Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denkmalpflege vs. soziale Not : ein schwieriger Gegensatz ?!
#16
(30-04-2019, 15:18)Kreutzberg schrieb: Was ebenfalls noch unklar ist : wird eine Kirche die nicht  zum UNESO-Weltkulturerbe gehört dann im Hinblick auf die Restaurationswürdigkeit anders wahrgenommen ?!



Na klar
Eine Kirche die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, muß bevorzugt behandelt werden, sonst wäre das eine Ohrfeige für die UNO

Dann wäre ja die UNO mitsamt ihren Teilorganisationen sinnlos - und so ein Signal will keiner setzen

Sollte etwa gesagt werden: "Mir ist das egal, ob die Kirche zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, für mich sind alle Kirchen gleich" . . . ??

Da wäre aber schnell Feuer am Dach und derjenige der das sagte, wird die Macht der UNO zu spüren bekommen, wenn er sie durch solch provokantes Reden herausfordert
Zitieren
#17
Es ist sicherlich so dass kleinere Kirchen einem Großbrand wohl nie ausgesetzt werden.
Kirchen die bauhistorisch einmalig sind muss man wohl aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Dennoch ist die Tendenz da, dass man irgendwann von Kirchen 1. und 2. Klasse spricht ;
am Ende ginge es dann um die Erhaltungswürdigkeit. Dieser Prozess ist schon im Gange
> aber noch nicht wirklich sichtbar !!!
Zitieren
#18
(03-05-2019, 13:24)Kreutzberg schrieb: Es ist sicherlich so dass kleinere Kirchen einem Großbrand wohl nie ausgesetzt werden.



Ich bin mir nicht sicher, daß ich Deinen Satz richtig verstehe

Meinst Du das so, daß kleinere Kirchen einen gewöhnlichen Brand verursachen während große Kathedralen einen Großbrand verursachen ?

Das ist doch banal

Was willst Du damit sagen? Es kommt doch nicht auf die Größe an, sondern aufs Baumaterial. Ein Dachstuhl aus Holz ist immer gefährdet; der Kölner Dom hat einen Dachstuhl aus Stahl.
Zitieren
#19
(03-05-2019, 13:24)Kreutzberg schrieb: Es ist sicherlich so dass kleinere Kirchen einem Großbrand wohl nie ausgesetzt werden.
Kirchen die bauhistorisch einmalig sind muss man wohl aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Dennoch ist die Tendenz da, dass man irgendwann von Kirchen 1. und 2. Klasse spricht ;
am Ende ginge es dann um die Erhaltungswürdigkeit. Dieser Prozess ist schon im Gange
> aber noch nicht wirklich sichtbar !!!

Nun, fuer die Kirche selbst ist die Kirche die Gemeinschaft der Glaeubigen, nicht eine Sammlung irgendwelcher Gebaeude. Den Gebaeuden gegenueber herrscht dabei ein gewisser Pragmatismus vor. Grosse Denkmaeler zu besitzen, ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Die sind nicht nur bei der Wiederherstellung nach einem Brand teuer, sondern oft genug auch ganz allgemein im Unterhalt, so dass es manchmal von Vorteil sein kann, diese loszuwerden.
Zitieren
#20
(04-05-2019, 01:52)Ulan schrieb: Grosse Denkmaeler zu besitzen, ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Die sind nicht nur bei der Wiederherstellung nach einem Brand teuer, sondern oft genug auch ganz allgemein im Unterhalt, so dass es manchmal von Vorteil sein kann, diese loszuwerden.


Na vielleicht haben die Christen Glück und die Türken geben die Hagia Sophia zurück ?
Das wär doch was Icon_smile
Zitieren
#21
System von:  "sowohl als auch" las ich, also Soziales und Kulturelles!

In der Tat, das ist machbar, aber nur dann wenn auch das Wollen dazu vorhanden ist, denn die Menschheit wäre dazu in der Lage die Hungersnot in der Welt zu beenden und kulturellen Reichtum zu besitzen!

Doch zwei "Bremsklötze" hindern den "Zug der Nächstenliebe", der so langsam vor sich hin tuckert, daran richtig Fahrt auf zu nehmen: Macht und Gier! Icon_evil

Die RKK, das wohl reichste Unternehmen der Welt, verfügt z. B. über Billionen bestehend aus Geld und Sachwerten z. B. Immobilien.  Die Frage sei erlaubt: Wo kommt dieser Reichtum her?

Die Produktion von Kriegsgeräten ist ebenfalls so ein Teil dieser "Bremsklötze" und verhilft Vielen zu Reichtum und Macht. 

Was zählt da schon das täglich ca. 10.000 Kinder weltweit verhungern? Icon_rolleyes

Aber auch hier gilt: GOTT lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät das wird er ernten" Icon_exclaim
Wann und wo auch immer!
Zitieren
#22
(04-05-2019, 13:54)daVinnci schrieb: denn die Menschheit wäre dazu in der Lage die Hungersnot in der Welt zu beenden


Die Hungersnot in der Welt, die Kälte der Arktis, die Dürre der Wüste . . . ob die Menschheit in der Lage ist, dies zu beenden, darf angezweifelt werden.

Wenn Menschen in der Sahara verdursten, wenn Menschen in der unfruchtbaren Sahelzone wo nichts wächst verhungern, wenn Menschen in Nordsibirien erfrieren, wäre es natürlich schön wenn man hier eingreifen könnte, wenn die Menschen Quellen in die Sahara zaubern könnten, den Boden der Sahelzone zu fruchtbarem Ackerboden umwandeln könnten, die Durchschnittstemperatur in Nordsibirien um 30° C erhöhen könnten - aber dies scheint ein frommer Wunsch zu sein

Gold, Silber, Platin und Uran kann man nicht essen, Erdöl kann man nicht trinken

Es kommt immer wieder vor, daß Beduinen verdursten, obwohl dort in der Wüste reichlich Erdöl gefördert wird
Wenn keine Süßwasserquellen vorhanden sind, hilft aller Ölreichtum nichts

Woher Trinkwasser in der Wüste nehmen (so wie Moses im Auftrag Gottes mit dem Stab auf einen Felsen schlug), woher Brot, Milch, Butter und Fleisch in der Sahelzone nehmen (es gibt ja keine Eisenbahnen dorthin und auch keine Kühlwagen), wie soll man den Kältepol Werchojansk bewohnbar machen, wo es jeden Winter unter −65 °C hat ?

Es ist einfach, einen Lkw mit Gold oder einen Hubschrauber mit Platin etc. in so eine unbewohnbare Gegend zu schicken, aber was fangen verdurstende, verhungernde, erfrierende Menschen damit an ?
Zitieren
#23
(04-05-2019, 15:32)Sinai schrieb:
(04-05-2019, 13:54)daVinnci schrieb: denn die Menschheit wäre dazu in der Lage die Hungersnot in der Welt zu beenden


Die Hungersnot in der Welt, die Kälte der Arktis, die Dürre der Wüste . . . ob die Menschheit in der Lage ist, dies zu beenden, darf angezweifelt werden.

Wenn Menschen in der Sahara verdursten, wenn Menschen in der unfruchtbaren Sahelzone wo nichts wächst verhungern, wenn Menschen in Nordsibirien erfrieren, wäre es natürlich schön wenn man hier eingreifen könnte, wenn die Menschen Quellen in die Sahara zaubern könnten, den Boden der Sahelzone zu fruchtbarem Ackerboden umwandeln könnten, die Durchschnittstemperatur in Nordsibirien um 30° C erhöhen könnten - aber dies scheint ein frommer Wunsch zu sein

Gold, Silber, Platin und Uran kann man nicht essen, Erdöl kann man nicht trinken

Es kommt immer wieder vor, daß Beduinen verdursten, obwohl dort in der Wüste reichlich Erdöl gefördert wird
Wenn keine Süßwasserquellen vorhanden sind, hilft aller Ölreichtum nichts  

Woher Trinkwasser in der Wüste nehmen (so wie Moses im Auftrag Gottes mit dem Stab auf einen Felsen schlug), woher Brot, Milch, Butter und Fleisch in der Sahelzone nehmen (es gibt ja keine Eisenbahnen dorthin und auch keine Kühlwagen), wie soll man den Kältepol Werchojansk bewohnbar machen, wo es jeden Winter unter −65 °C hat ?

Es ist einfach, einen Lkw mit Gold oder einen Hubschrauber mit Platin etc. in so eine unbewohnbare Gegend zu schicken, aber was fangen verdurstende, verhungernde, erfrierende Menschen damit an ?

Wenn das Wollen nicht vorhanden ist, wird alles angezweifelt werden! Icon_frown

Ist Dir bewusst, wie viel Lebensmittel allein die westlichen Länder vernichten?
Ganze Obsternten werden vernichtet um die Preise stabil zu halten!

PS: Und warum ändert GOTT das nicht? (eine rhetorische Frage)
Warum inkarnieren Seelen in diese Landstriche, wo die Säuglinge nach wenigen Tagen verhungern und verdursten, bei angeblich nur einem Erdenleben?

Andere inkarnieren dort wo Hülle und Fülle ist! 
Wo und wie ist die Gerechtigkeit unseres vollkommenen GOTTES erkennbar?

Die Antworten fand ich erst viele Jahre nach meiner Konfirmation!
Zitieren
#24
(04-05-2019, 16:17)daVinnci schrieb: Wenn das Wollen nicht vorhanden ist, wird alles angezweifelt werden! Icon_frown

Ist Dir bewusst, wie viel Lebensmittel allein die westlichen Länder vernichten?
Ganze Obsternten werden vernichtet um die Preise stabil zu halten!
( . . . )

Warum inkarnieren Seelen in diese Landstriche, wo die Säuglinge nach wenigen Tagen verhungern und verdursten, bei angeblich nur einem Erdenleben?

Andere inkarnieren dort wo Hülle und Fülle ist! 


Es stimmt schon, daß in der EU aufgrund blödsinniger lebensmittelrechtlicher Normen täglich zig Tonnen Obst, Brot, Milch, Käse, Gemüse vernichtet werden (ich zum Beispiel kaufe immer den Käse am letzten Tag des Datums, da ist er viel billiger - und lasse ihn dann zu Hause im Kühlschrank noch zwei Wochen nachreifen, ich kaufe Rindfleisch und lasse es dann ein wenig im Kühlschrank reifen, dunkle Brotsorten entfalten erst 2 oder 3 Tage nach dem aufgedruckten Ablaufdatum ihr volles Aroma)

Du hast Recht, daß in der EU täglich Unmengen von besten Lebensmitteln vernichtet werden, um die Preise hoch zu halten (künstliche Verknappung). Auch einheimische Arme (so manche Studenten und Alte) würden liebend gerne abgelaufenes Schwarzbrot gratis nehmen und dann am selben Tag oder am Folgetag verzehren, ebenso Milch die einen Tag abgelaufen ist und aufgrund der dichten Verpackung noch gut trinkbar ist, aber all das wird gnadenlos vernichtet

Frage ist, wie bringt man diese Lebensmittel in die Sahelzone ??
Ein sehr langer Weg durch heißes Land. Bis die Lebensmittel dort sind, sind sie garantiert kaputt !
Der Ernteüberschuß in Europa (erkauft durch Dünger und Unkrautvernichtungsmittel und Hormonnahrung bei Tieren) kann nicht in die Sahelzone gezaubert werden

Ebensowenig das Trinkwasser aus den Alpen

Der Transport von Quellwasser der Alpen in die Wüste mittels Containerschiff und dann Lkw wäre unbezahlbar
Und auch die Umweltschützer würden das nicht wollen (Thema Treibstoffverbrauch)


Das was Du über das "inkarnieren" schreibst, verstehe ich ebenfalls nicht.
Ob Seelen in diese Landstriche "inkarnieren" mag stark angezweifelt werden. Das ist ein fernöstliches religiöses Thema
Zitieren
#25
(04-05-2019, 16:54)Sinai schrieb:
(04-05-2019, 16:17)daVinnci schrieb: Wenn das Wollen nicht vorhanden ist, wird alles angezweifelt werden! Icon_frown

Ist Dir bewusst, wie viel Lebensmittel allein die westlichen Länder vernichten?
Ganze Obsternten werden vernichtet um die Preise stabil zu halten!
( . . . )

Warum inkarnieren Seelen in diese Landstriche, wo die Säuglinge nach wenigen Tagen verhungern und verdursten, bei angeblich nur einem Erdenleben?

Andere inkarnieren dort wo Hülle und Fülle ist! 


Es stimmt schon, daß in der EU aufgrund blödsinniger lebensmittelrechtlicher Normen täglich zig Tonnen Obst, Brot, Milch, Käse, Gemüse vernichtet werden (ich zum Beispiel kaufe immer den Käse am letzten Tag des Datums, da ist er viel billiger - und lasse ihn dann zu Hause im Kühlschrank noch zwei Wochen nachreifen, ich kaufe Rindfleisch und lasse es dann ein wenig im Kühlschrank reifen, dunkle Brotsorten entfalten erst 2 oder 3 Tage nach dem aufgedruckten Ablaufdatum ihr volles Aroma)

Du hast Recht, daß in der EU täglich Unmengen von besten Lebensmitteln vernichtet werden, um die Preise hoch zu halten (künstliche Verknappung). Auch einheimische Arme (so manche Studenten und Alte) würden liebend gerne abgelaufenes Schwarzbrot gratis nehmen und dann am selben Tag oder am Folgetag verzehren, ebenso Milch die einen Tag abgelaufen ist und aufgrund der dichten Verpackung noch gut trinkbar ist, aber all das wird gnadenlos vernichtet

Frage ist, wie bringt man diese Lebensmittel in die Sahelzone ??
Ein sehr langer Weg durch heißes Land. Bis die Lebensmittel dort sind, sind sie garantiert kaputt !
Der Ernteüberschuß in Europa (erkauft durch Dünger und Unkrautvernichtungsmittel und Hormonnahrung bei Tieren) kann nicht in die Sahelzone gezaubert werden

Ebensowenig das Trinkwasser aus den Alpen

Der Transport von Quellwasser der Alpen in die Wüste mittels Containerschiff und dann Lkw wäre unbezahlbar
Und auch die Umweltschützer würden das nicht wollen (Thema Treibstoffverbrauch)


Das was Du über das "inkarnieren" schreibst, verstehe ich ebenfalls nicht.
Ob Seelen in diese Landstriche "inkarnieren" mag stark angezweifelt werden. Das ist ein fernöstliches religiöses Thema
Ups, dann leben also keine menschliche Seelen in der Sahelzone? 

Meine Erkenntnis: Es gibt keine fernöstliche Schöpfung und keine christliche Schöpfung und keine X-Schöpfung.
Ich kenne nur eine Schöpfung mit einheitlichen Schöpfungsgesetzen, z. B.: "Das was der Mensch sät das wird er ernten" - Das Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung!

Deshalb lautete die  "Millionenfrage" für mich: Richte ich mich nach den von Menschen gemachten, dogmatischen Kirchengesetzen und Lehren, oder folge ich den Schöpfungsgesetzen meines GOTTES, d. h. bemühe ich mich den Willen GOTTES zu leben?

Ich entschied mich zu versuchen die Schöpfung in Ihrer Gesetzmäßigkeit zu begreifen, Antworten auf meine Fragen zu finden (die ich in den Kirchen nicht fand)  und suchte nach den Gesetzen GOTTES.

Mein Suchen dauerte über zwanzig Jahre. Aber es hat sich gelohnt! Heart
Zitieren
#26
(04-05-2019, 17:34)daVinnci schrieb: Meine Erkenntnis: Es gibt keine fernöstliche Schöpfung und keine christliche Schöpfung und keine X-Schöpfung.
Ich kenne nur eine Schöpfung mit einheitlichen Schöpfungsgesetzen, z. B.: "Das was der Mensch sät das wird er ernten"


Leider stimmt das nicht !!! Leider! Leider! Leider!

Es leben viele Menschen auf dieser Welt, die ernten reichlichst - ohne je gesät zu haben.
Es leben viele Menschen auf dieser Welt, die ernten nichts - obwohl sie sehr viel gesät haben.


(04-05-2019, 17:34)daVinnci schrieb: Deshalb lautete die  "Millionenfrage" für mich: Richte ich mich nach den von Menschen gemachten, dogmatischen Kirchengesetzen und Lehren, oder folge ich den Schöpfungsgesetzen meines GOTTES, d. h. bemühe ich mich den Willen GOTTES zu leben?

Aber auch Du bist ein Mensch. Die Schöpfungsgesetze Deines Gottes, die du zu erkennen vermeinst und nun in ein System bringst sind somit auch von einem Menschen zusammengeschrieben
Zitieren
#27
Sinai: "Aber auch Du bist ein Mensch." 

Stimmt!

Sinai: "Die Schöpfungsgesetze Deines Gottes, die du zu erkennen vermeinst und nun in ein System bringst, sind somit auch von einem Menschen zusammengeschrieben". 

Woher weist Du das?
Bist Du der Meinung es gibt keine Schöpfungsgesetze?
Bist Du der Meinung, der Mensch wird nicht das ernten was er säte?

Wie sieht für Dich ein vollkommener und gerechter GOTT aus? 

Welche Fragen hast Du?

Wer hat all die Bibeln zusammengeschrieben und anschließend  vielfach korrigiert?
Werke, die heute als "Wort GOTTES" verkauft werden?

Paulus lt. Bibeln: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören"

Jesus lt. Bibeln: Der Beistand/ Heilige Geist/Tröster/Vertreter, den mein Vater in meinem Namen senden wird, d e r wird euch alles erklären!

Tipp: Halte nach dem Vollkommenen Ausschau!
Zitieren
#28
(04-05-2019, 17:34)daVinnci schrieb: Deshalb lautete die  "Millionenfrage" für mich: Richte ich mich nach den von Menschen gemachten, dogmatischen Kirchengesetzen und Lehren, oder folge ich den Schöpfungsgesetzen meines GOTTES, d. h. bemühe ich mich den Willen GOTTES zu leben?

(04-05-2019, 21:21)daVinnci schrieb: Sinai: "Aber auch Du bist ein Mensch." 

Stimmt!

Sinai: "Die Schöpfungsgesetze Deines Gottes, die du zu erkennen vermeinst und nun in ein System bringst, sind somit auch von einem Menschen zusammengeschrieben". 

Woher weist Du das?
Bist Du der Meinung es gibt keine Schöpfungsgesetze?



Was sind Gesetze: Gesetze sind gesatztes Recht, das heißt niedergeschriebenes Recht (im Gegensatz zum mündlichen Gewohnheitsrecht)

Die christliche Schöpfungsgeschichte ist im 1. Buch Mose niedergeschrieben. Wenn Du alternativ dazu eine andere Schöpfungsgeschichte verkündest, und sagst es sei ein "Schöpfungsgesetz", so ist die Frage wer dieses Gesetz niedergeschrieben hat


(04-05-2019, 21:21)daVinnci schrieb: Bist Du der Meinung, der Mensch wird nicht das ernten was er säte?


Ja, leider. Sehr häufig sieht man gute und brave Menschen, die nicht das ernten was sie gesät haben. Sie waren brave Schüler, lernten gewissenhaft einen ordentlichen Beruf, arbeiteten das ganze Leben fleißig und verloren durch schlimme Umstände (zB Krieg und Vertreibung) alles und sind im Alter arm
 
Und es gibt Viele, die nichts gesät haben und dennoch reich "ernten"

Das Alte Testament droht damit: "Du wirst säen, aber nicht ernten" Micha 6,15 (EÜ)
Somit ist es laut der Bibel nicht so, daß der Mensch immer das erntet was er gesät hat

---

An anderer Stelle (im Neuen Testament) schreibt die Bibel "was der Mensch sät, wird er ernten"
Ist das ein Widerspruch? Lesen wir den ganzen Vers:
"Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten." Galater 6,7 (EÜ)
Das bedeutet: der Mensch kann keine andere Getreidesorte ernten, als die er ausgesät hat.
Dies ist keine Frage der Quantität, sondern der Qualität (Getreidesorte)
Man kann keinen minderwertigen Roggen aussäen und sich dann eine Weizenernte erwarten.
Der nächste Bibelvers gibt hier Auskunft:
"Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten." Galater 6,8 (EÜ)

Das bedeutet, man kann in der Missionstätigkeit nichts besseres ernten, als man gesät hat. Nur wer im Vertrauen auf den Geist sät (missioniert), wird sein Ziel erreichen  

Dies ist jedoch kein Widerspruch zur alttestamentarischen Drohung "Du wirst säen, aber nicht ernten" Micha 6,15
Und Micha 6,15 ist eine Drohung, denn in der Einheitsübersetzung gibt es einen Abschnitt im Buch Micha: "Weitere Drohreden: 6,1 - 7,7"
Zitieren
#29
Die Frage der Theodizee, also der Rechtfertigung Gottes fuer sein Handeln, ist natuerlich immer etwas, das bei der Postulierung eines gerechten Gottes zum Vorschein kommt. Das Buch Ijob (Hiob) ist ja schon eine fruehe Auseinandersetzung mit dieser Frage. Auch das Buch Kohelet (Der Prediger Salomo) hat da einen eher pessimistischen Blickwinkel.

Wie auch immer, eine Gesellschaft von zig Millionen Menschen sollte sich solche Bauprojekte leisten koennen, ohne dass dies einen merklichen Effekt auf soziale Projekte hat. Wenn man das Geld einsparen und stattdessen fuer soziale Zwecke spenden wuerde, waere das im Meer der sozialen Aufgaben kaum zu merken.
Zitieren
#30
Ich finde trotz intensiven "googlens" keine aussagefähigen statistischen Zahlen zur Realisation zw. caritativen Ausgaben im Verhältnis zu Ausgaben zur Instandsetzung von Kirchengebäuden. So gesehen ist hier ein Faktencheck schwierig.

Wo kann man denn hier fündig werden ?
> etwa nur beim Statistischen Bundesamt ?! ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soziale Gerechtigkeit Adamea 177 59346 23-11-2019, 13:33
Letzter Beitrag: Adamea
  Soziale Frage heute in Deutschland PrinzC 9 13499 21-09-2019, 22:15
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste