Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaffung der Papstkrönung
#1
"Entscheidung
3. September 1978: Abschaffung der Papstkrönung." Johannes Paul I. - kathPedia

"Johannes Paul I. . . † 28. September 1978 im Vatikan" Johannes Paul I. - kathPedia


Drei Wochen, nachdem der Papst die Entscheidung verkündet hatte, die Papstkrone abzuschaffen, rief ihn Gott zu sich.

Belohnung oder Strafe ?

Sein Pontifikat dauerte nur 33 Tage

Die Tiara ist heute noch Bestandteil des Wappens des Vatikanstaates. (vgl. Tiara - Wikipedia)
Zitieren
#2
Hier schlaegt wieder mal die verbreitete Idee zu, dass alles, was passiert, irgendeinen Sinn haben muss.

Sinn ist etwas, das Menschen persoenlich fuer sich selbst suchen. Von daher sollte man sich hier eher in den Blickwinkel des Papstes versetzen: er hatte zwar nicht viel Zeit, aber er hat zumindest etwas gemacht, fuer das er erinnert wird. Und das hat seinem Papsttum fuer ihn selbst zumindest etwas Sinn gegeben.
Zitieren
#3
(10-10-2023, 00:53)Ulan schrieb: Hier schlaegt wieder mal die verbreitete Idee zu, dass alles, was passiert, irgendeinen Sinn haben muss.

Und.. dass deswegen nur eine Verschwörung dahinterstecken könne, wenn man mal einem Ereignis, einem Geschehen.... keinen vermittelbaren Sinn zuordnen kann. 

Die Belohnung der Bösen ist ihre Strafe und die Bestrafung der Guten ist ihr Schicksal. Dahinter kann nur ein höherer Sinn stecken, der dem Verstand des gewöhnlichen Menschen nicht zugänglich ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
(10-10-2023, 00:53)Ulan schrieb: Hier schlaegt wieder mal die verbreitete Idee zu, dass alles, was passiert, irgendeinen Sinn haben muss.

Sinn ist etwas, das Menschen persoenlich fuer sich selbst suchen. Von daher sollte man sich hier eher in den Blickwinkel des Papstes versetzen: er hatte zwar nicht viel Zeit, aber er hat zumindest etwas gemacht, fuer das er erinnert wird. Und das hat seinem Papsttum fuer ihn selbst zumindest etwas Sinn gegeben.


Ja, da hast du recht.
Ich habe jetzt im Google nach Johannes Paul I. gesucht und da wurden viele Fragen vorgeschlagen, unter anderem: johannes paul i. todesursache

Wenn man das anklickt:

Spiegel
spiegel.de › Geschichte
Tod von 33-Tage-Papst Johannes Paul I.: Herzinfarkt oder Mord?
28.09.2018
"Wurde er ermordet, weil er korrupte Machenschaften innerhalb der Kurie aufdecken wollte? Weil er zu liberal war?"

Katholisch.de
katholisch.de › artikel › 15358-neue-detai...
Neue Details über Tod von Johannes Paul I.
04.11.2017
"Die offizielle Version des Vatikan nach dem Tod des "33-Tage-Papstes" lautete: Herzinfarkt. Doch es gab Zweifel.
Kardinäle zweifelten an der Todesursache
( . . . ) Zweifel der Kardinäle an der Todesursache: So befragten die Papstwähler vor dem neuerlichen Konklave Mediziner nach möglichen Anzeichen für eine Fremdeinwirkung."

Wenn man nun im Google sucht: wurde johannes paul i. ermordet?

Wikibrief
de.wikibrief.org › wiki › Pope_John_Paul_I_co...
Verschwörungstheorien von Papst Johannes Paul I. - Wikibrief
"... Johannes Paul I. möglicherweise ermordet wurde, um die Wiederherstellung der tridentinischen Messe zu verhindern."

________________


Wenn man nun all diese damaligen Artikel Revue passieren lässt, kommt man zu einer Menge von widersprüchlichen Theorien und Fragestellungen:

Von zu liberal (Spiegel) bis zu konservativ (er wollte angeblich die tridentinische Messe wiederherstellen, ein Verstoß gegen Vatikanum II) klaffen die Meinungen auseinander!

"Zu liberal" würde sich decken mit seiner Entscheidung, die Papstkrone abzuschaffen (vgl Beitrag #1)

"Zu konservativ" würde sich decken mit seinen Tendenzen zu alter lateinischer Messmusik, die 1965 durch das Konzil verdrängt worden war

Alles sehr widersprüchlich! Vielleicht war der Papst gar nicht zu klassifizieren, war ein Individualist und liberal und konservativ gleichzeitig und wollte machen was er will

Auch gab es in diesen Artikeln Gerüchte, dass er sich mit der Vatikanbank überworfen hätte
Irgend eine Korruptionsaffäre in Italien

Und Katholisch.de schrieb: Kardinäle zweifelten an der Todesursache

________________


Aber kehren wir zum Thema zurück: Abschaffung der Papstkrönung

Interessant ist, dass auch heute noch die Papstkrone im offiziellen Wappen des Vatikanstaates geführt wird!

Die Tiara ist heute noch Bestandteil des Wappens des Vatikanstaates. (vgl. Tiara - Wikipedia)

Auch der "Heilige Stuhl" (der Bischofssitz des Bistums Rom) hat die Tiara im Wappen (Bild im Wikipedia) und die Flagge des Vatikanstaates ebenfalls!

Viele Katholiken fragen sich, wenn der Englische König als Oberhaupt der Anglikan Church in Westminster Abbey gekrönt wurde, warum dann nicht der gewählte Monarch der Katholiken?

Wäre er weniger wert? Und immerhin ist der Vatikanstaat eine Monarchie, genau gesagt eine Wahlmonarchie - und keine Erbmonarchie wie in England

"Der Staat ist eine absolute Wahlmonarchie, deren Monarch der Papst ist." Vatikanstadt - Wikipedia
Zitieren
#5
(10-10-2023, 09:23)Sinai schrieb: Viele Katholiken fragen sich, wenn der Englische König als Oberhaupt der Anglikan Church in Westminster Abbey gekrönt wurde, warum dann nicht der gewählte Monarch der Katholiken?

Tun sie das? Darf man das mal wieder uebersetzen als "das ist ein Gedanke, der mir persoenlich gerade in den Sinn kam?"

Die Frage hat zwei ganz praktische Antworten:

1. Die heutige RKK moechte sich volksnah geben, sich vom traditionellen Pomp verabschieden und mehr betonen, dass der Papst als Nachfolger von Petrus in die Fussstapfen von Jesus tritt, der bekanntermassen - sprich laut Bibeltext - von Pomp nichts hielt. Hier versucht die RKK also, sozusagen Jesus wiederzuentdecken.

2. Die Rolle des Papstes als Staatsoberhaupt ist ein zweischneidiges Schwert. Im Mittelalter versuchten die Paepste im Rom, sich rangmaessig ueber die Koenige etc. zu stellen, was ihnen zwar nie so recht praktisch, aber zum Teil wenigstens ideell gelang. Die Tiara ist Ausdruck dieses Anspruchs, und der kommt in unserer heutigen Welt noch schlechter als damals. Das Amt soll also durch solch einen Schritt entpolitisiert werden, um Gespraechskanaele offen zu halten, die ansonsten zu Unstimmigkeiten ueber eigentlich unwichtige Angelegenheiten fuehren.
Als Teil dieses Punktes kann man noch erwaehnen, dass in einigen Laendern, z.B. historisch in England oder heutzutage in China, katholische Priester oder sogar Katholiken allgemein als Agenten eines auslaendischen Staates angesehen werden, was ja im Prinzip vom Selbstverstaendnis der RKK her stimmt. Auch aus dieser Sicht wird die Betonung des paepstlichen Machtanspruchs auf der weltlichen Buehne von einigen Paepsten als problematisch gesehen.
Zitieren
#6
(10-10-2023, 09:23)Sinai schrieb: Viele Katholiken fragen sich, wenn der Englische König als Oberhaupt der Anglikan Church in Westminster Abbey gekrönt wurde, warum dann nicht der gewählte Monarch der Katholiken?

Wie viele Katholiken fragen sich das?
Gibt es eine Mehrheit der Katholiken die sich das fragen?
Ist der Neid denn nicht auch eine der sieben katholischen Todsünden?
Warum sind viele Katholiken dann überhaupt auf die Anglikan Church neidisch?
Die Tiara ist ein Zeichen des katholischen Hochmuts und Hochmut ist auch eine Todsünde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(10-10-2023, 10:12)Ulan schrieb:
(10-10-2023, 09:23)Sinai schrieb: Viele Katholiken fragen sich, wenn der Englische König als Oberhaupt der Anglikan Church in Westminster Abbey gekrönt wurde, warum dann nicht der gewählte Monarch der Katholiken?

Tun sie das?

In offiziellen Statistiken wirst Du das nie lesen Icon_cheesygrin
Am besten wäre es, Du gehst an einem Sonntag nach der Messe zu einer Kirche und mischt dich unter das Kirchenvolk, die haben dann ein kleines Buffet im Freien oder wenn es kühl ist, im Pfarrsaal. Dort wirfst Du eine kleine Spende (2 €) in den Karton und nimmst Dir dann Kaffee, ein paar Sandwiches und Kuchen. Setz dich an einen Tisch und Du wirst vieles hören, allerlei Ideen und man kann manchmal auch schwere Unzufriedenheit heraushören. Besonders an Tischen, wo Bier getrunken wird, wird es nach dem zweiten Bier etwas lauter. Das ist keine jubelnde Schar mehr. Und Kritiker, auch schwere Kritiker - sofern sie sich einer kultivierten Sprache bedienen - werden nicht verjagt, da säßen die Kritiklosen bald allein da



(10-10-2023, 10:12)Ulan schrieb: 1. Die heutige RKK moechte sich volksnah geben

Gerade dann müsste der Papst viel Pomp zur Schau stellen, weil das Volk liebt das!
Schau dir doch ein Video vom Krönungstag von Prince / King Charles in England an!
Man macht ja dort diese Feierlichkeiten nicht für die Feinde der Monarchie (denen passt sowieso nichts), sondern für die Freunde des Monarchen

(10-10-2023, 10:12)Ulan schrieb: . . . sich vom traditionellen Pomp verabschieden

Die Massen wollen Gold und Kutschen und edle Pferde sehen und prächtige Mäntel und viel Edelsteine. Wie gesagt, schau Dir England an


(10-10-2023, 10:12)Ulan schrieb: 2. Die Rolle des Papstes als Staatsoberhaupt ist ein zweischneidiges Schwert. Im Mittelalter versuchten die Paepste im Rom, sich rangmaessig ueber die Koenige etc. zu stellen

Du meinst den Canossagang
"Als Gang nach Canossa bezeichnet man den Bitt- und Bußgang des römisch-deutschen Königs Heinrich IV. von Dezember 1076 bis Januar 1077 zu Papst Gregor VII." Gang nach Canossa - Wikipedia
Aber heute gibt es keine vom Papst gekrönte Monarchen mehr.
Allerdings würden es nicht wenige Katholiken begrüßen, wenn der Papst das eine oder andere Staatsoberhaupt in die Schranken weisen würde
Kirchensteuer zu zahlen für eine Kirche, die nur mehr zuschaut, ist für Viele nicht mehr OK
Zitieren
#8
Wie erwartet, laesst Du die Argumente, gegen die Du dann doch nicht argumentieren kannst, aus. Stattdessen kommen Deine Vermutungen, dass alle Glaeubigen solch oberflaechliche Vorlieben haben wie Du.

Wenn sich die RKK an Jesus erinnert, interessiert Dich das offensichtlich nicht. Kirche hat fuer Dich wohl nichts mit Jesus zu tun.

Dass die RKK auch wegen ihres Status als fremder Staat mancherorts Schwierigkeiten bekommt, interessiert Dich auch nicht.

Dein letzter Satz ist geradezu lachhaft; wenn die RKK keine Kirchensteuer mehr will, darf sie diesen Wunsch gerne aeussern, und ich bin mir sicher, dass dem sofort stattgegeben wuerde.
Zitieren
#9
(10-10-2023, 11:24)Geobacter schrieb: Ist der Neid denn nicht auch eine der sieben katholischen Todsünden?
Warum sind viele Katholiken dann überhaupt auf die Anglikan Church neidisch?
Die Tiara ist ein Zeichen des katholischen Hochmuts und Hochmut ist auch eine Todsünde.

Wenn Katholiken im Fernsehen die Krönung von Charles in der Westminster Abbey zum King und Oberhaupt der Anglikan Church sehen und ihnen dieser Pomp ehrlich gefällt, ist das kein Neid

Und sind die britischen Kronjuwelen mit der Edwardskrone die aus 2,25 Kilogramm Gold besteht, der berühmte Koh-i-Noor und das amerikanische Flugzeug Air Force One mit zwei (!) Küchen an Bord und die Motorradstaffel des Französischen Staatspräsidenten (zwei Dutzend schwere Motorräder mit Bewaffneten, die der Präsidentenlimousine vorausfahren, so wie die seinerzeitigen Liktoren, die dem Römischen König als Zeichen seiner Wichtigkeit die Rutenbündel voraustrugen) keine Zeichen des Hochmuts?

Und die englischen Richter tragen nach wie vor die weiß gepuderte Perücke zum Zeichen ihrer Würde

Dem Volk gefällts - sonst wäre es schon längst abgeschafft!
Zitieren
#10
(10-10-2023, 15:48)Ulan schrieb: Wenn sich die RKK an Jesus erinnert, interessiert Dich das offensichtlich nicht.

Doch, sehr! Jesus war König !
Und auf dem Kreuz stand INRI
Jesus Nazoraios King of the Jews

Gerade deshalb wurde er ja umgebracht.


(10-10-2023, 15:48)Ulan schrieb: Dass die RKK auch wegen ihres Status als fremder Staat mancherorts Schwierigkeiten bekommt, interessiert Dich auch nicht.

Aber nicht wegen der Tiara! Diese wird ja nun schon Jahrzehntelang nicht mehr getragen, aber die Katholiken werden immer gewalttätiger bekämpft.
Der Vatikanstaat ist eben ein völkerrechtlich anerkannter Staat - mit oder ohne Tiara Icon_smile

Allerdings ein friedlicher Staat ohne Streitkräfte, ohne Air Force, ohne Navy, ohne Atomraketen

Von den 150 Mann der Papstgarde mal abgesehen Icon_smile
Die Päpstliche Schweizergarde ist das einzig verbliebene bewaffnete Militärkorps des Heiligen Stuhls. Vgl. Päpstliche Schweizergarde - Wikipedia
Ja, laut Wikipedia ist es ein "Militärkorps"

Um nicht in der Welt aufzufallen, müsste dann der Papst deiner "Strategie" folgend den Petersdom aufgeben, und sich mit Sandalen in eine Hütte am Ganges setzen . . .

Es gibt tatsächlich so einen Orden: Die Kleinen Brüder
"Die Kleinen Brüder stehen in der Tradition der kontemplativen Orden und leben zugleich mitten in der Welt, „im Herzen der Masse“" Kleine Brüder Jesu - Wikipedia
Aber das ist nur für eine winzige Minderheit interessant!


Der Mehrheit der Katholiken gefällt der prachtvolle Petersdom
Sieh Dir nur die vielen Gläubigen auf dem Petersplatz an. Und wenn der Papst vom Balkon des Petersdoms seinen Segen Urbi et orbi spricht, sehen hunderte Millionen Katholiken mittels Fernsehen zu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschaffung aller Pfarrämter! Priesterfeind 32 38131 28-06-2012, 21:45
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste