Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Wahrheit?
#31
@sinai

Die Formulierung "herumschlagen" mit der Feindesliebe kam glaube ich von dir. Ich glaube, dass die Begrifflichkeit der Feindesliebe schon durch ihre absurde polarität auf die Auflösung des Begriffes Feind hindeutet. Was ist ein Feind? Jemand der nicht deine Meinung vertritt? Jemand der dir Böses tut? Wenn das so ist, dann sollten wir hier in Europa mal überlegen für wieviele wir Feind sind. Ich checks einfach nicht warum das so eine Aufgabe ist.
Ich kann natürlich z.B. die flüchtenden Menschen als Feinde ansehen, wenn ich so lustig bin, weil sie eine andere Kultur bringen. Oder ich kann es, wie es die Pfarre bei mir ums Eck macht, Flüchtlinge aufnehmen, ihre Wunde pflegen und ihnen zeigen, wie eine gute Welt funktionieren kann.
Fraglich ob es eigentlich Feinde gibt, oder man sie sich erschafft.
Zitieren
#32
(01-06-2019, 10:08)ikua schrieb: @sinai

Die Formulierung "herumschlagen" mit der Feindesliebe kam glaube ich von dir. Ich glaube, dass die Begrifflichkeit der Feindesliebe schon durch ihre absurde polarität auf die Auflösung des Begriffes Feind hindeutet. Was ist ein Feind? Jemand der nicht deine Meinung vertritt? Jemand der dir Böses tut? Wenn das so ist, dann sollten wir hier in Europa mal überlegen für wieviele wir Feind sind. Ich checks einfach nicht warum das so eine Aufgabe ist.
Ich kann natürlich z.B. die flüchtenden Menschen als Feinde ansehen, wenn ich so lustig bin, weil sie eine andere Kultur bringen. Oder ich kann es, wie es die Pfarre bei mir ums Eck macht, Flüchtlinge aufnehmen, ihre Wunde pflegen und ihnen zeigen, wie eine gute Welt funktionieren kann.
Fraglich ob es eigentlich Feinde gibt, oder man sie sich erschafft.

Sowohl als auch.
Zitieren
#33
ich bitte um das Beispiel eines Feindes der nicht erschaffen ist, sondern in seinem sein einfach ein Feind ist.
Zitieren
#34
(01-06-2019, 11:07)ikua schrieb: ich bitte um das Beispiel eines Feindes der nicht erschaffen ist, sondern in seinem sein einfach ein Feind ist.

Das wird schwierig, denn jeder ob Freund oder Feind, ist erschaffen!

Ansonsten bleibt das Tierreich: Jeder "Fressfeind"!
Zitieren
#35
(01-06-2019, 10:08)ikua schrieb: @sinai

Die Formulierung "herumschlagen" mit der Feindesliebe kam glaube ich von dir.

@ ikua
Der guten Ordnung halber will ich festhalten, daß die Formulierung "herumschlagen" von Dir 'ikua' gekommen ist.
Beitrag # 29

Wenn man das Wort "herumschlagen" in Suchen eingibt, bist Du der erste ! Icon_smile


(01-06-2019, 10:08)ikua schrieb: Was ist ein Feind? Jemand der nicht deine Meinung vertritt? Jemand der dir Böses tut?

Das ist eine gute Frage
Jesus sagte in der Bergpredigt zu den tausenden Zuhörern "Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen" Mt 5,44 EU

Damals gab es noch keine körperliche Verfolgung. Die Gegner damals zur Zeit der Bergpredigt war die erdrückende Mehrheit des Judentums, die nicht an Jesus glaubte. Um diese für die Frohe Botschaft zu gewinnen, sollten die Christen beten

Die Verfolgung war zur Zeit der Bergpredigt noch keine echte Christenverfolgung mit Arena und Löwen
Mit Verfolgung war wohl Kritik, Mißgunst und böses Gerede gemeint

Jesus wollte halt, daß die tausenden Zuhörer für die noch außerhalb des Christentums stehenden beteten. Insofern ist das Wort "Feinde" wohl eine unpassende Übersetzung ins Griechische und von dort ins Deutsche
Wer weiß, welches althebräische oder aramäische Wort Jesus tatsächlich verwendete
Zitieren
#36
(01-06-2019, 11:07)ikua schrieb: ich bitte um das Beispiel eines Feindes der nicht erschaffen ist, sondern in seinem sein einfach ein Feind ist.
Es tut mir leid, ein ein Beispiel ist hier unmöglich weil es keine Feinde gibt.
Nichtexistenzen können, von Natur aus, rein logisch, nicht bewiesen werden.
Man kann hier jededoch die Wahrheit sagen.
Also nochmal: Beweise liefern IST unmöglich, Wahrheit sagen IST möglich und muss nur ausgeführt werden, also ausgesprochen werden.
Wahrheit sucht immer seine Echtzeit-Ausdrucksmöglichkeit im Lebendigen, also muss Situation werden.
Wahrheit WILL immer ans Licht.

Die Verwicklichung ALLER Ursache und Wirkung ist unendlich IM Werden.
Nichts und Niemand kann das aufhalten.
Wir können nur innerhalb dessen was geschieht, sich ereignet leben!
ABER wir können im Kleinen WÄHLEN was wir erleben UND müssen nehmen was die Großen politischen Mächte der Erde WOLLEN und vorbestimmen..

Großmächte bestimmen VORHER was passiert! Sie führen, lenken, bestimmen mit ihrem Wissen und VorWissen + Macht. ...UND DANN LASSEN sie soweit kommen.
Die Großen müssen nur angeben und die Dinge in die Wege leiten. Die Wege werdenn immer vorbereitet. Die Guten UND die Bösen.

Das irdische Denken braucht dringend eine VerÄnderung! ...eine "PolitiKorrekturKur-Politur", eine PolierReinigung/Veredelung der "oberen Köpfe".

Gott sei DANK gibt es heutzutage Internet und JEDER Mensch kann wirklich die Meinungsfreiheit nutzen.
JETZT HAT der Bürger ENDLICH eine reale Chance!
Vorher war alles nur ein WITZ.
JETZT ist die Zeit gekomen, da die OBEREN ihr Zepter aus der Hand gheben müssen, WEIL sie ZU LANGE zu dumm waren.
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Wer nie bereut vor seinem Opfer, KANN keinen Frieden finden!

ALLES kommt zurück.
Das Gras wächst NUR über den "Müll", aber der Müll BLEIBT und wird MIT DER Zeit zurück kommen!
JETZT ist die Zeit um ALLES wahrlich zu beReinbnigen!
Ansonsten kommt alles wieder!
Es geht so lange nicht weiter, bis das Unrecht ERLEBBAR bereinigt wurde.
DAS Gesetz und Prinzip verlangt es.
Aber wer das Prinzip nicht versteht, kennt die NOTwenndigen Handlunngen nicht.
Darum wird es nix. So MUSS das Gute warten.
DAS Gute kann nicht zustande kommen, solange es zuviele Unvernünftige Bestimmer gibt, die im bösen/falschem Denken sind.
Der Geist lenkt den Körper in dem die Seele steckt und durch das lebendige Leben fährt.

Menschen werden vom Zeitgeist (Politik) zu bösen ODER guten ODER neutralen Denker-Menschen gemacht.
Der Mensch regiert über die Erde mit seinem Denken/Geiste.
Wer Dummheit sät, wird Dummheit erntern. = POLITK
Wer erlaubt, dass Plastik IM ÜBERtriebenen Maß in zu vielen Produktenn steckt und die Produktion überHand nimmt, SOLLTE SO gescheit und vernünftig SEIN, zu ERkennen, dass das keinbesfalls GUT seinb kann!
Die Dummheit von Oben, also allen ReGierEnden, fällt wie ein Ball oder Scheiße (nach dem Fallgesetz) nach unten!

BIS es zur Vernunft in der Allgemeinheit kommt, müssen DIE DA OBEN erstmal ihre Existenz BEWEISEN.

Wenn die da oben nicht WISSEN was Vernunft verlangt, wie sie zustande kommt, hat der einfache Bürger KEIN Vorbild/RichtWert, Halt... .
Der Mensch ist einn NachMacher.

Vernüftige Handlungen kann jeder nachmachen.
Man muss nur damit anfangen und sie zeigen, gebären = In die Welt bringen.

Vernunft muss im ÜBERmaß vorhanden sein. = NICHT im Minimum!
Erst dann gehts weiter.
ALSO:
Unvernunft regiert die Erde und darum entstehen Feinde.

Feinde werden erschaffen. Das irndische macht aus Freunden Feinde.
Der Umgang, Erziehung, Angst und die daraus entstehenden Folgen z.B. politische Kriege, Religioskriege, Konzernkämpfe, Konkurezkämpfe usw., führen dazu, dass der Nächste zum Feind wird.
Das fängt im denken an.
Wie wir denken, bestimmt unser Denken und damit auch wen wir als Feind sehen und wen als Freund.

Aus der Sicht Gottes und der Seele, existieren keine Feinde.
Was nicht existiert, spielt keinerlei Rolle!
Alles was zählt ist das Echte, die Wahrheit, das was jetzt IST.
Allein das Existerende hat eine Bedeutung. Hass und Angst existieren. Gott sei dank existieren auch Liebe und Vernuft, wenn gleich sie nur im geringem Maß bis Mitzelmaß auf der Erde vorhanden ist.
Die beste Edenversion, steht in der Möglichkeit.
Das Mögliche ist das was noch nicht wurde.

Alles folgt Ursache und Wirkung innerhalb der Unendlichgkeit der Zeit und des Raumes.
Wo Unendlichkeit der Zeit und Raum ist, wäre es blöd wenn manihn nucht ntzt.
Gott füllt alles aus. Überall ist Idee.
Das was vorausgeht, ist Idee.

Jeder Mensch kennt sein Ziel. Wohlbefinden!
WahrNehmung ist der Sinn, Zweck und Grund DES lebendigen Lebens.
Wir nehmen das Lebendige wahr.
JEDER will Harmonie, Zufriedenheit/Wohlbefinden und Liebe.
eder will soviel davon, dass es das MittelMaß ÜBERsteigt und niemals unterhalb des Mittelmaßes liegt.
Jeder! WEIL man erst AB ÜBER dem Mittelmaß, das Betreffende wahrnehmen kann.

Der Weg ist das Ziel, doch viele Wege werden dem Bösen geöffent und den Guten beleiben sie verschlossen.
Der Weg ist das Ziel... = es kommt auf die Wahl des Weges an zu welchem Ziel man kommt.
WAS wählst du? Liebe oder Streit ODER beides im Gleichgewicht mit Tendez das Eine mehr und das Andere weniger vorhanden?
"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg." ...sagt Lao-tse (glaub ich)
Wer sein Ziel kennt sucht im NOT-Fall ständig einen anderen Weg zum Ziel.
Die Erde ist in einer NOT-Situation!
Vernunftsgebrauch MUSS HEUTE dasein nicht morgen!!!

(Sory, keine Zeit mehr, TRExt ggf unsortiert und mit Fehler und unvollstänndig gedachtem)

Zitieren
#37
Zitat:Es tut mir leid, ein Beispiel ist hier unmöglich weil es (für mich) keine Feinde gibt.
Nichtexistenzen können, von Natur aus, rein logisch (von mir)  nicht bewiesen werden.

Man kann hier je doch die Wahrheit sagen.
Also nochmal: Beweise liefern IST (für mich) unmöglich, Wahrheit (d.h. was ich für Wahrheit halte) sagen IST möglich und muss nur ausgeführt werden, also ausgesprochen werden.
Wahrheit sucht immer seine Echtzeit-Ausdrucksmöglichkeit im Lebendigen, also muss Situation werden.
Wahrheit (kommt) WILL immer ans Licht.

...den Rest habe ich nicht mehr gelesen. 
Adamea, in rot als Vorschlag. Heart
Zitieren
#38
Moderativer Hinweis: Bitte die Forenregeln und die Nettikette beachten.
1. Farben sind nur für die Moderation da.
2. Das Verändern von Zitaten ist in dieser massiven Form unerwünscht.
(Du ('daVinnci') hättest einfach pauschal schreiben können: "Wenn du deine Aussagen jeweils mit "für mich" erweitert hättest, könnte ich die Aussagen zur Wahrheit akzeptieren" - oder etwas Ähnliches.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#39
(03-06-2019, 11:43)Ekkard schrieb: Moderativer Hinweis: Bitte die Forenregeln und die Nettikette beachten.
1. Farben sind nur für die Moderation da.
2. Das Verändern von Zitaten ist in dieser massiven Form unerwünscht.
(Du ('daVinnci') hättest einfach pauschal schreiben können: "Wenn du deine Aussagen jeweils mit "für mich" erweitert hättest, könnte ich die Aussagen zur Wahrheit akzeptieren" - oder etwas Ähnliches.

zu 1) OK:
zu 2) Ja, macht Sinn.
Zitieren
#40
(03-06-2019, 08:22)daVinnci schrieb:
Zitat:Es tut mir leid, ein Beispiel ist hier unmöglich weil es (für mich) keine Feinde gibt.
Nichtexistenzen können, von Natur aus, rein logisch (von mir)  nicht bewiesen werden.

Man kann hier je doch die Wahrheit sagen.
Also nochmal: Beweise liefern IST (für mich) unmöglich, Wahrheit (d.h. was ich für Wahrheit halte) sagen IST möglich und muss nur ausgeführt werden, also ausgesprochen werden.
Wahrheit sucht immer seine Echtzeit-Ausdrucksmöglichkeit im Lebendigen, also muss Situation werden.
Wahrheit (kommt) WILL immer ans Licht.

...den Rest habe ich nicht mehr gelesen. 
Adamea, in rot als Vorschlag. Heart
...das mit den Feinden meinte ich aus einner anderen Sicht, nicht aus der sicht meines Privatleben. (eher übergeordeten Sicht)
...der Begriff "Nichtexistenzen" soll sagen, dass Fantasiefiguren nicht in echt existeren. Kein Menschen, also AUCH ich nicht, kann da Beweise erbringen.

...kein Mensch, also ich auch nicht, kann Beweise liefern, wenn der Beweisempfänger die Sache nicht versteht. Alle Beweise, die ein eigenes Erleben bedingen, können nicht vom anderen bewiesen werden, also auch durch mich nicht.
...Fakten, Tatsachen, logische Zusammenhänge/Bezüge usw., sind Wahrheit.

Zitieren
#41
Zitat:Jesus wollte halt, daß die tausenden Zuhörer für die noch außerhalb des Christentums stehenden beteten. Insofern ist das Wort "Feinde" wohl eine unpassende Übersetzung ins Griechische und von dort ins Deutsche

Wer weiß, welches althebräische oder aramäische Wort Jesus tatsächlich verwendete



Sinai, das trifft auf die gesamten Bibeln zu.

Da wir GOTTES Hilfe jedoch immer in der Jetztzeit (in einer Menschheitsepoche) erhalten, können wir in den Bibeln lediglich Wahrheitsfragmente finden. Fehlerhaftes Verstehen und fehlerhafte Vielfachübersetzungen machen die Bibeln nicht zu einem Wort GOTTES, wie uns die Kirchen mit ihren religiösen Eiferern weismachen wollen.

"Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören". 1.Kor.13.9-10 .  Dieses gekündete Ereignis hat bereits stattgefunden!
Zitieren
#42
Zitat:40/...kein Mensch, also ich auch nicht, kann Beweise liefern, wenn der Beweisempfänger die Sache nicht versteht. Alle Beweise, die ein eigenes Erleben bedingen, können nicht vom anderen bewiesen werden, also auch durch mich nicht.

...Fakten, Tatsachen, logische Zusammenhänge/Bezüge usw., sind Wahrheit.


Das stimmt!  Einem der das "Kleine Einmaleins" nicht beherrscht, ist schwerlich eine Sinusfunktion zu beweisen.
Zitieren
#43
(02-07-2019, 12:59)daVinnci schrieb: Einem der das "Kleine Einmaleins" nicht beherrscht, ist schwerlich eine Sinusfunktion zu beweisen.

Und das, obwohl die Sinusfunktion auch mit dem großen Einmaleins überhaupt nichts zu tun hat.

Wie kommen Sie eigentlich ständig auf solche "strohsinnigen Vergleiche" im Zusammenhang mit der Unvermittelbarkeit solcher persönlicher Vorstellungen, die auf Grund ihrer irrationalen Konsistenz gerade von alle jenen am allerwenigsten nachvollzogen werden können, die das ganze "Einmaleins" vor- und rückwerts aufsagen können..und mit der Sinusfunktion dreimal täglich ihre Mahlzeiten zubereiten.. Herr daVinci?

Wahrheit ist das Gegenteil eines Irrtums. Das weis sogar jedes dieser berühmten blinden Hühner. Mehr ist an dieser ganzen Wahrheit nicht dran.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
(02-07-2019, 12:55)daVinnci schrieb: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören". 1.Kor.13.9-10 .  Dieses gekündete Ereignis hat bereits stattgefunden!



Hallo 'daVinnci' - Du hast falsch zitiert. Es heißt nicht "euer" sondern "unser"

1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)
"Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;" 1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)

Wenn Paulus schreibt, daß unser Erkennen Stückwerk ist, dann meint er auch sein eigenes und auch das von Dir, 'daVinnci'
Zitieren
#45
Sinai schrieb:
daVinnci schrieb:"Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören". 1.Kor.13.9-10 .  Dieses gekündete Ereignis hat bereits stattgefunden!



Hallo 'daVinnci' - Du hast falsch zitiert. Es heißt nicht "euer" sondern "unser"

1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)
"Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;" 1 Kor 13,9 (Einheitsübersetzung)

Wenn Paulus schreibt, daß unser Erkennen Stückwerk ist, dann meint er auch sein eigenes und auch das von Dir, 'daVinnci'

Sinai, ja es heißt "unser". Danke!

In der "GUTE NACHRICHT BIBEL" 13.11:

"Anfangs als ich noch ein Kind war, da redete ich wie ein Kind, ich fühlte und dachte wie ein Kind. Dann aber wurde ich ein Mann und legte die kindlichen Vorstellungen ab."  Hier fand ich mich wider.

(Sinai, wann legen Sie Ihre "kindlichen" Vorstellungen ab?)

Wen Paulus mit "unser" vor ca. 2000 Jahren alle gemeint hat, können wir heute nur vermuten, aber bestimmt nicht alle ca. 8 Milliarden Menschen heute, denn Paulus sagte ja auch, das das Stückwerk b e e n d e t  wird, für die, die das/den Vollkommene/n finden.

 Ich tippe: Paulus meinte die Jünger Jesus, denn mit denen gab es ja Kommunikation und Austausch.

PS: Aber etwas kann ich heute bestätigen: Als Konfirmand war mein Wissen tatsächlich Stückwerk!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahrheit in der Mythologie ? Mustafa 14 22584 05-04-2010, 19:14
Letzter Beitrag: petronius
  Zwischen Wahrheit und Aberglaube Quetsche2000 22 27866 18-04-2008, 11:07
Letzter Beitrag: Fritz7
Smile Wahrheit und Lügen Keiner 2 4225 28-11-2007, 20:32
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste