Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JESUS der Sohn GOTTES?
Der Unsinn liegt ganz bei Dir. Jesus sagte nichts dergleichen zu Pilatus.

Jedenfalls decken sich der Vorwurf, den Jesus zugegeben hatte, mit dem Verurteilungsgrund, der auf der Tafel ueber dem Kreuz stand. Mehr braucht man nicht zu wissen.

Die Gestalt des Pilatus wird in den Evangelien sowieso unhistorisch dargestellt. Er hat wohl ziemlich brutal und ruecksichtslos agiert und sowieso lieber jemanden zuviel als einen zuwenig hingerichtet.
Zitieren
Beitrag #150
(25-07-2020, 23:53)Sinai schrieb: Unsinn.
Jesus sagte "Mein Reich ist nicht von dieser Welt"

Somit war Jesus für Pilatus uninteressant


Beitrag #151
(26-07-2020, 00:08)Ulan schrieb: Der Unsinn liegt ganz bei Dir. Jesus sagte nichts dergleichen zu Pilatus.

Kennst Du diesen Satz wirklich nicht ??

Einheitsübersetzung
Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. (Johannes 18:36)

Lutherbibel 1912
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. (Johannes 18:36)



(26-07-2020, 00:08)Ulan schrieb: Die Gestalt des Pilatus wird in den Evangelien sowieso unhistorisch dargestellt. Er hat wohl ziemlich brutal und ruecksichtslos agiert und sowieso lieber jemanden zuviel als einen zuwenig hingerichtet.

Da siehst Du, wie harmlos Jesus war
Zitieren
Doch, ich kenne diesen Satz. Allerdings sprachen wir ueber das Lukas-Evangelium.

Dies ist uebrigens ein schoenes Beispiel, wie das letzte der Evangelien, das von Johannes, tatsaechliche und angebliche Fehler in den vorangegangenen Evangelien auszubessern versucht. Bei Lukas ist der Verurteilungsgrund jedenfalls klar. Jesus bejahte die Anklage und wurde deswegen verurteilt.
Zitieren
Wenn man sich den synoptischen Vergleich ansieht, löst sich die Unklarheit auf. Pilatus befindet Jesus als unschuldig, weil dieser seine Fragen nicht beantwortet. Im Lukas-Evangelium wird das wiederholte Nachfragen des Pilatus nicht erwähnt. Pilatus überstellt Jesus daraufhin zuständigkeitshalber zu Herodes. Dieser fand an Jesus ebenfalls keine Schuldigkeit, weil Jesus seine Fragen nicht beantwortete. Wenn man nicht weiter liest, könnte man nun zu dem Gedanken kommen, dass Jesus nicht verurteilt wurde. Es wird aber in den weiteren Beschreibungen ganz klar: Jesus wird im Sinne der Anklage verurteilt, nicht weil Pilatus von seiner Schuld überzeugt war, sondern weil dieser dem Druck der eifernden Menge nachgab. Deswegen starb Jesus nicht wegen einer einzelnen Behörde oder eines fehlerhaften Verwaltungsaktes, sondern wegen der Sünden der Menschen.
Zitieren
(26-07-2020, 07:19)ha’adam schrieb: ... starb Jesus nicht wegen einer einzelnen Behörde oder eines fehlerhaften Verwaltungsaktes, sondern wegen der Sünden der Menschen.
Sorry, das ist aus ganz anderen Gründen wahr. Der historische Prozess ging ums Aufwiegeln des Volkes der Provinz Palästina, wie vorher schon erörtert.

Jesus wurde und viele andere Menschen wurden und werden ermordet, weil menschliche Machtstrukturen nun mal keine Kritik, vor allem keine Opposition vertragen. Die strukturellen Grundlagen sind ideologischer Natur und allesamt widerwärtige Erfindungen. Solche weitgehend geduldete Strukturen sind die wahren Sünden der Welt, nicht das tägliche Klein-Klein an Sünden, worum so unsinniges "Buhei" gemacht wird!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(26-07-2020, 07:19)ha’adam schrieb: Pilatus befindet Jesus als unschuldig, weil dieser seine Fragen nicht beantwortet.

So wird es wohl nicht gewesen sein.

Wenn Beschuldigte zur Vorhaltung einer Straftat schwiegen, galt das nach römischem Recht als Schuldeingeständnis.

Was da tatsächlich gelaufen ist, kann niemand mit Gewissheit sagen. Sicher ist nur, dass der Prozessverlauf, so wie er geschildert wird, nicht stattgefunden hat.

Ich habe HIER (klick!) einen Lexikoneintrag dazu verfasst.
MfG B.
Zitieren
(25-07-2020, 06:24)ha’adam schrieb: Und keiner von ihnen wurde deshalb zu "Gottes Sohn".

Richtig, keiner kann Gottes Sohn "werden". Entweder man "ist es" von vornherein - oder nicht. Es ist jedenfalls keine Eigenschaft in die man hineinwächst.
Zitieren
Sohn Gottes ist keine Eigenschaft, sondern ein Titel. Ein Titel wird verliehen, und das muss nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt der Geburt erfolgen.
Zitieren
(26-07-2020, 22:40)ha’adam schrieb: Sohn Gottes ist keine Eigenschaft, sondern ein Titel. Ein Titel wird verliehen, und das muss nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt der Geburt erfolgen.

Interessanter Aspekt. In dem Fall wäre Jesus dann möglicherweise auch einfach nur ein Hochstapler gewesen. Den Armen des Geistes ist das Himmelsreich. Die Mehrheit seiner jüdischen Zeitgenossen scheinen dieser Überzeugung gewesen zu sein. (Der Verrat des Judas)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(26-07-2020, 22:40)ha’adam schrieb: Sohn Gottes ist keine Eigenschaft, sondern ein Titel. Ein Titel wird verliehen, und das muss nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt der Geburt erfolgen.


Vielleicht ist es schon eine Eigenschaft.

Aber Du hast insofern sicher Recht, daß man "Sohn Gottes" nicht schon zwangsläufig zum Zeitpunkt der Geburt sein muß.

Beispiele:

David war "Sohn Gottes" Psalm 2:7

Salomon war "Sohn Gottes" 2. Samuel 7:14
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26002 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 518530 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste