Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Römische Provinz Mesopotamia
#1
Ich beziehe mich auf die Landkarte in:
Mesopotamia (Provinz) - Wikipedia
(117 n. Chr.)


Sehr interessant. Die Römer hatten - für kurze Zeit - "Mesopotamien" unter ihre Herrschaft gebracht
Aber eben nicht ganz Mesopotamien. Wenn man die Karte genau anschaut, erreichten die Römer nie das Meer, das heute Persischer Golf genannt
wird !

Nur wenige Kilometer trennten sie vom Meer. Vielleicht ein Tagesmarsch

Hätten die Römer die Flußmündung ins Meer erreicht und sichern können (durch einen kleinen Kriegshafen der sowohl vom Land her über den Fluß, als auch von See her hätte versorgt werden können), dann hätten sie den Persischen Golf und damit den Seeweg nach Indien beherrscht

Dies hätte die Macht und die Wirtschaft Roms erheblich gestärkt

Es ist wirklich unglaublich, daß die Römer so kurz vor dem Ziel aufgaben
oder sagen wir besser zurückgeschlagen wurden

Waren da wirklich die Parther schuld ?

Über das "Reich" der Parther wissen wir nicht sehr viel
" . . . bestehen über die Geschehnisse im Osten des Reichs, wo sich ein Indo-Parthisches Königreich bildete, nur spärliche Überlieferungen."
Parther - Wikipedia

"Das Partherreich war die dominierende Macht des ersten vorchristlichen sowie des ersten und zweiten nachchristlichen Jahrhunderts in Iran und Mesopotamien. Die Parther (altpersisch Parθava, lateinisch Parthi) waren ein iranisches Volk, das vom 3. Jahrhundert v. Chr. im heutigen Iran ein Reich aufbaute, das zur Zeit der größten Ausdehnung auch große Teile Mesopotamiens, des südwestlichen Mittelasiens und einiger angrenzender Randgebiete umfasste.
( . . . )
Die Parther waren wahrscheinlich ursprünglich ein Teilstamm der Skythen"
Partherreich - Wikipedia

. . . 'wahrscheinlich' . . .


Spannend die vorherige Entwicklung. Bereits 53 v. Chr. gab es zwischen Römern und Parthern die
Schlacht bei Carrhae - Wikipedia

Dann
Römisch-Parthischer Krieg (58–63) - Wikipedia

Da gab es 164 Jahre lang Spannungen zwischen Römern und Parthern, da wurden Schlachten gefochten und es gab Krieg


--


Es wäre ein Gedankenexperiment wert, was geschehen wäre, wenn die Römer den Persischen Golf erreicht hätten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Römische Münzprägungen Bion 1 3517 08-05-2014, 11:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste