Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#10
Ich denke manche Kritik ist ja auch berechtigt : eine Schuld eingestehen sollte ja auch der Startschuss
einer "Kartasis" sein : leider habe ich bei der Aschenkreuzausgabe noch nie die Mahnung gehört, dass
Leben endlich ist und daher bewusster gestaltet werden sollte. Das wäre sicherlich "sinnstiftend" und
überdies auch konstruktiv.

Die Beichte kennt meines Wissens auch keinen Hinweis des Pastors welches als Signal für einen Neuanfang
verstanden werden kann ; hier scheint die Sühne der allein (seeligmachende Dreh- und Angelpunkt) zu sein.
Das überzeugt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das man für die eigenen Taten Verantwortung über-
nehmen müssen sagen schließlich auch die Humanisten und damit verwischt schleichend offenkundig
der Unterschied zw. theologischen und atteististischen Weltanschauungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Kreutzberg - 13-03-2019, 14:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90059 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13086 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5065 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste