Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offiziersauslese nach Bion
#1
Der berühmte britische Psychoanalytiker Wilfred Bion (1897 - 1979) begann 1932 in der Tavistock Clinic in London zu arbeiten, die nach dem Ersten Weltkrieg zur Behandlung vom Krieg psychisch traumatisierter Soldaten gegründet worden war.
Bion entwickelte ein Gruppenexperiment, um die Befähigung der Teilnehmer für einen Offiziersrang festzustellen, das bis heute weltweit erfolgreich angewandt wird.
Vgl. Wilfred Bion - Wikipedia

Wenn man im Internet eingibt: Bion Gruppenexperiment
dann findet man:
[PDF] Beitrag von W.R. Bion zur psychoanalytischen Gruppentherapie
gruppenanalyse.info/pdf/beitrag_von_wr_bion_erwin_lemche.pdf
Wilfred Ruprecht Bion (1897-1981) verbrachte seine Kindheit in Indien bevor er ... Der Beschreibung eines sechswöchigen "Gruppenexperiments"

Es dürfte sich um ein sechswöchiges Verfahren handeln.
Wir kennen das ja. Der junge Soldat, der sich für die Offizierslaufbahn gemeldet hat, wird wochenlang einer gruppendynamischen Belastung ausgesetzt (schlafen mit anderen Soldaten in einem engen Mehrbettzimmer mit Stockbetten und engsten sozialen Kontakten, wohnen auf der berüchtigten Gorch Fock, etc - und dies in einem Szenario der Feindseligkeit durch bewußt aggressiv auftretende Ausbilder)

Es wäre wirklich interessant, dieses Auswahlverfahren zu kennen. Ich fürchte aber, das wird aus gutem Grund geheim gehalten (damit sich Soldaten nicht darauf einstellen und die Fallen umgehen können)
Auch würde die Öffentlichkeit dagegen Sturm laufen

Wahrscheinlich funktioniert das so, daß die betreffenden Soldaten einem schweren körperlichen und psychischen Streß ausgesetzt werden, wo sie ihr gutes Benehmen verlieren, und in dieser Situation wird beobachtet, wer untergeht (von der Gruppe gemobbt wird) und wer sich durchsetzen kann (und von den übrigen Soldaten anerkannt werden muß)

Es dürfte sich um einen teilweise materialzerstörenden Test handeln, die psychische Schädigung der "Omega-Tiere" wird bewußt in Kauf genommen.
Klar, daß das geheim ist

Hier wird natürlich viel um den heißen Brei herumgeredet, der genaue Ablauf dieses Verfahrens wäre aber interessant

Welche Rollen spielen die einzelnen Ausbilder? Gibt es das "gute" und "böse" Rollen? Wahrscheinlich ja
Die Rollenverteilung ist nicht spontan, sondern wird vorher festgelegt

In der Schweiz werden Reserveoffiziere sehr gerne für Führungsaufgaben in der Wirtschaft verwendet. Könnte dies daran liegen, daß die Personalchefs diese durch das Militär erfolgte Selektion gerne übernehmen, da in der Wirtschaft aufgrund des Arbeitsrechts niemals so hart getan werden kann wie beim Militär ?

Wäre ein interessantes sozialwissenschaftliches Thema
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht herzlich willkommen in Europa. Wann gehen Sie wieder zurück nach Hause? Sinai 2 224 15-01-2024, 12:39
Letzter Beitrag: d.n.
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 171 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 721 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste