Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#28
(18-03-2019, 20:18)Kreutzberg schrieb: Es ist die Frage ob man zur Verbesserung der Attraktivität zur Kirche das Fasten in neuen Stilformen saloonfähig macht.
Das kann dazu führen, dass man aus einer alten Tradition einen neuen Trend macht und der ursprüngliche Sinn mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Das sagte ich schon !!!

HEILFASTEN kann man in diesem Sinne auch etwas skeptisch sehen
> obwohl es sicherlich in bestimmten Lagen als heilsam auch zu recht gelobt wird !!!

Dass sich irgendwer einbildet den Willen eines im Glauben allmächtigen Gottes hier auf Erden zu verwalten, welcher in all seinen Eigenschaften einstmals von archaischen Menschen selbst erdacht wurde, ist um einiges problematischer, Kreuzberg.

Es mag zwar irgendwie nachzuvollziehen sein, dass der zunehmende Machtverlust dieser Vertreter des Willen Gottes (hier auf Erden) für viele Gläubige auch eine persönliche Kränkung darstellt..

...aber der Glaube ist eben auch eine persönliche willentliche Entscheidung.. die sich nicht auch auf das Persönlichkeitsrecht anderer Mitmenschen übertragen lässt.

In diesem Sinne obliegt es jedem für sich selbst zu entscheiden,  was für ihn Fasten, Beichte und  der Aschermittwoch auch sonst noch für eine Bedeutung hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Geobacter - 19-03-2019, 09:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90056 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste