Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Datenbank
#1
Gelegentlich hält unsere Forensoftware das Forum an, um unsere Datenbank zu reparieren, ohne in den Normalbetrieb zurück zu kehren. Was genau dahinter steckt ist auch bei MyBB derzeit nicht zu erfahren.
Wir Moderatoren können die Sperre nach angemessener Zeit aufheben.

Sollten Beiträge gelegentlich nicht angenommen oder verändert werden, sendet mit bitte eine Nachricht hier als Antwort.
(Text aktualisiert am 4.12.2020 20:20)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
(18-06-2019, 09:29)Ekkard schrieb: Angeblich muss oder musste MyBB unser Datenbank reparieren. Dazu wurde vergangene Nacht das Forum gesperrt.
Ich habe die Sperre aufgehoben. Sollten Beiträge nicht angenommen oder verändert werden, sendet mit bitte eine Nachricht hier als Antwort.


Das war mir auch verdächtig. Gestern (Mo 17. Juni 2019) war das Forum mehr als 14 Stunden lang gesperrt wegen einer "automatischen" Reparatur - das ist doch viel zu lange. Möglicherweise eine Endlosschleife. Du hast nun die Sperre aufgehoben.

Aber besteht nun nicht die Gefahr von unabsehbaren Folgeschäden ?
Falls nun durch das System Kundendaten (IP-Adressen oder gar E-Mail-Adressen) widerrechtlich weitergegeben werden sollten, könnte sich das System nicht herausreden und sagen, daß die Reparatur unterbrochen worden war?

Du solltest das im Interesse des Datenschutzes jedenfalls klären

Ich stelle mir überhaupt die Frage, wem diese ständigen "Updates" aller möglicher Software von Nutzen sein sollen.
Jedes "Update" bringt nur ein paar unnötige neue Features die keiner braucht, dafür aber jedesmal einige garstige Probleme

cui bono ?
Zitieren
#3
Ich wuerde hier "Hanlons Rasiermesser" beherzigen: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

Irgendetwas ist halt schiefgelaufen. Kommt vor. Oft.
Zitieren
#4
Ulan schrieb:Ich wuerde hier "Hanlons Rasiermesser" beherzigen:  „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“

Irgendetwas ist halt schiefgelaufen. Kommt vor. Oft.


Hurra, wir leben noch!
Zitieren
#5
Nun, ich habe natürlich im MyBB-Forum nachgesucht und genau die Fehlermeldung gefunden. Es passiert nichts weiter, als dass die Forensoftware eine Aufgabe ausführt, die jeder Admin auch "von Hand" ausführen könnte, nämlich die Datenbanktabelle zu "reparieren". Nur das Verlassen des Sperr-Modus hat nicht funktioniert.
Vorsichtshalber werde ich mal ein Datenbank-Backup "fahren". Dabei werden die Tabellen ohnehin "optimiert". Dazu muss ich später am Tag - mal wieder - das Forum für einige Minuten sperren.

Und ja, ich habe das Forum wieder geöffnet.
Sicherheitsbedenken bestehen lt. MyBB nur, wenn wir veraltete Software laufen lassen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Meine Erwaehnung von "Hanlons Rasiermesser" war jetzt nicht als "Fingerzeigen" gedacht. Das ist mehr so eine allgemeine Maxime, und sie ist halt etwas pointiert formuliert. Es geht lediglich darum, dass man nicht hinter jedem Missgeschick Absicht vermuten sollte. Das nur, falls das etwas harsch rueber kam.
Zitieren
#7
Das Backup unserer Datenbank wurde soeben (18.06.2019 22:30h) fehlerfrei erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Hallo 'Ekkard'

Heute war wieder das Forum für etliche Stunden gesperrt !

Es schien folgender Text auf:
"Dieses Forum ist zur Zeit geschlossen. Der Administrator hat folgenden Grund angegeben:
MyBB repariert automatisch die beschädigten Datenbankdateien."

Stimmt diese automatische Meldung überhaupt ??

Das war doch viel zu lange. Möglicherweise eine Endlosschleife. Denn für so etwas braucht ein Computer vielleicht ein paar Minuten

Ich stelle mir überhaupt die Frage, wem diese ständigen "Updates" aller möglicher Software von Nutzen sein sollen.
Jedes "Update" bringt nur ein paar unnötige neue Features die keiner braucht
Zitieren
#9
(01-06-2020, 21:28)Sinai schrieb: Ich stelle mir überhaupt die Frage, wem diese ständigen "Updates" aller möglicher Software von Nutzen sein sollen.
Jedes "Update" bringt nur ein paar unnötige neue Features die keiner braucht
@Sinai
Diese Datenbank-Reparatur ist vergleichbar mit der sogenannten "Defragmentierung" eines Datenträgers (Festplatte). Auch auf dem eigenen PC kann das je nach Datenumfang mehrere Stunden dauern. Und wenn auf der Festplatte nur mehr sehr wenig freier Speicherplatz zur Verfügung steht, sogar mehrere Tage.. Deswegen, weil beim Zusammenfügen der Datenfragmente, diese erst mal  auseinander gezogen werden müssen und also auf eine andere freie Stelle auf der Festplatte verschoben werden, um dann wieder in der richtigen Reihenfolge und Zusammenstellung auf den freigewordenen Platz auf der Festplatte zurückkopiert zu werden. Das macht man von Zeit zu Zeit immer wieder mal, weil ansonsten der Zugriff auf den Datenträger  nach und nach immer länger dauert....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
Nun, Ekkard hatte ja oben schon angedeutet, dass manchmal "das Verlassen des Sperr-Modus [...] nicht funktioniert." Das faellt dann halt erst auf, wenn jemand, der Zugriff auf die Datenbank hat, aktiv nachschaut.
Zitieren
#11
Tut mir leid! Inzwischen kommt diese "Datenbankreparatur" nur noch selten vor. Aber durch familiäre Pfingstablenkungen war ich eine Weile nicht online. Mir ist daher der Stillstand nicht bekannt gewesen.

Korrekt verläuft das Ganze nicht, weil die Sofware nicht selbstständig wieder online geht. Ich halte die Augen offen für den Fall dass bei MyBB.de jemand eine Lösung findet. Nach Auskunft der Koryphäen dort ist der Vorgang "an sich" normal.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
Noch eine Ergänzung zu 'Geobacter':
(01-06-2020, 21:28)Sinai schrieb: "Dieses Forum ist zur Zeit geschlossen. Der Administrator hat folgenden Grund angegeben:
MyBB repariert automatisch die beschädigten Datenbankdateien."
Dies ist eine automatische Meldung. Sie kommt nicht vom Administrator!
Wie gesagt: Der Vorgang an sich ist normal. Nicht normal ist, dass die Software das Forum nicht automatisch wieder online schaltet. Dafür gibt es aber derzeit keine Lösung.

(01-06-2020, 21:28)Sinai schrieb: Ich stelle mir überhaupt die Frage, wem diese ständigen "Updates" aller möglicher Software von Nutzen sein sollen.
Es handelt sich nicht um ein "Update"! Im Übrigen dienen Updates überwiegend dazu, Sicherheitslücken zu schließen - sind also "notwendige Übel".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste