Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit und Geist
(07-10-2021, 22:50)petronius schrieb:
(07-10-2021, 12:49)Reklov schrieb: der Mensch kann viele seiner Handlungen "a priori" beurteilen

ist das so?

was z.b., und auf welcher grundlage?

Hallo petronius,

... wenn jemand zu schnell fährt, kann er sich z.B. leicht ausrechnen, aus der Kurve zu fliegen.

... wenn jemand zu weit raus schwimmt, kann er sich ausmalen, von der Meeresströmung abgetrieben zu werden.

... wenn jemand ungesund lebt, kann er sich die Konsequenzen auch ohne die Warnungen eines Mediziners vorstellen.

... wenn jemand ungesetzlich handelt, kann er die Möglichkeit, erwischt zu werden, zumindest in Betracht ziehen.

... wenn jemand mit Geldsummen spekuliert, braucht er über einen Verlust nicht zu klagen.

Zusätzliche Beispiele fallen ja hierzu sicher jedem ein.

Gruß von Reklov
Zitieren
(08-10-2021, 00:12)Reklov schrieb: ... ich mag ja vieles sein - aber in keinem Fall "maßlos ehrgeizig", denn ich bevorzugte stets ein ruhiges Dasein ohne Hektik - und Karriere war mir nie so wichtig. 
Ach jetzt auf einmal... Im Gysiforum steht da etwas ganz anderes. Nämlich wie sehr du dich immer um deine Karieren gekümmert hast.  Icon_lol Aber ist ja jetzt im Nachhinein auch wurscht.

(08-10-2021, 00:12)Reklov schrieb: Wenn man damals "eitle Künstler" über die Sicherheit der Titanic entscheiden ließ - um so schlimmer für den unverzeihlichen Leichtsinn der Verantwortlichen!!!
Ja, das ist unverzeihlich.

Zitat Reklov:

Zitat:(06-10-2021, 15:26)Reklov schrieb:
Dichter, Künstler und spekulative Philosophen haben wiederum einen anderen Blick auf die "Symbole der Schöpfung". Ihr geschichtlicher Urprung in der Vision, in der Entrücktheit, in Wesensschau und Verklärung des Realen tritt uns mit Namen entgegen: Äschylos, Sophokles,...
Das einzige was uns da heutzutage mit diesem "Namen" entgegen tritt, ist eine multiple "Organverschiebung" .. (Hirn im Hintern und ***** im Kopf.
Wird also Zeit, dass wir solch "eitlen" Künstlern mal richtig den Hintern versohlen.. Icon_cheesygrin ...anstatt sie überall mitreden zu lassen...............
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(08-10-2021, 00:32)Reklov schrieb: ... wenn jemand zu schnell fährt, kann er sich z.B. leicht ausrechnen, aus der Kurve zu fliegen.

... wenn jemand zu weit raus schwimmt, kann er sich ausmalen, von der Meeresströmung abgetrieben zu werden.

... wenn jemand ungesund lebt, kann er sich die Konsequenzen auch ohne die Warnungen eines Mediziners vorstellen.

... wenn jemand ungesetzlich handelt, kann er die Möglichkeit, erwischt zu werden, zumindest in Betracht ziehen.

... wenn jemand mit Geldsummen spekuliert, braucht er über einen Verlust nicht zu klagen.

Zusätzliche Beispiele fallen ja hierzu sicher jedem ein.

ach, es geht gar nicht um konkrete handlungen und deren bewertung a priori - sondern um schlichtes risikoverhalten

sag das doch gleich...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 15934 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32499 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  Charakteristikum der Wahrheit Edwin 100 72445 15-04-2018, 22:09
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste