Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#5
Die unangenehme Botschaft welche mit dem Aschenkreuz verbunden ist war traditionell bei vielen Christen außer Frage gestellt. Nach meinem Eindruck hat dies mit den Lebensgewohnheiten vielmehr zu tun. Das die Aschenkreuz-Ausgabe so schlechte Resonanz hatte trotz eines Messtermins um 19 Uhr verstehe ich aber nicht - sogar in alten kirchlichen Hochburgen ist diese Tendenz sichtbar geworden.

In der Vergangenheit war der Aschenmittwoch m. E. durchaus der Schlußpunkt zum ausgiebig genossenen Karneval. Das macht die gravierenden Abschwächungen für mich noch unverständlicher.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn richtig unterrichtet bin kann man eine Beichte auch auf Termin mit dem Pastor inzw. vereinbaren.
Eine diskrete Abwicklung ist also jederzeit möglich - aber die Beichte ist für viele eine Welt von gestern geworden
welche nicht mehr zum Zeitgeist passt.

Ich bin mir im übrigen sicher, dass mancher Christ sogar die Befugnis zum Sündenerlass dem örtlichen Pastor absprechen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bitte nicht vergessen : der Aschermittwoch ist ja auch der Startschuß zur christlichen Fastenzeit
und damit ein Signal für einen Übergang zur inneren Besinnung. Ich meine so wurde mir das
seinerzeit einmal seitens der Theologen erklärt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Kreutzberg - 08-03-2019, 18:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90053 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste