Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit und Geist
#31
Nun, ich nehme mal an, Du willst ausdruecken, dass Pauschalisierungen so gut wie immer irgendwie falsch sind, und das stimmt natuerlich. Wer den Wahrheitsbegriff definiert, bevor er darueber redet, kann eventuell auch etwas Sinnvolles dazu sagen. Einige Bezuege fallen einem ja sofort ein; z.B., wenn alle Menschen um einen herum einen staendig nur anluegen, ist das eine Umgebung, in der wohl niemand leben moechte. Ein gewisses Grundvertrauen in einen Kreis von Bezugspersonen braucht man als Mensch halt.

Bei diesem Beispiel ist dann klar, worueber geredet wird, und man kann auch etwas damit anfangen, so banal es jetzt erst einmal ist. Bei dem Spruch, der den Thread angestossen hat, ist das erst mal aber nicht der Fall. Er nimmt einfach drei postiv besetzte Woerter - Wahrheit, Sonne, Geist - und verknuepft die zu einem Satz, der ein wohliges Gefuehl erzeugen soll. Dass das bei vielen Leuten funktioniert, ist klar. Nur, um den Satz mit Leben zu erfuellen, muss man doch eine ganze Menge daran heruminterpretieren, und ob das der Autor urspruenglich gemeint hat, ist dann noch einmal eine ganz andere Frage.

Natuerlich kann man den Begriff "Wahrheit" im Sinne des Idealismus diskutieren, wenn man will. Im platonischen Sinne sind Ideen ja das, was eigentlich wirklich existiert, waehrend die Welt diese nur spiegelt. Nur, mit dieser Form des Idealismus kann ich nicht viel anfangen, hauptsaechlich aus ethischen Bedenken.
Zitieren
#32
@Ulan: Du verwechselst mich mit dem Urheber dieses Threads, daVinci, der das das Zitat "Wahrheit ist die Sonne des Geistes" gebracht hat.

Ich habe mich ausschließlich auf das Bibelzitat "Die Wahrheit wird euch frei machen" bezogen.
Zitieren
#33
Das Gesagte gilt aber dort genau so, nur dass halt die Begriffe "Wahrheit" und "frei" verwendet werden. Solche Saetze wirken halt auch auf einer vollkommen inhaltsleeren Ebene.
Zitieren
#34
(11-06-2020, 10:48)Felix schrieb: In New York wurde 1875 die "Theosophische Gesellschaft" unter dem löblichen Motto "Keine Religion ist höher als die Wahrheit" gegründet. Man wollte alles Gute, das in den Religionen übereinstimmend vorhanden ist, zusammenfassen. Die Inspiratorin Helena Petrowna Blavatsky brachte reichlich okkulte Lehren mit ein, wie sie heute teilweise in der Esoterik verbreitet werden. DIE ZEIT nannte sie deshalb einmal "die Urmutter allen Unsinns". Wie alle Religionsgemeinschaften gab es bald Abspaltungen von der Theosophie. Eine davon ist die Anthroposophie, die im Goetheanum (siehe Wikipedia) bei Basel ihr Weltzentrum hat.

Entweder wahr.. oder nicht wahr.

Wahr kann man überprüfen. Beim Nicht-Wahr ist das nicht immer ganz so einfach, weil Nicht-Wahr auch wahr sein kann. Das erfordert dann schon einiges an gut durchdachter Methode, Logik, viel eigene Erfahrung und vor allem noch mehr Erfahrungswissen anderer... und meistens auch noch jede Menge "Grips", Nur.... Theosophie braucht es dafür keine.

Erfahrungswissen ist das Ergebnis aus Versuch und Irrtum. Der richtige Weg zum Ziel lässt sich nur finden, wenn man alle falschen Abzweigungen sicher ausschließen kann. Die angeblich so gute und löbliche "Wahrheit" ist in diesem Sinne sogar überaus kontraproduktiv.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#35
@Geobacter:  Jetzt kommt nichts Neues mehr! -  Ich stimme mit dir überein, dass man den Wahrheitsbegriff leicht ungenau, irrtümlich oder gar absichtlich täuschend gebrauchen kann. In den Wissenschaften wird besonders darauf geachtet, dass dies nicht geschieht. Die Mathematik beispielsweise kann für sich beanspruchen, zumindest im Elementarbereich, nur bewiesene Tatsachen, also "Wahrheit" zu lehren. Religionen und Ideologien können das von vornherein nicht. Sie enthalten aber zumindest oft einen wahren Kern. Gegen das Motto "Keine Religion ist höher als die Wahrheit" der Theosophie ist nichts zu sagen. Es weist ja nur auf ein Ziel, eine Absicht hin. Die Welt kommt selbstverständlich auch ohne Theosophie aus. Wenn Passanten vor der Freiburger Uni "Die Wahrheit wird euch frei machen", lesen, wird die Mehrzahl vermutlich nicht ablehnend reagieren. - Unter dem Wort "Rabulistik" versteht man die Neigung zur Wortverdrehung oder Wortklauberei. Nach Möglichkeit vermeidet man sie.
Zitieren
#36
(11-06-2020, 14:03)Felix schrieb: Wenn Passanten vor der Freiburger Uni "Die Wahrheit wird euch frei machen", lesen, wird die Mehrzahl vermutlich nicht ablehnend reagieren.


Sicher reagieren sie nicht ablehnend! Denn die Einwohner von Freiburg im Breisgau schätzen diese Worte Jesu

Ein Bibelzitat !

"die Wahrheit wird euch befreien" diese Worte stammen aus Joh 8,32 Einheitsübersetzung

Auch den Zeugen Jehovas - die immer betonen, in der Wahrheit zu sein - gefällt dieser Satz
"die Wahrheit wird euch frei machen" Joh 8,32 Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas

Von Katholiken, Altkatholiken über Lutheraner, Calvinisten und Freikirchen bis zu den Zeugen Jehovas ein bekannter Satz

Somit steht in großen goldenen Lettern ein christlicher Satz auf der Fassade der Freiburger Universität
Zitieren
#37
(11-06-2020, 14:03)Felix schrieb: Wenn Passanten vor der Freiburger Uni "Die Wahrheit wird euch frei machen", lesen, wird die Mehrzahl vermutlich nicht ablehnend reagieren.
....diese Meinung teile ich ganz sicher nicht, Felix.
Rechtspopulisten... bis hin zu den Neonazis, Verschwörungstheoretiker, gekränkte fantische Kreationisten, Impfgegener.. Donald Trump und seinen Klimawandel-leugnenden Wähler...usw. usf. Sie alle haben es immer ganz besonders mit der Wahrheit. Weil sie damit nämlich ganz einfach und ohne argumentative Beweisführung, die anderen, die mit und zur Recht ganz anderer Meinung sind, den Anstrich des Lügners verleihen.

Deswegen bleib ich dabei! Die Wahrheit macht nicht frei. Mit der Wahrheit fängt man nur besonders dumme Gimpel.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#38
Der menschengemachte Klimawandel ist keine Wahrheit, sondern ein theoretisches Modell, welches auf Grundlage vieler reproduzierbarer (wahrer) Erfahrungs- und Messwerte einen Teil unserer Wirklichkeit beschreibt. Weil dieses Modell aber auch immer noch viele "Unbekannte" enthält und von daher nur eine vorläufige Modellrechung ist, kann man noch immer nicht behaupten, der Klimawandel sei eine Wahrheit, sondern einfach nur sagen, dass der menschengemachte Klimawandel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wahr ist. Das ist eine redliche Argumentation.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
@Sinai: Wir können nur Vermutungen anstellen. Ich schätze, dass auch ein großer Teil der Passanten gleichgültig reagieren würde. Aber nicht ablehnend, weil die Begriffe "Wahrheit" und "frei" per se positive Vorstellungen vermitteln. Ich glaube keinesfalls, dass wie Geobacter viele Personen gleich an den Missbrauch des Wortes "Wahrheit" denken. Die Universität macht damit ja auch keine Reklame für irgend etwas. Ob der Anteil der Gläubigen in Freiburg so groß ist wie du denkst, glaube ich eher nicht.
Zitieren
#40
(11-06-2020, 16:52)Felix schrieb: Ich glaube keinesfalls, dass wie Geobacter viele Personen gleich an den Missbrauch des Wortes "Wahrheit" denken. Die Universität macht damit ja auch keine Reklame für irgend etwas. Ob der Anteil der Gläubigen in Freiburg so groß ist wie du denkst, glaube ich eher nicht.

Es gibt keinen Grund den Begriff Wahrheit positiv zu assoziieren. Es ist sogar sehr bedenklich...

"Wahrheit mach frei", über den Eingang einer Universität" zu schreiben...
.....erinnert  doch sehr an die Idee der Nationalsozialisten, "Arbeit  macht frei" über den Eingang  ihrer Konzentrationslager zu schreiben.

Ob es da *https://www.regiotrends.de/de/politisches/index.news.215932.neonazi-szene-in-freiburg-und-umgebung-bleibt-aktiv---politik-in-freiburg-verschliesst-augen-vor-rechtsradikaler-gewalt---stadtpolitik-mitverantwortlich-fuer-ressentiments-gegenueber-fluechtlingen.htm  .. eine unterbewusste Korrelation gibt?

Wessen Geistes Wahrheit diese UNI wohl frönt?

Die Wahrheit wird euch frei machen. Universität Freiburg im Breisgau. „Die Wahrheit wird euch frei machen“ stammt aus der Bibel, und zwar aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 8, 32

Mit diesen Worten spricht Jesus angeblich "zu den Juden" die seinen Worten nicht ganz trauten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#41
@Geobacter:  Dein Beitrag überrascht mich. Die Inschrift lautet "Die Wahrheit wird euch frei machen" gemäß dem uralten Bibeltext, und wurde sehr lange vor der NS-Zeit bei der Errichtung des Gebäudes dort angebracht. Ich erinnere mich noch aus meiner Schulzeit, wie uns der Französischlehrer den Sinn dieses Spruches ohne religiösen Bezug erklärte und ihn als gutes Lebensmotto empfahl.
Zitieren
#42
Ich finde es eh immer ein wenig an den Haaren herbeigezogen, wenn man irgendwelche sprachliche Assoziationen, die auf irgendeinen Gebrauch waehrend der Nazizeit hinweisen, ohne Sinn und Verstand dazu gebraucht, irgendwelche Aussagen herabzuwuerdigen. Persoenliche gedankliche Assoziationen alleine reichen fuer so etwas nicht, es braucht da schon eine Beruecksichtigung des Kontextes.

Natuerlich wird der Begriff "Wahrheit" in seiner Absolutform manchmal als "Totschlagargument" benutzt, um eine Position gegen Kritik zu immunisieren. Darum geht's aber in dem momentane betrachteten Spruch wirklich nicht, auch wenn man der Argumentation Jesu nicht folgen mag.
Zitieren
#43
(11-06-2020, 20:01)Felix schrieb: @Geobacter:  Dein Beitrag überrascht mich. Die Inschrift lautet "Die Wahrheit wird euch frei machen" gemäß dem uralten Bibeltext, und wurde sehr lange vor der NS-Zeit bei der Errichtung des Gebäudes dort angebracht. Ich erinnere mich noch aus meiner Schulzeit, wie uns der Französischlehrer den Sinn dieses Spruches ohne religiösen Bezug erklärte und ihn als gutes Lebensmotto empfahl.

Mich überrascht da gar nichts. Freiburg hat nicht nur dessen was die rechtsextreme Szene in Deutschland angeht, keinen besonders guten Ruf. Die Gegend um Freiburg herum ist auch das beliebteste Siedlungsgebiet der ausgefallensten Sektengurus (Wahrheitsapostel), korruptester Sportmediziner in Sachen Doping..und anderer zwielichtiger Wunderheiler.

Freiburg ist auch bekannt für seine mehreren großen Esoterikmessen, die dort jährlich stattfinden.
Könnte vielleicht daran liegen, dass die Freiburger dafür ein besonderes Faible haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
Übrigens auch interessant: (zwar schon etwas älter) *https://www.sueddeutsche.de/bildung/freiburg-startet-esoterik-studium-gotteszeichen-im-nilpferdmaul-1.1356478

Wenn man Grün (Farbe der Ökoidealisten) und Rot (Farbe der Leidenschaft) mischt/kreuzt kommt halt meist nichts anderes dabei heraus, als ein hässliches "braun". Bestimmt auch eine Wahrheit... aber keine besonders schöne.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
@Geobacter: Ist das jetzt ein freies Assoziationsspiel? Im Prinzip kannst Du fuer fast jede Person oder jeden Ort eine ganze Reihe negativer Aspekte finden, um sie herunterzumachen. Das hat, wie auch hier, im Normalfall mit dem Thema nichts zu tun.

Insofern ist Deine Argumentation ein typisches Beispiel eines logischen Fehlschlusses.

Edit: Manchmal wuenschte ich mir, das deutsche Schulsystem wuerde mehr Wert auf Rhetorik als Fach legen. In den USA gibt es da eine ganze Kultur, wo bei allen formalen Fehlschluesse systematisch abgearbeitet werden (dass das niemanden daran hindert, die Liste dazu missbrauchen, die weniger gebildeten Mitmenschen aufs Glatteis zu fuehren, sei dahingestellt).

Eine Liste findet sich hier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 16045 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32575 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  Charakteristikum der Wahrheit Edwin 100 72600 15-04-2018, 22:09
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste