Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#35
(22-03-2019, 15:32)Kreutzberg schrieb: Geobacter : aus Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass Du es auch für möglich hältst dass eine neue Sinngebung der beiden angesprochenen christlichen Feiertage durch eine Laienbewegung innerhalb der beiden großen christlichen Konfessionen erfolgen kann.


Wo hat 'Geobacter' derartige Ideen gehabt ?

Und von welchen "beiden" Feiertagen ist die Rede?

(22-03-2019, 15:32)Kreutzberg schrieb: Leute wie Küng & Co


Ich habe im Internet zwei Theologen namens Küng gefunden. Welchen meinst Du ?
Wir können ja nicht Gedanken lesen

Du schreibst, daß es Leute wie Küng & Co Deines Wissens in der theologischen Wissenschaft in Deutschland nicht mehr gibt.

Doch die beiden Theologen namens Küng waren ein schweizer bzw. ein österreichischer Theologe

Meinst Du den Staat BRD oder den "deutschsprachigen Raum" ? (siehe den unten zitierten Artikel über Hans Küng)


Hans Küng - Wikipedia
"(* 19. März 1928 in Sursee, Kanton Luzern) ist ein Schweizer Theologe, römisch-katholischer Priester und Autor.
( . . . )
Küng gilt nicht nur im deutschsprachigen Raum als einer der bekanntesten Kirchenkritiker unter den akademisch herausragenden katholischen Theologen der Zeitgeschichte. Insbesondere seine Kritik am Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit
( . . . )
Am 10. Oktober 1954 wurde Hans Küng zum Diözesanpriester von Basel geweiht, seitdem hat er dieses Amt inne.
( . . . )
Küng war dann von 1963 bis 1980 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und Direktor des Instituts für Ökumenische Forschung der Universität Tübingen.
( . . . )
Neben seiner Lehrtätigkeit in Tübingen nahm Küng zahlreiche Gastprofessuren wahr: 1968 am Union Theological Seminary in New York City, 1969 an der Theologischen Fakultät der Universität Basel, 1981 an der University of Chicago Divinity School, 1983 an der University of Michigan, 1985 an der University of Toronto sowie 1987 und 1989 an der Rice University in Houston, Texas."


Klaus Küng - Wikipedia
"(* 17. September 1940 in Bregenz, Vorarlberg) ist ein österreichischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof. Von 1989 bis 2004 war er Bischof der Diözese Feldkirch und von 2004 bis 2018 Bischof der Diözese St. Pölten. ( . . . )
Von 1976 bis 1989 leitere er als Regionalvikar das Opus Dei Österreich. ( . . . )
Er gilt als entschiedener Gegner der aktiven Sterbehilfe, der Abtreibung und Empfängnisverhütung, aber auch als „Familienbischof“."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Sinai - 23-03-2019, 00:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90066 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13087 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5065 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste