Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrheit und Geist
#46
(11-06-2020, 20:55)Ulan schrieb: @Geobacter: Ist das jetzt ein freies Assoziationsspiel? Im Prinzip kannst Du fuer fast jede Person oder jeden Ort eine ganze Reihe negativer Aspekte finden, um sie herunterzumachen. Das hat, wie auch hier, im Normalfall mit dem Thema nichts zu tun.

Insofern ist Deine Argumentation ein typisches Beispiel eines logischen Fehlschlusses.

Dass  diese Uni Freiburg den zweiten Bildungsweg in Sachen Esoterik und Grenzwissenchaften anbietet, ist  nicht unbedingt logisch, aber leider eine Tatsache.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#47
Und was hat das mit dem Bibelspruch als Motto zu tun? Die Uni wurde 1457 gegruendet. Keine Ahnung von wann das Motto ist, aber was soll das alles mit irgendetwas von dem zu tun haben, was Du da aufgezaehlt hast?

Edit: Ein anderer Spruch, der ueber dem ehemaligen Universitaetshauptgebaeude (heute Kollegiengebaeude I) in goldenen Lettern prangte, war uebrigens "Dem ewigen Deutschtum“ . Da haettest Du was. Der Johannes-Spruch haengt ueber der Aula seit dem Jahr 1911.

Die Uni selbst stellt uebrigens eine Diskussion ueber dieses Motto in ihren Dokumenten zur Verfuegung:

Die Wahrheit wird euch frei machen Die Freiburger Universitätsdevise – ein Glaubenswort als Provokation der Wissenschaft

Darin geht es darum, in welchem Klima dieser Spruch gewaehlt wurde, und welche Interessen da hineinspielten. Gleich zu Anfang wird festgestellt, dass selbst die Philosophische Fakultaet mit dem Spruch eigentlich ein Problem haben muesste.
Zitieren
#48
(11-06-2020, 20:55)Ulan schrieb: @Geobacter: Ist das jetzt ein freies Assoziationsspiel? Im Prinzip kannst Du fuer fast jede Person oder jeden Ort eine ganze Reihe negativer Aspekte finden, um sie herunterzumachen. Das hat, wie auch hier, im Normalfall mit dem Thema nichts zu tun.

Insofern ist Deine Argumentation ein typisches Beispiel eines logischen Fehlschlusses.

Edit: Manchmal wuenschte ich mir, das deutsche Schulsystem wuerde mehr Wert auf Rhetorik als Fach legen. In den USA gibt es da eine ganze Kultur, wo bei allen formalen Fehlschluesse systematisch abgearbeitet werden (dass das niemanden daran hindert, die Liste dazu missbrauchen, die weniger gebildeten Mitmenschen aufs Glatteis zu fuehren, sei dahingestellt).

Eine Liste findet sich hier.

Das Thema heist Wahrheit und Geist. Ein logischer Fehlschluss ist es, Wahrheit  primär immer  mit dem Positiven zu assoziieren. Ich denke, dass es diesbezüglich bei keinem redlichen Wissenschaftler auch nur den geringsten Zweifel gibt. Dass nun aber gerade eine Universität die Wahrheit als höchsten Wert der Freiheit zum Verkauf anbietet, spricht nicht unbedingt für den guten Geist dieser Universität. 

Und ich hab hier im Kontext zu meinen vorhergehenden Beiträgen ein paar Beispiele angeführt, die im logischen Umkehrschluss beweisen sollen, dass es in Freiburg nicht besser zugeht, als sonst wo auf der Welt, sonder dass es dort eine Häufigkeit faktisch belegbare Tendenzen gibt, die sehr wohl damit zusammenhängen könnten: (Zitat Felix/ Ich glaube keinesfalls, dass wie Geobacter viele Personen gleich an den Missbrauch des Wortes "Wahrheit" denken.)

Um damit zu sagen: Vorsicht, wer viel und oft mit Wahrheit wirbt, will in der Regel meist etwas ganz anderes als Freiheit verkaufen. Wohlwissend, "dass viele potentielle Käufer" beim Wort "Wahrheit" zu allerletzt an Missbrauch denken.

Hoffe, dass ich mich jetzt rhetorisch korrekt ausgedrückt habe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#49
Nun, Du bringst Assoziationen ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, irgendwelche Zusammenhaenge zu belegen. Insofern bleibt Dein Gedankengang ein logischer Unfall.

Ich habe die Schrift, die sich damit auseinandersetzt, wo der Spruch herkommt und in welcher Atmosphaere er gewaehlt wurde, verlinkt. Das sollte eigentlich zur Genuege zeigen, dass Du falsch liegst. Dass der Spruch etwas an gedanklicher Klarheit vermissen laesst, ist natuerlich trotzdem richtig.
Zitieren
#50
(11-06-2020, 22:15)Ulan schrieb: Nun, Du bringst Assoziationen ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, irgendwelche Zusammenhaenge zu belegen. Insofern bleibt Dein Gedankengang ein logischer Unfall.

Ab und zu kann ich deinen Gedankengängen nicht ganz folgen.

Also: *https://www.zeit.de/sport/2017-06/universitaet-freiburg-doping-gutachten-sportmedizin
*https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Esoterik+Freiburg
*https://de.wikipedia.org/wiki/NPD_Baden-W%C3%BCrttemberg

Belege?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#51
Was ist an meiner Aussage, dass du nirgendwo auch nur einen Anhaltspunkt dafuer hast, dass irgendeiner Deiner Links etwas damit zu tun haben koennte, welches Motto die Universitaet Freiburg im Jahre 1911 gewaehlt hat, unverstaendlich? Keiner Deiner Links traegt dazu irgendetwas bei.

Historisch gesehen ist Baden uebrigens eher so etwas wie die Wiege des deutschen Liberalismus, um auch dieses Faktum mal zu erwaehnen.
Zitieren
#52
(11-06-2020, 22:28)Ulan schrieb: Was ist an meiner Aussage, dass du nirgendwo auch nur einen Anhaltspunkt dafuer hast, dass irgendeiner Deiner Links etwas damit zu tun haben koennte, welches Motto die Universitaet Freiburg im Jahre 1911 gewaehlt hat, unverstaendlich? Keiner Deiner Links traegt dazu irgendetwas bei.

Historisch gesehen ist Baden uebrigens eher so etwas wie die Wiege des deutschen Liberalismus, um auch dieses Faktum mal zu erwaehnen.
Hat nicht genau diese UNI Freiburg jahrzehntelang die deutschen Spitzensportler gedopt?
Hat nicht genau diese UNI Freiburg  als erste Universität Deutschlands, 2012 Esoterik als Studienfach eingeführt?
Ist es wahr, dass an dieser UNI Freiburg auffällig viele Studenten rechtsextreme Standpunkte vertreten und dass die Universitätsleitung in diesem Zusammenhang sehr tolerant und nachsichtig mit den auffälligen Gefühlen dieser vom demokratisch rechten Weg Abgekommen umgeht ?

Ist es wahr, dass ausgerechnet diese UNI Freiburg immer wieder Politiker der AFD  zu Gast hat, die dort frei ihre politische Meinung vortragen dürfen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
Du weichst meiner Frage doch nur aus. Was haben irgendwelche Entscheidungen von 2012 mit einem Motto zu tun, das mehr als hundert Jahre zuvor von einem Geschichtsprofessor aus dem Norddeutschen vorgeschlagen wurde?

Du postulierst irgendwelche absurden Zusammenhaenge, die nicht da sind.
Zitieren
#54
(11-06-2020, 23:06)Ulan schrieb: Du weichst meiner Frage doch nur aus. Was haben irgendwelche Entscheidungen von 2012 mit einem Motto zu tun, das mehr als hundert Jahre zuvor von einem Geschichtsprofessor aus dem Norddeutschen vorgeschlagen wurde?

Du postulierst irgendwelche absurden Zusammenhaenge, die nicht da sind.

Neee.. ich bin deiner Frage überhaupt nicht ausgewichen. Die Uni Freiburg wirbt mit dem Bibelzitat: "Die Wahrheit wird euch frei machen".. diese Worte soll laut Bibel, Jesus damals ausdrücklich an die Juden gerichtet haben. Und dass es in Deutschland vor etwas mehr als 100 Jahren die ersten politisch organisierten antisemitischen Vereine gab, die unter anderem auch mit solchen Bibelzitaten um Mitglieder warben.. könnte zwar auch nur reiner Zufall sein, aber es würde trotzdem recht gut ins Gesamtbild passen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#55
Dann lies doch einfach den Artikel, was es mit dem Motto auf sich hat und wo das herkommt? Das hat rein gar nichts mit irgeneinem Deiner Ideen zu tun. Der Bibelbezug wurde zudem damals von fast niemandem hergestellt. Das zugehoerige Bildprogramm war auch typisch klassizistisch, und die Figuren waren hauptsaechlich aus der griechischen Welt (Homer, Prometheus, irgendwelche allegorischen Verkoerperungen der Freiheit, etc.)
Bei solchen freien Assoziationsspielchen sollte man zumindest den Versuch unternehmen, das mit ein paar Faktenchecks zu untermauern.
Zitieren
#56
@Geobacter: Nicht nur in Freiburg, worüber du so ungnädig referierst, sondern auch im wunderschönen Südtirol, wo du dein Domizil hast, mag sich schon Erschröckliches zugetragen haben.

Falls du den von Ulan angegebenen Link in seinem Beitrag #47 anklickst, kannst du von diesem Text, wenn er dir zu lang ist, vielleicht gleich die letzten 20 Zeilen lesen: "Wozu kann das Christus-Wort den Wissenschaftler frei machen?" Es klingt so schön wie ein Bach-Präludium.
Zitieren
#57
Na, an dem Punkt "verlaesst mich" der Text, aber das macht jetzt auch nichts weiter. Im Prinzip geht's bei Mottos wie diesen natuerlich um genau so etwas. Den meisten Leuten geht das aber wohl sowieso am Allerwertesten vorbei.
Zitieren
#58
(11-06-2020, 23:49)guten MenschenFelix schrieb: @Geobacter: Nicht nur in Freiburg, worüber du so ungnädig referierst, sondern auch im wunderschönen Südtirol, wo du dein Domizil hast, mag sich schon Erschröckliches zugetragen haben.

Falls du den von Ulan angegebenen Link in seinem Beitrag #47 anklickst, kannst du von diesem Text, wenn er dir zu lang ist, vielleicht gleich die letzten 20 Zeilen lesen: "Wozu kann das Christus-Wort den Wissenschaftler frei machen?" Es klingt so schön wie ein Bach-Präludium.Erschröckliches hat sich im
"Erschröckliches" hat sich im Geiste der Wahrheit überall auf der Welt zugetragen.. Wie viele Menschen auch im Geiste Jesus seiner Wahrheit schon entmündigt, ausgeraubt auf grausamste Art und Weise zu Tode gequält wurden, wollen wir der Wahrheit zuliebe erst gar nicht genau wissen.

Aber weil wir uns jetzt hier im Verlauf der Diskussion über Wahrheit und Geist wohl ganz offensichtlich komplett verrannt haben, wollen wir den Fall in einer kurzen Zusammenfassung nochmal neu aufrollen.

Ich sagte: "Der, der die Wahrheit erfunden hat, war ein Lügner. Ergo ist die Wahrheit das Opium der Doofen.

Du Felix meintest, dass eine solche freche und frivole Behauptung sehr vielen, oder wenigstens doch einigen Menschen sehr vor den Kopf stoße und also unrecht tun würde. Weil ja diese Menschen sich im guten Glauben daran, dass die Wahrheit ein besonders wertvoller ideeller Wert sei, sich nichts vorwerfen müssen und ihnen dieser Glaube zudem auch ein gutes Gefühl gäbe.

Ich meinte, dass ja genau das das Problem bei der ganzen Sache ist. Weil  ja all diese guten Menschen damit  den Gaunern und kranken Wichteln der besonders eigenen Wichtigkeit.. damit  die Bühne herrichten. Dort wo besonders viele Menschen an die guten Eigenschaften der Wahrheit glauben, dort lassen sich solche Zwielichtige und auch andere Psychopathen halt nun mal besonders gerne nieder.

Du meintest, dass das alles doch gar nicht so schlimme sein könne, denn schließlich gäbe es sogar eine Universität  welch sich selber dieser edlen Sichtweise bezüglich der Wahrheit verschrieben hätte.

Ich meinte, dass das  noch gar nichts heist, und dass man sich den Fall erst mal genauer anschauen muss.
Und wenn man sich die Geschichte dieser genannten Universität etwas genauer anschaut, ist auf dieser Universität so einiges Unrühmliches passiert.. ein paar solcher Fälle habe ich aufgelistet.

Nun kommt aber noch etwas Erstaunliches hinzu.
Nämlich, dass den Freiburgern alle diese unschönen und nicht gerade besonders sauberen Universitäts-Geschichten durchaus bekannt sein dürften. Aber so richtig glauben wollen sie sie trotzdem nicht. Jedenfalls lesen sie beim Vorbeigehen noch immer mit Freude den schönen Spruch über dem Universitäts-Eingang.

Natürlich könnte es auch einfach nur Zufall sein, dass in Freiburg vor allem auch durch seine besonders großen und öfters stattfindenden Esoterikmessen weltberühmt ist. Ebenso könnte es ebenso einfach nur Zufall sein, dass besonders viele bekannte Hardcore-Esosekten/Esoterik-Verlage usw. usf. in und um Freiburg herum ihre Niederlassung haben. Bei der besonderen edlen Einstellung der Freiburger zur Wahrheit ist auch nicht davon auszugehen, dass sich da auf absehbare Zeit was verändern könnte.

Aber ich geh jetzt schlafen. Vielleicht ist morgen die Wahrheit ja wieder ein ganz andere.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#59
@Geobacter:  Mit etwelcher Verwunderung lese ich deine seltsamen Fantasieangaben zu einigen Beiträgen. Da hier jeder die Originaltexte nachlesen kann, ist das aber nicht weiter schlimm.

Auch in Freiburg sieht es nicht so düster aus, wie du suggerierst. Unter "Freiburg Green City" heißt es im Internet: "Freiburg hat sich mit seiner Umweltpolitik und einem politischen und bürgerschaftlichen Bekenntnis zu erneuerbaren Energiequellen als Green City weltweit einen Namen gemacht. Wenn es um nachhaltiges Energiemanagement geht, überzeugt Freiburg Green City mit einer Vielzahl ökologischer, technischer und organisatorischer Lösungen."

Jacob Burckhardt (1818-1897), der eigentliche Begründer einer systematischen Kunstwissenschaft, bezeichnete das Freiburger Münster als "den schönsten Kirchturm der Christenheit". Ich kann ihn von meiner Wohnung aus sehen. Ebenso den Hügel, auf dem Lindemann im Jahr 1882 an seinem dreißigsten Geburtstag den entscheidenden Einfall zum Beweis für die Unmöglichkeit der Quadratur des Kreises bekam.

Schon zweimal habe ich im Forum auf Deschners 10-bändige "Kriminalgeschichte des Christentums" hingewiesen und auf Dawkins' Weltbestseller "Der Gotteswahn". Heute empfehle ich zur Lektüre auch noch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben / Eine Streitschrift" des Freiburger Psychologieprofessors Franz Buggle. Ich bin aus der evangelischen Kirche zwar schon längst ausgetreten, habe aber zu ihr durch die Kirchenmusik einen unlösbaren Kontakt.

Als uns Schülern der Französischlehrer den Sinn von "Die Wahrheit wird euch frei machen" ohne biblischen Bezug als empfehlenswertes Lebensmotto erklärte, gebrauchte er dabei auch den Begriff "Wahrhaftigkeit". Als persönliche Charaktereigenschaft. Vielleicht kannst du dadurch den Spruch besser verstehen.
Zitieren
#60
(12-06-2020, 10:13)Felix schrieb: Als uns Schülern der Französischlehrer den Sinn von "Die Wahrheit wird euch frei machen" ohne biblischen Bezug als empfehlenswertes Lebensmotto erklärte, gebrauchte er dabei auch den Begriff "Wahrhaftigkeit". Als persönliche Charaktereigenschaft. Vielleicht kannst du dadurch den Spruch besser verstehen.
Ok..  Icon_razz Das Thema geht nicht um Freiburg... und sicher gibt es dort auch Menschen die dass alles nicht so ernst nehmen. Schon gar nicht diesen Spruch. Eine solche Ehrung bezüglich Umweltpolitik usw. usf. gibt aber natürlich auch für das Kuhdorf mit ca. 11tausend Einwohnern in dem ich hier lebe. Einschließlich einer ehrenhaften Erwähnung in der Statistik, als Ortschaft mit der höchsten Lebensqualität im weiten und breiten Umkreis.. Man muss für all das gar keine Uninversitätsstadt sein.

Die psychologische  Hintergrundwirkung des positiv bewerteten Begriffes "Wahrheit" steht immer im emotionalen Zusammenhang mit Stolz, Eitelkeit..  bis bin hin zum ausgeprägt krankahften Narzissmus.

Hohe ideelle Werte brauchen zudem immer eine negativ bewertete Gegenprojektion, an welcher sie sich bemessen lassen.  Wahrhaftige Menschen, die sich selber als solche sehen... nun ja.  Da endet beim mir dann meist doch immer die  Geduld, mich noch weiter darauf einzulassen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 17032 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33051 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  Charakteristikum der Wahrheit Edwin 100 74306 15-04-2018, 22:09
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste