Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#49
Die freie Interpretationen der Fastenzeit kann 2 Ursachen haben.
Wenn die Christen die Interpretationen der Predigten kein Gehör schenken beginnen Sie sich Ihre
eigene Wertigkeit zurecht zu zimmern. Das ist natürlich nicht im Sinne der Kirche.

Was ich nicht weiß ist ob Facebook, Twitter & Co. hierbei einen weiteren alternativen Deutungsweg
geschaffen haben. Heilfasten und Fasten gleichsetzen fällt nicht schwer, wenn man einen Sinn zwingend
sucht um sich für bestimmte Sachen  aufzuraffen.

Was noch nicht besprochen wurde : wie will ein Pastor denn die Leute überhaupt erreichen, wenn
Messfeier und Kirchenzeitung nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Ich kann nicht erkennen, dass Bibel-TV und K-TV sich hierzu einmal in Szene gesetzt haben um
hierzu die Deutungshoheit wieder zu erlangen.

Das Aschenkreuz beinhaltet ein negatives Stigma : da ist es wohl erklärbar weshalb man sich
damit nicht so recht befassen will. Askese und Fasten scheinen für die Menschen dagegen
eher artverwandt zu sein.

Wir sollten uns aber auch darüber im klaren sein, dass den Kopf frei machen für viele Menschen
nach wie vor eine attraktive Motivation darstellt - neue Inspiration ist bei vielen wichtig, wenn
der Alltag wie eine Knochenmühle sich eingespielt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Kreutzberg - 04-04-2019, 17:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90059 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13086 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5064 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste