Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#8
(08-03-2019, 15:20)konform schrieb: sollte eigentlich all jene Christen nachdenklich machen, die glauben, die übrigen der in 3. Mose 23 gebotenen Feiertage seien nicht verbindlich.

. . . der ins Spätjahr fallende Feiertag Rosch ha-Schana (Posaunentag).

(09-03-2019, 14:37)konform schrieb: Merkwürdig, dass der Posaunentag von der Christenheit so gut wie nicht genannt wird. Immerhin wird der Schrift zufolge der zur Erde zurückkehrende Messias zu diesem Zeitpunkt die politische Macht über die Erde antreten.

Der Versöhnungstag (Jom Kippur) . . . Laubhüttenfest . . .


Interessante Meinung, die man selten hört. Nicht einmal die berühmten Zeugen Jehovas feiern diese jüdischen Feste

Ich denke, das taten nur die Judaisierer
"Judaisierer ist ein Begriff aus der frühchristlichen Literatur und bezeichnet Judenchristen und Heidenchristen, die an jüdischen antiken Bräuchen und am Judentum festhielten. Sie hielten die für Juden verbindlichen Mitzvot (Gebote) ein, heiligten den Schabbat und ließen sich beschneiden.
hristlichen Feiertagen ( . . . )
Paulus verurteilte die von Missionaren der „judaisierenden Christen“ verbreiteten Lehren im Galaterbrief."
Judaisierer - Wikipedia

Es gibt ja jetzt schon sehr viele Feiertage in Europa, verglichen mit Japan sind wir daher in der Industrie schwer konkurrenzfähig - wenn nun all diese von Dir geforderten Feiertage dazukämen, würde die deutsche Industrie aufjaulen

Zu den vielen christlichen Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Weihnachten) dann noch die ganzen im 3. Buch Mose festgeschriebenen Feiertage ?

Die Arbeitnehmer würde es freuen - dann wären wir wirklich Weltmeister bei den Feiertagen

Aber ich bin mir sicher, daß das politisch nicht durchgeht

Die meisten Deutschen würden diese Idee zwar sehr angenehm finden (ein Drittel des Jahres ist arbeitsfrei; dazu noch die Urlaubswochen für die Fernreisen), aber sie würden diese Idee dennoch ablehnen, da sie die deutsche Industrie ruinieren würde

Klar könnte man sagen, diese vielen Feiertage sollen nur außerhalb der Industrie gelten - aber dann würde wohl kein Mensch mehr in der Industrie arbeiten wollen . . .

Oder schwebt Dir ein Tausch vor?
Willst Du die christlichen Feiertagen (Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Weihnachten) in Deutschland oder gleich in ganz Europa abschaffen und durch die ganzen im 3. Buch Mose festgeschriebenen Feiertage ersetzen ?

Für so eine Idee wirst Du nie die erforderliche Mehrheit bekommen

Heute gibt es die Messianischen Juden, ich vermute daß sie keine oder nur wenige christliche Feiertage haben:
"Messianische Juden sind Menschen überwiegend jüdischer Abstammung, die an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen. Die Bibel – dazu gehören für sie sowohl das Alte Testament (im Judentum: Tanach) als auch das Neue Testament – bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, der Lehre und der Lebensführung. Sie sind der Überzeugung, dass die Bibel in ihrer Ganzheit durch Gott inspiriert ist. ( . . . )"
Messianische Juden - Wikipedia

Oder erwartest Du, daß die Arbeitgeber freiwillig - zusätzlich zu den christlichen Feiertagen - auch die im 3. Buch Mose festgeschriebenen Feiertage frei geben?

Ich weiß nicht was Du meinst

Was sagst Du zum Verbot des Schweinefleischs und zu den vielen Bekleidungsvorschriften (Verbot des Mischgewebes von pflanzlicher / Leinen und tierischer Herkunft / Wolle)

Noch eine Frage: wie stehst Du zur Beschneidung ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Sinai - 09-03-2019, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90062 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13086 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5065 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste