Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#22
(18-03-2019, 14:57)Kreutzberg schrieb: Die Kirche ist Anbieter des Aschenkreuzes und des Beichtsakramentes. Ich bin erstaunt, dass man nicht auf die neuen Formen des Fastens entsprechend reagiert. Die meisten Christen gehen davon aus, dass ein Handyverzicht wohl irgendwann auch eine Fastenform dargestellt die dem sog. modernen Zeitgeist entspricht.

Die Sinnstellung wird erweitert um weitere Teile der Bevölkerung anzusprechen. Das ist aber kein Weg um Christen anzusprechen, welche die kirchlichen Angebote dieser Art grds. meiden.

Versuchen tun's katholische Gemeinden ja wohl durchaus. Ich hatte z.B. zum Beginn der Fastenzeit eine allgemeine Oster"beilage" (keine Ahnung wozu) der hiesigen katholischen Pfarre (3 Gemeinden) im Briefkasten. Da gab's auch einen Artikel ueber die unterschiedliche Bedeutung des Fastens in verschiedenen Religionen, aber natuerlich auch geschichtliche Betrachtungen, wie, dass die mittelalterliche Tradition, wo insgesamt fast ein Drittel des Jahres streng gefastet wurde, schon lange vorbei ist.

(18-03-2019, 14:57)Kreutzberg schrieb: Woher kommen denn überhaupt derartige Vorschläge PC-Verzicht, Handy-Verzicht, PKW-Verzicht ect. ?! 
> das ist mir ehrlich gesagt recht unklar !!!

Keine Ahnung. Ich hatte davon zuerst von meinen katholischen Kollegen in den USA gehoert, die es mit dem Fasten recht genau nahmen. Da heute viele Leute uebergewichtig sind, ist Fasten mittlerweile zu einer haeufigen Taetigkeit aus vollkommen anderen Gruenden als religioesen verbreitet, d.h. die Reduzierung von Nahrungsmitteln ist als religioeses Ritual fast bedeutungslos geworden. Der Sinn des Fastens wird so gesehen, dass man echten Verzicht uebt bei Dingen des taeglichen Lebens, bei denen einem der Verzicht schwerfaellt. Da wird dann anstelle des Abnehmens, das von vielen Leuten sowieso dauernd versucht wird, ein anderer bewusster Verzicht in den Mittelpunkt gestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Ulan - 18-03-2019, 17:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90053 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste