Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#14
Das ist ein guter Ansatz : das weltliche Christentum scheint nun einen Weg zu gehen bei denen der Verzicht als Form des Fastens Einzug hält. Das ist sicherlich gut : aber wo ist die konkrete Zielrichtung zu sehen : viele machen ja nach Ostern den Fehler und verfallen in den alten Trott.

Eine vergleichbare Falle beruht auf den Umstand, dass Vorhaben zum Jahresbeginn als "Balast" empfunden werden. Ab Neujahr mit einer Erwartungshaltung zu starten die als Hypothek empfunden wird ist bedrückend und muss zwangsläufig scheitern. Der Wille ein Ziel zu erreichen muss reifen, denn nicht jeder hat eine ausgeprägte Selbstdisziplin.

Die Gefahr besteht dass dies als Modetrend sich wandelt und das Fasten der ursprünglichen Form verloren geht. Weniger essen macht ab und zu ja auch Sinn und schärft die Sinne : einmal habe ich das zumindest erfahren : ist aber recht lange her !!!

Daher überzeugt mich der Verzicht auf HANDY - PC oder PKW ehrlich gesagt nicht wirklich !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Kreutzberg - 15-03-2019, 14:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90053 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste