Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#40
(27-03-2019, 12:21)Kreutzberg schrieb: Viele Pastore (so scheint mir) beschränken sich auf schöngeistige Ausflüge in der vielfältigen Literaturauswahl an philosophischen Werken, dass habe ich zumindest in meinem Wohnbereich öfters beobachten können. Das hört sich dann gut an : man ist aber nicht mehr in der Lebenswirklichkeit der Christengemeinde richtig präsent wenn man ehrlich ist.

Mich wuerde tatsaechlich mal interessieren, wie durchschnittliche Kirchenbesucher auf die Aktivitaeten ihrer Seelsorger reagieren. Ich war gestern im Klagenfurter Dom, dem Sitz der Dioezese Gurk (die aus von Bion neulich besprochenen Gruenden derzeit ohne Bischof ist), und dort findet man zur Fastenzeit immer eine Kunstinstallation. Wer sich anschauen will, wovon ich rede, der schaue hier: *https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C3074/feuer-und-wasser (Bilder zum Durchklicken finden sich unterhalb des Videos).

Der Kirchenraum ist eine von diesen Barockkirchen, wo fast jeder Quadratzentimeter zu einem Gesamteindruck durchgestaltet ist. Ich finde das zwar nicht gerade schoen, und die benutzte Bildersprache geht oft an heutigen Gefuehlswelten vorbei, aber das ist erst einmal egal. Um dieses historische Vermaechtnis herum muss ein heutiger Seelsorger arbeiten, was wohl bei aufgeraeumterer Innengestaltung einfacher waere. In dieser Pfarre wird aber wohl auf starken Kontrast gesetzt (zur Installation des letzten Jahres stand z.B., dass sie bewusst "im Weg" war und auch bewusst den Blick auf den Altar versperrte). Dieses Jahr haengt da halt ein riesiges blau-violettes Holzkreuz, und auf dem Boden befindet sich ein gleichgrosses Kreuz aus Kerzen und einer Wasserschale, um die man weitlaeufig herumgehen muss. Die Gedanken des Pfarrers dahinter werden kurz im Video erwaehnt. An einem der Ausgaenge liest man auch, in riesigen Lettern, ein provokatives JA DU (je zwei Buchstaben links und rechts des Ausgangs).

Hier frage ich mich, ob man mit solchen Kunstaktionen nicht eh nur die erreicht, die schon dort angekommen sind, wo man gerne haette, dass sie waeren. Zu meiner eigenen Reaktion muss ich sagen, dass ich wegen der Installation weitaus laenger in der Kirche war, als ich das sonst gewesen waere, aber so richtig die Zielgruppe bin ich sowieso nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Ulan - 27-03-2019, 13:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90057 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste