Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolution und GOTTESFRAGE
#16
Und weist du was einen pathologischen oder IDEOLOGISCHEN Narzissten ausmacht, @daVinci?  Er/Sie lernt nichts aus aus  eigen Fehlern, sondern misst seine/ihre  für ihn/sie  über jeden Zweifel  erhabene eigene Großartigkeit, an den Schwächen und Mängel seiner/Ihrer Artgenossen..  Auch wenn diese von ihm oder ihr angeblich erkannten Mängel und Schwächen  manchmal gar nicht vorhanden oder so besonders gravierend sind...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#17
Zitat:12/Es ist ganz normal, dass Mensch im Alter den Glauben verlieren. Auch in Deutschland zeigen die Statistiken das; gerade die ueber 60-jaehrigen verlieren den Glauben an Sachen wie das Leben nach dem Tod. Das kommt halt so beim Nachdenken.


Ulan, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Je älter die Menschen werden, je mehr sind die Menschen von einem Leben nach dem Tod und von der Wiedergeburt überzeugt.
Religiöse Eiferer sind davon jedoch ausgeschlossen, denn die Leben nach dem Motto, was sie ja auch dürfen:
"Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glaube steht fest"




Zitat:Diese Idee von der Unvereinbarkeit von Glauben und Evolutionstheorie hat schon etwas Drolliges. Beide Grosskirchen in Deutschland sehen das nicht so, aber anscheinend ist das immer noch ein Thema, das von evangelikaler Seite am Koecheln gehalten wird. Nun gut, Leute, die an die woertliche Richtigkeit der Bibel glauben, haben halt ein Problem damit. Allerdings haben die sowieso ein grundsaetzliches Problem. Es ist aber natuerlich schoen, wenn Herr Blume ihnen da eine Bruecke bauen will.

Meine Erkenntnis: Die Kirchen, ob groß oder klein, haben kein Problem, die sind das Problem! Icon_evil
Ob Herr Blume ein "Brückenbauer" ist weis ich nicht. Icon_wink
#18
(26-06-2019, 10:08)daVinnci schrieb:
Zitat:12/Es ist ganz normal, dass Mensch im Alter den Glauben verlieren. Auch in Deutschland zeigen die Statistiken das; gerade die ueber 60-jaehrigen verlieren den Glauben an Sachen wie das Leben nach dem Tod. Das kommt halt so beim Nachdenken.

Ulan, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Je älter die Menschen werden, je mehr sind die Menschen von einem Leben nach dem Tod und von der Wiedergeburt überzeugt.

In Fragen der Statistik sind persoenliche Erfahrungen weitgehend wertlos. Ich hatte dazu die diesjaehrige Osterumfrage des Spiegel in diesem Thread zitiert. Die ueber 65-jaehrigen glauben mit Abstand am wenigsten an ein Leben nach dem Tod (29% der Befragten ueber 65, gegenueber 40% von allen).

Natuerlich muss man auch bei Umfragen mal ein paar mehr abwarten, um das als allgemeinen Trend gesichert anzunehmen, aber es ist schon mal ein Datenpunkt.

(26-06-2019, 10:08)daVinnci schrieb: Meine Erkenntnis: Die Kirchen, ob groß oder klein, haben kein Problem, die sind das Problem! Icon_evil
Nun, in dieser Frage halt nicht. Zumindest die Fuehrung der Grosskirchen ist gebildet genug, dass sie sehen, wo sie auf verlorenem Posten stehen.

(26-06-2019, 10:08)daVinnci schrieb: Ob Herr Blume ein "Brückenbauer" ist weis ich nicht. Icon_wink

Das ist wohl so die uebergeordnete Schiene seiner Taetigkeit (Beauftragter gegen Antisemitismus, chrislich-islamischer Dialog, etc.). Naehere Kenntnis dieses Religionswissenschaftlers habe ich aber nicht.
#19
Ulan, 29% von 40 % ist die absolute Mehrheit! Icon_wink

Eine Straßenumfrage in Hamburg ergab: ca. 66% glaubten an ein Leben nach dem Tode.

https://www.youtube.com/watch?v=S_lb6VtTEfI
#20
(26-06-2019, 14:31)daVinnci schrieb: Ulan, 29% von 40 % ist die absolute Mehrheit! Icon_wink

Eine Absolut-tion kann nur die Katholische Kirche erteilen. Bist du bereit Buse zu tun?  Icon_razz

(26-06-2019, 14:31)daVinnci schrieb: Eine Straßenumfrage in Hamburg ergab: ca. 66% glaubten an ein Leben nach dem Tode.

https://www.youtube.com/watch?v=S_lb6VtTEfI

Der Verlag hat bezüglich Meinungsumfragen nicht gerade den allerbesten Ruf, dafür aber bei Verschwörungstheoretiker... und leider auch bei Leuten, bei denen auch im hohen Alter hinter den Ohren noch ziemlich alles "grün" ist.

Zu beachten ist auch, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Nur "Donald Trump" glaubt, dass es nach seinem Tod kein Leben mehr geben wird. Und das könnte möglicherweise sogar passieren.. dem Kerl ist alles zuzutrauen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#21
Zitat:18/Das ist wohl so die uebergeordnete Schiene seiner Taetigkeit (Beauftragter gegen Antisemitismus, chrislich-islamischer Dialog, etc.). Naehere Kenntnis dieses Religionswissenschaftlers habe ich aber nicht.



Ulan, mit Herrn Blum werde ich mich einmal beschäftigen.
#22
(26-06-2019, 14:31)daVinnci schrieb: Ulan, 29% von 40 % ist die absolute Mehrheit! Icon_wink

Eine Straßenumfrage in Hamburg ergab: ca. 66% glaubten an ein Leben nach dem Tode.

https://www.youtube.com/watch?v=S_lb6VtTEfI

Der Verlag zeichnet sich wohl nicht gerade durch den Ruf serioeser Berichterstattung aus. Strassenumfragen sind sowieso nicht repraesentativ.

Es sind keine 29% von 40%. Auf die Gesamtbevoelkerung bezogen sind es 40%, die an ein Leben nach dem Tode glauben, bei den ueber 65 Jahre alten Menschen nur 29%, also weniger als ein Drittel. in einigen Alterskohorten ist die Prozentzahl also etwas hoeher als 40%. Die Details kannst Du nachlesen, da alles verlinkt ist.
#23
(26-06-2019, 19:03)Ulan schrieb:  Der Verlag zeichnet sich wohl nicht gerade durch den Ruf serioeser Berichterstattung aus.

Volksverblödung sollte unter Strafe gestellt werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#24
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Ulan, kann es sein, dass Sie da etwas durcheinander bringen?
#25
(27-06-2019, 00:22)daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Ulan, kann es sein, dass Sie da etwas durcheinander bringen?

Nein. Das elektrochemische Potential ist das, was den Koerper belebt.
#26
(27-06-2019, 00:22)daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Wäre wohl auch ziemlich merkwürdig, wenn die Belebung der Zelle  durch Geist und Seele nur bei exakt 37°C klappt. Elektrochemisch lässt sich die Belebung der Zelle "nur" unter exakten Optimalverhältnissen  um einiges  leichter nachvollziehen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#27
Ulan schrieb:
daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Ulan, kann es sein, dass Sie da etwas durcheinander bringen?

Nein. Das elektrochemische Potential ist das, was den Koerper belebt.

Aha, dann gibt es für Sie also keine Seele?
#28
.. und bezüglich Seele und Geist

Darüber kann man viel schwammigen Unsinn schwätzen, solange man sich nicht auch mal auf so etwas Konkretes wie eine genau Definition festlegen muss.


Was ist also Seele?
Die individuelle Wesensnatur.. die unseren persönlichen Charakter ausmacht?
Jene zufällig ererbten Programmzeilen in unserem Genom, in dem die Grundzüge unserer "Seele" festgelegt sind?

Leben ist ein nichtlineares System und basiert auf Umsatz von Energie, welche ständig zugeführt werden muss. Diese Energie ist von jener elektromagnetischen Natur.. welche auch für die Bindung von Molekülen verantwortlich ist. Solche Bindungen sind nur innerhalb eines eingrenzbaren Temperaturbereiches stabil. Wie auch andersherum solche Bindungen nur ab einem bestimmten Temperaturbereich aufgebrochen werden können. Diese Temperatur muss innerhalb einer  "lebenden Zelle" sehr konstant bleiben, weil sich sonst auch die eigenen Molekülbindungen auflösen..

Eine zu hohe Körpertemperatur.. und die Seele geht kaputt.  Eine zu niedrige... und die Seele kriegt keinen Strom.

Ist elektrischer Strom also Geist .. und kann man Geist auch aus der Steckdose ziehen? Oder was hat es mit diesem Geist überhaupt auf sich.
Geist kann heutzutage tatsächlich auch mal aus der Steckdose kommen.. aber  der Strom selbst ist nur das Taxi und Paktetdienst des Geistes...
Was ist also Geist und wie kommt er überhaupt zustande.??..Geist entsteht am allerhäufigsten dann, wenn elektromagnetische Strahlung mit fester Materie wechselwirkt.
Einfachstes experimentelles Beispiel: Wenn man in einem ansonsten abgedunkelten Raum etwas Geist auf Film oder Foto bannen will, dann braucht man eine Strahlungsquelle.. in der Art einer, oder auch mehrerer Lampen/Scheinwerfer..
Wenn man bei diesem Experiment die Strahlungquelle Vorübergehend ausschaltet, ist nachher für genau diese Zeitspanne auf dem Film oder den Fotos kein Geist zu sehen.
Bei ganz hochempfindlichem Filmmaterial, das besonders für Wärmestrahlung sensibilisiert wurde.. kann es natürlich auch zu Abweichungen im Ergebnis kommen. Da ist dann aber meistens für die ganze Zeitspanne, in denen die Lampen eingeschaltet waren.. auf den Fotos oder auf dem Film kein Geist mehr zu erkennen.

Anhand dieses Beispiels sehen wir nun, dass Materie durch Modulation elektromagnetischer Strahlung selbst "Geist" = Information... erzeugt..

Natürlich ist das alles noch immer kein so einfaches Erklärungsmodell, wie jenes mit einem übernatürlichen allmächtigen Schöpfungsgott.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#29
(27-06-2019, 08:59)daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:
daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Ulan, kann es sein, dass Sie da etwas durcheinander bringen?

Nein. Das elektrochemische Potential ist das, was den Koerper belebt.

Aha, dann gibt es für Sie also keine Seele?

Die ist zumindest zur Beantwortung dieses Punkts keine notwendige Annahme, weshalb sie als Konstrukt hier nicht gebraucht wird. Wie man den Unterschied zwischen Leben und Tod feststellt, lernt jeder Mediziner (in vielen Abstufungen uebrigens, wie Hirn-, Herz- oder Zelltod). Am sichersten ist dabei die Messung von elektromagnetischen Feldern (EKG, EEG, etc.). Von "Seele" ist dabei keine Rede.
#30
Ulan schrieb:
daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:
daVinnci schrieb:
Ulan schrieb:Den belebenden "Geist" nennt man in der Wissenschaft "elektrochemisches Potential". Solange das da ist oder zumindest schnell erzeugbar ist (bei Ruheformen), lebt eine Zelle.

Ich nenne es Geist/Seele!

Ulan, kann es sein, dass Sie da etwas durcheinander bringen?

Nein. Das elektrochemische Potential ist das, was den Koerper belebt.

Aha, dann gibt es für Sie also keine Seele?

Die ist zumindest zur Beantwortung dieses Punkts keine notwendige Annahme, weshalb sie als Konstrukt hier nicht gebraucht wird. Wie man den Unterschied zwischen Leben und Tod feststellt, lernt jeder Mediziner (in vielen Abstufungen uebrigens, wie Hirn-, Herz- oder Zelltod). Am sichersten ist dabei die Messung von elektromagnetischen Feldern (EKG, EEG, etc.). Von "Seele" ist dabei keine Rede.

"Meine" Ärzte kennen den Unterschied zwischen Zellstruktur, Seele und tatsächlichen Eintritt des Todes.
Aber ich will Sie nicht überfordern.  Das Thema lautet ja auch: Evolution und GOTTESFRAGE


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 37391 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius
  Schöpfungslehre und Evolution harsha 104 160753 21-08-2011, 21:39
Letzter Beitrag: Ekkard
  Schließen Kreationismus und Evolution einander aus? agnostik 201 317962 19-08-2011, 22:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste