Gott sein wahres Wesen vor den Menschen, aus Ruecksicht, damit sie eben keinen Schaden nehmen. Edit: Das ist jetzt aber eher die rabbinische Interpretation; das Gottesbild in der Tora ist oft noch primitiv.

(13-02-2019, 20:48)oswaldo_8553 schrieb: Der wahre Gott befiehlt nicht, den Verstößen gegen Nichtbeachtung seiner Gebote zusammenfassende Urteile wie Steinigung durchzuführen, denn alles Gericht wird am Ende der Zeit geschehen.

Richtig, er will nicht, dass die Menschen an seiner Stelle richten, Gott will die Suender selbst ins Feuer werfen, weil nur er das Recht hat, Leute zu vernichten, die ihm nicht folgen.
Zitieren
#78
(13-02-2019, 17:21)oswaldo_8553 schrieb: Hebräer 12:18-21 ...
Denn ihr seid nicht zu dem Berg gekommen, den man anrühren konnte, und zu dem glühenden Feuer, noch zu dem Dunkel, der Finsternis und dem Gewittersturm, noch zu dem Klang der Posaune und dem Donnerschall der Worte, bei dem die Zuhörer baten, dass das Wort nicht weiter zu ihnen geredet werde — denn sie ertrugen nicht, was befohlen war: »Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt oder mit einem Pfeil erschossen werden!
( . . . )


Dies ist kein Bericht über einen Horrorfilm ! Dies ist die Beschreibung der geisterhaften Umgebung, in der sich der AT-Gott Moses auf dem Berg Sinai offenbarte.


Mit Verlaub sei engemerkt, daß der "Brief an die Hebäer" aus den NT stammt !!
Wozu dann dein ganzes Gejammer ?
Zitieren
#79
(13-02-2019, 16:55)oswaldo_8553 schrieb: . . . an einen bipolaren Gott glauben . . .


Hier gehst Du in Deinem Eifer schon zu weit und das ist schon eine Frechheit
bipolar ist ein psychiatrisches Krankheitsbild

Du solltest Dich in Deiner Ausdrucksweise mäßigen, sonst bis Du bald unglaubwürdig
Zitieren
#80
(13-02-2019, 23:40)Sinai schrieb:
(13-02-2019, 16:55)oswaldo_8553 schrieb: . . .  an einen bipolaren Gott glauben . . .


Hier gehst Du in Deinem Eifer schon zu weit und das ist schon eine Frechheit
bipolar ist ein psychiatrisches Krankheitsbild

Du solltest Dich in Deiner Ausdrucksweise mäßigen, sonst bis Du bald unglaubwürdig

Gerade weil ich nicht glaube, dass der wahre Gott bipolar ist, schrieb ich meine Thesen in das Buch: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!

(13-02-2019, 23:31)Sinai schrieb: Mit Verlaub sei engemerkt, daß der "Brief an die Hebäer" aus den NT stammt !!
Wozu dann dein ganzes Gejammer ?

Der "Brief an die Hebräer" befindet sich im NT, aber in diesem Fall wird eine Episode im AT gemeldet.
Zitieren
#81
(13-02-2019, 22:23)Ulan schrieb: Richtig, er will nicht, dass die Menschen an seiner Stelle richten, Gott will die Suender selbst ins Feuer werfen, weil nur er das Recht hat, Leute zu vernichten, die ihm nicht folgen.

Der wahre Gott, der Vater, wird das Urteil am Ende der Zeit ausführen, aber nicht vorzeitig während des Lebens der Menschen, wie es der Gott des AT getan hat.
Zitieren
#82
(14-02-2019, 00:14)oswaldo_8553 schrieb: Der wahre Gott, der Vater, wird das Urteil am Ende der Zeit ausführen, aber nicht vorzeitig während des Lebens der Menschen, wie es der Gott des AT getan hat.

Also kommen wir doch auf Offenbarung des Johannes zurueck.
Zitieren
#83
(14-02-2019, 00:18)Ulan schrieb:
(14-02-2019, 00:14)oswaldo_8553 schrieb: Der wahre Gott, der Vater, wird das Urteil am Ende der Zeit ausführen, aber nicht vorzeitig während des Lebens der Menschen, wie es der Gott des AT getan hat.

Also kommen wir doch auf Offenbarung des Johannes zurueck.

Ich habe hier in diesem Forum gesprochen, was ich über das Buch der Offenbarung denke, von dem ich glaube, dass es nicht sehr verschieden ist, was Luther und andere Theologen gedacht haben.
Zitieren
#84
Das ist mir schon klar, was Du darueber gesagt hast. Nur, Du redest ja jetzt selbst vom "Urteil am Ende der Zeiten", und das ist doch, was die Offenbarung thematisiert. Was ist denn da Deine spezifische Vorstellung?
Zitieren
#85
(14-02-2019, 00:38)oswaldo_8553 schrieb: Ich habe hier in diesem Forum gesprochen, was ich über das Buch der Offenbarung denke


Nicht nur in der Offenbarung stehen Sachen vom Gericht
Auch diese Stelle steht im Gegensatz zum Bild der Vergebung:

"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!" Matthäus 25,41
Zitieren
#86
(14-02-2019, 17:28)Sinai schrieb: Nicht nur in der Offenbarung stehen Sachen vom Gericht
Auch diese Stelle steht im Gegensatz zum Bild der Vergebung: "Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!" Matthäus 25,41

1 Timotheus 2:4 ... Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.


Die Tatsache, dass der wahre Gottvater barmherzig ist und die Errettung aller Menschen wünscht, bedeutet nicht, dass es kein endgültiges Gericht geben wird, bei dem einige gerettet werden und andere verurteilt werden.

Gott wäre ungerecht und inkohärent, wenn er einige für die Erlösung und andere für die Verurteilung vorhersagte, wie die falschen calvinistischen Theorien der Vorherbestimmung sagen.

Durch die Ermöglichung des Menschen durch den freien Willen und durch die Gnade in Jesus Christus einen Weg zur Errettung darzustellen, bot Gottvater ein Mittel zur Flucht vor der ewigen Verdammnis.
Zitieren
#87
(14-02-2019, 08:45)Ulan schrieb: Das ist mir schon klar, was Du darueber gesagt hast. Nur, Du redest ja jetzt selbst vom "Urteil am Ende der Zeiten", und das ist doch, was die Offenbarung thematisiert. Was ist denn da Deine spezifische Vorstellung?

Der wahre Vatergott greift niemals in den freien Willen der Menschen ein, weil er uns nicht wie Marionetten behandelt.

Obwohl Jesus wusste, dass Judas Ischariot ihn verraten würde, mischte sich Jesus nicht in die Wahl seines Jüngers ein, der den falschen Weg eingeschlagen hatte.

Im abschließenden Urteil wird jeder nach seinen eigenen Entscheidungen während des Lebens gerettet oder verurteilt.
Zitieren
#88
Wenn Du also verschiedene Bibelgeschichten verschiedenen Goettern zuschreibst, bist Du dann Polytheist, wie die Marcioniten?
Wenn nicht, wen beten die Juden heutzutage dann in Deiner Vorstellung an?
Zitieren
#89
(14-02-2019, 17:28)Sinai schrieb:
(14-02-2019, 00:38)oswaldo_8553 schrieb: Ich habe hier in diesem Forum gesprochen, was ich über das Buch der Offenbarung denke


Nicht nur in der Offenbarung stehen Sachen vom Gericht
Auch diese Stelle steht im Gegensatz zum Bild der Vergebung:

"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!" Matthäus 25,41


(14-02-2019, 21:46)oswaldo_8553 schrieb: ( . . . )
Die Tatsache, dass der wahre Gottvater barmherzig ist


"barmherzig" ?? paßt nicht mit ewigem Feuer zusammen

Eine Hinrichtung auf dem Elektrischen Stuhl dauert 30 Sekunden, wenn der Delinquent Pech hat, und er aus Angst viel schwitzt (Schweiß enthält viel Salz und ist ein Elektrolyt, der wie ein Faraday'scher Käfig wirken kann bis er verdampft) kann es 15 Minuten dauern . . .

Auch der Tod durch den Strang kann manchmal minutenlang dauern

Die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen "Wenn sich die Tochter eines Priesters als Dirne entweiht, so entweiht sie ihren Vater; sie soll im Feuer verbrannt werden" (3 Mose 21,9) oder bei einem Autodafé in Spanien dauerte qualvolle Minuten

Aber ewiges Feuer ist eine Strafe, die mit einem "barmherzigen Gott" nichts zu tun hat - diese Jesusworte in Matthäus 25,41 sind unverständlich

(14-02-2019, 21:46)oswaldo_8553 schrieb: . . . die falschen calvinistischen Theorien der Vorherbestimmung . . .


Die Lehre des Calvin von der Prädestination habe ich nie verstanden
Das riecht nach orientalischem Fatalismus

Ich kenne einen sehr gläubigen Calvinisten, der keine Gefahren zu sehen scheint, und dies mit der fadenscheinigen Begründung, daß man seinem "Schicksal" nicht ausweichen könne

Der Mensch wirkt leichtsinnig und manchmal verantwortungslos. Aussagen der "Wahrscheinlichkeitsrechnung" ignoriert er völlig

----

Die Prädestinationslehre erscheint mir auch vom Wort her verdächtig. Einerseits zogen die Protestanten seit jeher gegen die römische Kirche her - und verabscheuten die lateinische Sprache. Warum hat dann Calvin seine Lehre mit einem lateinischen Namen bezeichnet ??

Offenbar wollte Calvin von der allgemeinen Verehrung des Lateinischen profitieren. Ein Etikettenschwindel
Ehrlicher wäre es gewesen, er hätte Kismet dazu gesagt

Dies konnte Calvin freilich nicht riskieren - ein arabisches Wort hätte ihn auf den Scheiterhaufen gebracht

Daher wohl der für Protestanten atypische Eiertanz mit einem lateinischen Wort "Prädestination"
Zitieren
#90
(14-02-2019, 23:52)Sinai schrieb:
(14-02-2019, 17:28)Sinai schrieb:
(14-02-2019, 00:38)oswaldo_8553 schrieb: Ich habe hier in diesem Forum gesprochen, was ich über das Buch der Offenbarung denke


Nicht nur in der Offenbarung stehen Sachen vom Gericht
Auch diese Stelle steht im Gegensatz zum Bild der Vergebung:

"Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!" Matthäus 25,41


(14-02-2019, 21:46)oswaldo_8553 schrieb: ( . . . )
Die Tatsache, dass der wahre Gottvater barmherzig ist


"barmherzig" ?? paßt nicht mit ewigem Feuer zusammen

Eine Hinrichtung auf dem Elektrischen Stuhl dauert 30 Sekunden, wenn der Delinquent Pech hat, und er aus Angst viel schwitzt (Schweiß enthält viel Salz und ist ein Elektrolyt, der wie ein Faraday'scher Käfig wirken kann bis er verdampft) kann es 15 Minuten dauern . . .

Auch der Tod durch den Strang kann manchmal minutenlang dauern

Die Verbrennung auf dem Scheiterhaufen "Wenn sich die Tochter eines Priesters als Dirne entweiht, so entweiht sie ihren Vater; sie soll im Feuer verbrannt werden" (3 Mose 21,9) oder bei einem Autodafé in Spanien dauerte qualvolle Minuten

Aber ewiges Feuer ist eine Strafe, die mit einem "barmherzigen Gott" nichts zu tun hat - diese Jesusworte in Matthäus 25,41 sind unverständlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4822 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 85113 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott und die Zeit Bion 49 10586 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste