Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bischof warnt Gläubige vor Unterstützung für Gegenpapst
#31
Die euphorischen Worte zur Homosexualität, die Papst Franziskus von Vatican News in den Mund gelegt werden, lassen aufhorchen:

(01-10-2023, 14:15)Sinai schrieb: Papst über Homosexuelle: Kirche offen für „alle, alle, alle“
Vatican News
28. Aug. 2023
"Homosexuelle sind in der katholischen Kirche vorbehaltlos willkommen."

Dies ähnelt dem Projekt "Offene Kirche" in Bâle (Eidgenossenschaft)
Vor einem Jahr nur als Randerscheinung wahrgenommen, hat sich da in der Katholischen Kirche offenbar viel geändert

Siehe den Thread in Christentum und Theologie > Offene Kirche
Zitieren
#32
Ja und? Hat das noch was mit dem Thema zu tun?
Zitieren
#33
Die Katholiken auf den Philippinen sind familienbezogen und lieben alle, die die Familien schützen und fördern, und lehnen gesellschaftliche Experimente ab

Wahrscheinlich hat sich der Häresiarch * gerade deshalb derzeit die Philippinen als Basis ausgesucht




________________________________




*) "Häresiarch" - ein unschönes Wort aus alter Zeit. (Von altgriechisch αἵρεσις haíresis ‚Anhängerschaft‘, ‚Philosophenschule‘, ‚Sekte‘ und ἄρχων archon ‚Herrscher‘, ‚Gebieter‘) Wikipedia
Sicher gefällt Dir dieses Wort in diesem Zusammenhang nicht, und mir gefällt es auch nicht.
Wie bezeichnen wir Michael II. ?
Als "Gegenpapst" wie Katholisch.de oder als "Möchtegern-Papst" wie im österreichischen kath.net (beides in Beitrag #5 zitiert) ?
Da ist das Wort Häresiarch wohl noch am neutralsten
Zitieren
#34
(01-10-2023, 22:49)Sinai schrieb: Die Katholiken auf den Philippinen sind familienbezogen und lieben alle, die die Familien schützen und fördern, und lehnen gesellschaftliche Experimente ab 

Aha. Woher schoepfst Du denn Deine tiefschuerfenden Erkenntnisse ueber die Philippinen? Wie immer projizierst Du Deine eigenen Ansichten auf andere Leute.
Zitieren
#35
Seit 2012 ist die Katholische Kirche auf den Philippinen im harten Widerstand gegen die Liberalisierung der Abgabe von Verhütungsmitteln:

DOMRADIO.DE
domradio.de/artikel/die-katholischen-philippinen-zwischen...
Die katholischen Philippinen zwischen Verhütung und Kirchenmoral
12. Jan. 2017
"Seit 2012 ermöglicht ein Gesetz die Gratisverteilung von Verhütungsmitteln an Arme - gegen harten Widerstand der Kirche."
"Für ein kleines Erdbeben sorgte ausgerechnet Papst Franziskus, als er 2015 auf seinem Rückflug von Manila klarstellte, Katholiken sollten sich nicht vermehren "wie die Karnickel"."

Dieser Vergleich mit Tieren brachte ihm viel Kritik ein.



katholisch.de
katholisch.de/artikel/11320-das-kreuz-mit-der-pille
Das Kreuz mit der Pille - katholisch.de
23. Nov. 2016
"MANILA ‐ Viele Kinder zu bekommen wird auf den Philippinen zur Existenzfrage. Seit 2012 ermöglicht ein Gesetz die Gratisverteilung von Verhütungsmitteln an Arme - gegen harten Widerstand der Kirche."

Die Kirche predigt in diesem Land unermüdlich gegen die Liberalisierung der Sexualmoral

Die Katholische Kirche auf den Philippinen ist somit viel konservativer als in Westeuropa.
Zitieren
#36
Und, wen schert's? Die Einwohner der Philippinen offensichtlich nicht, genau wie bei uns. Die offizielle Haltung der RKK zu Verhuetungsmitteln wird in den meisten Teilen der Welt auch von ihren Mitgliedern ignoriert.
Zitieren
#37
(01-10-2023, 22:49)Sinai schrieb: Wie bezeichnen wir Michael II. ?

als aus der zeit gefallenen ewiggestrigen menschen-feind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#38
(02-10-2023, 17:05)petronius schrieb:
(01-10-2023, 22:49)Sinai schrieb: Wie bezeichnen wir Michael II. ?

als aus der zeit gefallenen ewiggestrigen menschen-feind


Einen Papst nicht anzuerkennen, macht einen Geistlichen nicht zum "Menschenfeind"

Da ist er schlimmstenfalls Feind des Vatikan oder präziser ein Gegner des Mehrheitsbeschlusses des Kardinalskollegiums, weil er die Papstwahlen seit 1958 als ungültige Schiebung wertet

Klar ist das eine Steilvorlage, was er liefert Eusa_doh

Sehen wir uns den Artikel aus Beitrag #1 genau an:
Katholisch.de
Bischof warnt Gläubige vor Unterstützung für "Gegenpapst"
07.09.2023
"Die Gruppe . . . erkennt Papst Pius XII. (1939-58) als letzten rechtmäßigen Papst der römisch-katholischen Kirche an. (rom)"

Das ist schon sehr schlimm und ein Schlag ins Gesicht des Vatikan und aller Päpste nach 1958
Damit stellt er auch den populären und heilig gesprochenen polnischen Papst Wojtyła in Frage!

Aber als "Menschenfeind" erscheint mir der Philippino nicht. Unklug zwar, sich mit den höchsten Kirchenautoritäten anzulegen, aber solche Häresiarchen gab es schon viele in der zweitausendjährigen Geschichte des Christentums

Und "aus der Zeit gefallen" ist in dieser Angelegenheit wieder einmal ein sinnbefreiter Vorwurf von dir. Unpassend!
Denn das ganze Christentum ist kein Bestandteil der heutigen Zeit - und will es auch gar nicht sein.
Die Erzählung von Sodom und Gomorrah, auf die im NT Bezug genommen wird ("Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt." Matthäus 11,24 Einheitsübersetzung), ist doch nicht in die heutige Zeit passend.

Da ist doch dagegen ein schrulliger Theologe, der nur die Päpste vor 1958 als Päpste akzepztieren will, noch eine Wohltat

Er kritisiert halt öffentlich die Päpste seit 1958 und das mag kirchenrechtlich verboten sein, macht ihn aber deshalb nicht automatisch zu einem - wie du behauptest - "aus der zeit gefallenen ewiggestrigen menschen-feind"
Zitieren
#39
...... "höher gestellte" Christen auf den Philippinen. *https://www.nordbayern.de/panorama/leiden-fur-jesus-kritisiertes-karfreitagsritual-auf-den-philippinen-1.4297831
Und das grausige "Theater" mit echtem Menschenblut, müssen sich auch Kinder frommer Christenfamilien auf den Philippinen mehrmals im Leben anschauen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#40
(02-10-2023, 17:05)petronius schrieb: als aus der zeit gefallenen ewiggestrigen menschen-feind


Nachhang:
Deine Wortwahl, Petronius, ist ja noch schärfer als die des Heiligen Offiziums
Selbst der deutsche Kardinal Ratzinger hätte nie solche Ausdrücke verwendet

Denn allzuviel Theatralik wirkt schon lächerlich Icon_cheesygrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesuiten fordern Unterstützung für den Kapazitätsausbau von Steuerbehörden in Afrika! Sinai 10 965 20-08-2023, 21:06
Letzter Beitrag: Sinai
  unterstützung von wissenschaft und bildung durch das christentum petronius 15 19874 14-02-2014, 00:00
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste