Wir haben jetzt schon viele Punkte genannt, aber Donald B. Redford hat die geschichtliche Unkenntnis, die sich in der Bibel ausdrueckt, wie folgt zusammengefasst (Zitat vom Wikipedia-Artikel):
"Dagegen wendet Donald B. Redford ein, dass in der biblischen Erzählung kein Wissen über Ägypten und die Levante im 2. Jt. v. Chr. verarbeitet wurde. Es gibt keine Erwähnung einer ägyptischen Herrschaft, die den östlichen Mittelmeerraum umfasst, keine ägyptischen Feldzüge, um aufkeimende Rebellionen zu unterbinden, keine Gouverneure, keine ägyptisierten Fürstentümer, die kanaanitische Städte beherrschen, keine bedrückenden Tribute und keinen kulturellen Austausch."
Sprich, die Autoren der Bibel haben nicht mal eine blasse Erinnerung an die Zeit, in der die Geschichte eigentlich spielen soll.
Dies ist aber nur ein Problem, wenn man aus diesen Geschichten unbedingt Geschichte machen muss. Ich denke nicht, dass das ueberhaupt die Absicht der Autoren der Exodus-Geschichte war; wenn sie uns haetten Geschichte praesentieren wollen, haetten sie den Pharao beim Namen genannt. Das kann ja eigentlich nur bewusst nicht geschehen sein. Die Geschichte hatte wahrscheinlich naemlich ein ganz anderes Thema, das, wie so oft, "durch die Blume" erzaehlt wurde, und da haette die Erwaehnung eines bestimmten Pharaos nur gestoert.
"Dagegen wendet Donald B. Redford ein, dass in der biblischen Erzählung kein Wissen über Ägypten und die Levante im 2. Jt. v. Chr. verarbeitet wurde. Es gibt keine Erwähnung einer ägyptischen Herrschaft, die den östlichen Mittelmeerraum umfasst, keine ägyptischen Feldzüge, um aufkeimende Rebellionen zu unterbinden, keine Gouverneure, keine ägyptisierten Fürstentümer, die kanaanitische Städte beherrschen, keine bedrückenden Tribute und keinen kulturellen Austausch."
Sprich, die Autoren der Bibel haben nicht mal eine blasse Erinnerung an die Zeit, in der die Geschichte eigentlich spielen soll.
Dies ist aber nur ein Problem, wenn man aus diesen Geschichten unbedingt Geschichte machen muss. Ich denke nicht, dass das ueberhaupt die Absicht der Autoren der Exodus-Geschichte war; wenn sie uns haetten Geschichte praesentieren wollen, haetten sie den Pharao beim Namen genannt. Das kann ja eigentlich nur bewusst nicht geschehen sein. Die Geschichte hatte wahrscheinlich naemlich ein ganz anderes Thema, das, wie so oft, "durch die Blume" erzaehlt wurde, und da haette die Erwaehnung eines bestimmten Pharaos nur gestoert.