Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(28-06-2019, 00:34)oswaldo_8553 schrieb: Meiner Meinung nach arbeitet Jesus (der Sohn) mit Gott (dem Vater), als ob sie nur ein Körper wären, aber ich glaube nicht an diese Tatsache, weil ich der offiziellen Lehre oder dem kirchlichen Dogma gehorche, sondern aus Gründen der Logik und Vernünftigkeit.

Ich habe kein Problem damit, dass Oswaldo und Herbert die ihre jeweils eigene Interpretation der Bibeltexte für den einzig wahren Geist Gottes halten. Da kann ich sowieso nicht mitreden, weil ich mir bezüglich meiner Interpretation der Bibeltexte auch sonst keine Gedanken mache.

Wenn mir dann aber jemand die Dreieinigkeit Gottes als Tatsache hinstellt und mir Unvernünftigkeit und mangelnden Respekt vor der Logik vorwirft, verursacht das bei mir doch einen gewissen Leidensdruck... welcher sich über mehrere Gefühlsebenen erstreckt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Nun, ob korrekte Logik auch Sinn macht haengt immer von den Praemissen ab, die man hineinsteckt. Wenn die Praemissen nicht haltbar sind, hilft die beste Logik nichts.
(13-07-2020, 23:49)Ulan schrieb: Nun, ob korrekte Logik auch Sinn macht haengt immer von den Praemissen ab, die man hineinsteckt. Wenn die Praemissen nicht haltbar sind, hilft die beste Logik nichts.

Die Logik ja.

Aber beim Thema hier geht es darum etwas zu rechtfertigen. Was das wohl sein könnte..?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
@oswaldo_8553: Ekkard hat einmal darauf hingewiesen, dass Diskussionen über Bücher nicht Gegenstand von Forumsbeiträgen sein sollen. Mein folgender Buchhinweis soll auch keine Diskussion auslösen, sondern nur ein Tipp für Interessenten sein, die wie du vom Thema "Trinitätslehre: Göttliches Geheimnis oder menschliches Konstrukt?" umgetrieben werden.

Joel Hemphill war schon als 19-Jähriger im pastoralen und missionarischen Vollzeitdienst. wie du bei Google nachlesen kannst. Er reiste als Missionar rund um den Globus. Aber erst mit 46 Jahren erhielt er eine Inspiration, die seine bisherige Überzeugung zur Trinitätsfrage änderte. In seinem Buch "Gott sei die Ehre / Die biblische Sicht von Gott", das mir jemand unverlangt zuschickte, legt er sie auf 353 Seiten dar.
(14-07-2020, 16:58)Felix schrieb: Joel Hemphill war schon als 19-Jähriger im pastoralen und missionarischen Vollzeitdienst. wie du bei Google nachlesen kannst. Er reiste als Missionar rund um den Globus. Aber erst mit 46 Jahren erhielt er eine Inspiration, die seine bisherige Überzeugung zur Trinitätsfrage änderte. In seinem Buch "Gott sei die Ehre / Die biblische Sicht von Gott", das mir jemand unverlangt zuschickte, legt er sie auf 353 Seiten dar.

*https://www.21stcr.org/author/joel-hemphill/
Evangelikaler Fundamentalist und Kreationist..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Wir kommen hier zu keiner konsensfähigen Zusammenfassung. Man kann die eingangs erwähnte Analogie nutzen, um die Trinitätslehre zu begreifen. Aber zwingend ist das nicht. Die diversen Randthemen können wir hier nicht ausdiskutieren insbesondere die Themen "Historizität der Heiligen Schrift" und die "Selbsrechtfertigung des Apostels Paulus".
Dank copy & paste kann man diese Textabschnitte herausziehen und eigene Threads aufmachen. Wer sich dabei helfen lassen möchte schreibt mir, welche Vorbeiträge voran gestellt werden sollen.

Hier machen wir ein Ende der Frage nach der Analogie der Trinität mit dem menschlichen Handlungsrahmen (vom Kopf bis zur Ausführung).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3231 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16496 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1737 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste